Motorkabelbaum und Regenerierventil

  • Hey,


    Ich bin ein wenig am experimentieren zwecks E85 Umbau, da schaue ich auf die Stecker
    an den ESD und was sehe ich, mehrere brüchige Leitungen,
    verdammt so ne kacke, gleich mal son bisschen die Isolierung aufschneiden, aber weiter
    im Kabelbnaum ist nix.
    Ich habe auch gerade mal geschaut was Mercedes so nimmt fürn MKB, sage und schreibe 780 €,
    stolzer Preis.
    Hier noch Fotos, seht selbst.


    PS: Noch was , ich habe weder Ruckeln noch Leistungsverlust, oder sonst was, mein C läuft noch wie am ersten Tag.





    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Beileid, meiner war noch schlimmer, hab auch gleich den Zündspulenkabelbaum gemacht (neu ca 30€)
    Habe aber nur 390€ mit %ten bezahlt :)
    aber von der Motorisierung her schwanken die Preise extrem (siehe den 280er)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo Matthias,
    gib' Dich keinen falschen Illusionen hin.
    Der MKB ist fertig. Schau Dir mal das Ende an das ans MSG kommt, dort werden die Kabel ähnlich aussehen.
    Sei froh, dass der Motor normal läuft, das bleibt bei dem MKB nicht so. Jede Wette.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Matthias,


    tatsächlich ein sehr großes und teures :S :S Ärgernis beim W 202.


    Irgendwann werden sich wohl die ersten "Aussetzer" oder Schwierigkeiten
    in der Zündanlage bemerkbar machen. Da hilft dann leider nur der tausch des
    MKB um das ganze dauerhaft in den Griff zu bekommen. Haben die meisten hier
    wohl schon hinter sich bzw. noch vor sich ;( Dafür spinnen allerdings bei den
    neueren Fzg. auf dem Markt die Steuergeräte massenhaft :cursing: ( Ein kleiner Trost für uns )


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hey,


    Neuer Motorkabelbaum ist drin. :D



    Nur ich Trottel habe den Zündleitungssatz vergessen, den bekomme ich
    erst am Montag. :whistling:


    Jetzt ist da noch ein Problem, nachdem ich den Fahler mit HHT Tester ausgelesen habe,
    ist ein Fehler hinterlegt, Drosselklappe defekt, auch nach 10 Fahrten nicht, lässt sich zwar
    löschen, kommt aber immer wieder, hm.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Neuer Motorkabelbaum ist drin. :D

    Gratuliere, ich denke, dass Dein C diese Investition verdient hat.
    Wie sah der MKB nun bei genauerer Betrachtung aus? Besser als gedacht oder doch fertiger?

    Nur ich Trottel habe den Zündleitungssatz vergessen, den bekomme ich
    erst am Montag. :whistling:

    Hat der C 220 auch noch die zwei Z.spulen unter dem Ansaugkrümmer hängen? Dann solltest Du die beim Wechsel des Z.kabelbaumes abschrauben, weil man die kleine Mutter kaum auf den Anschluss geschraubt bekommt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ja ich weiss, ich bin am überlegen ob ich die 2 Zündspulen dabei nicht auch gleich raus schmeisse.


    Auf die paar €s kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Kann ich verstehen, andererseits waren meine noch einwandfrei und ich habe sie nur rausgeworfen, weil ich dachte, dass es nicht am MKB liegt, dass er schlecht zieht.
    Ein Fehler, wie sich dann rausstellte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    So, auch der Zündkabelbaum ist drin, der alte sah auch grausam aus.


    Den MKB habe ich bei Mercedes einbauen lassen, die haben mir ein traumhaftes Angebot gemacht,
    da konnte ich nicht nein sagen.
    Ich kann nur sagen, das dieser fürchterlich aussah, nachdem ich ihn weiter aufgepult hatte,
    vorne am Nockenwellensteller war die komplette Isolierung dahin, und weil ich noch ein bisschen
    Freude an diesem tollen Auto habe, und kein MSG killen wollte, war der neue MKB unumgänglich.


    So jetzt fangen aber ein wenig trotzdem meine Sorgen an, naja, mit son sporadischen Fehler beim Kaltstart,
    das er ein bisschen abfällt in den Keller und sich gerade so fängt konnte ich alle 3 Monate mit leben, genausogut
    ein ganz leichten unrunden Leerlauf bei Betriebstemp., ich habe es immer auf das Alter geschoben, und konnte
    gut damit leben.


    Jetzt tritt der Fehler aber bei jedem Kaltstart auf, übler als je zuvor, naja, das hatten die bei Mercedes mir auch schon
    gesagt, da muss ne neue Drosselklappe rein, oder ein neuer LMM, LMM schliessen wir aus, der ist brandneu,
    MB Meister sagte, ja das ist ein empfinliches Bauteil und bla bla bla, das Gefassel konnte ich dann nicht mehr hören.


    Mit 600 € für ne neue DK wollte ich mich nicht abfinden.


    So.
    Mitte dieser Woche habe ich die Drosselklappe vom Knies befreit, vorab schonmal mit LiquiMoli Drosselklappenreiniger,
    diesen, also wirklich, das ist rausgeschmissenes Geld, das beste DK ausbauen, und schön mit dem Pinsel und einen Alureiniger
    oder eine Art Bremsenreiniger der nicht zu schnell weg trocknet, man war da ein Knies drauf, das Problem, mein Leerlauf
    wurde immer schlimmer.
    Dann habe ich mich für Samstag eingedeckt, habe den AVL-Tester incl. komplettes Equipment mit nach Hause genommen,
    und habe mich den ganzen Samstag intensiv meinem Auto gewidmet.


    Zuerst das MSG ausgelesen, abgelegte Fehler DK u. LMM.
    Dann habe ich Einzelfehlerauslesung gemacht erst den LMM, Werte auch im Fahrbetrieb, alles im grünen Bereich, mit Nachregulierungen,
    das gleiche mit der DK, diese hat sich bei Drehzahlabfall nicht mehr korigiert, dies kam dann immer später, somit kein Wunder, auch einen
    Fehler im MSG abgelegt, desweitern kam ein defekter Nockenwellensensor zum Vorschein, der überhaupt keinen Fehler im MSG hinterlegt hatte.
    Übrigens, der obrige Absatz ist mit unter Hauptbestandteil der KFZ-Meisterprüfung, und funkt nur in Verbindung der entsprechenden Schaltpläne.


    Ich nochmal Spätnachmittag in die Firma und einen Nockenwellensensor geholt, eingebaut, und weiter schauen, leider Leerlauf immer noch scheisse.
    So, jetzt kommt die Falschluft ins Spiel, die ich eigentlich vorab schonmal geprüft hatte, also untere Kurbelgehäuseentlüftung, obere alles in
    Ordnung.


    Und jetzt kommts, per Zufall zum testen, habe ich das PE Rohr zum Regenerierventil abgezogen, und dann schnell mal beim laufenden Motor
    den Daumen drauf gehalten, uns schon lief er rund, absolut geil, muss aber eine Ursache haben.
    Das Rohr ist momentan ab, und habe vorübergehend eine Schraube rein gesteckt.


    Ob Kalt oder Warm, ich habe jetzt absolut geilen Leerlauf, wie er auch im Neuzustand war. ^^



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K