Ab wieviel Km müsst Ihre Öl nachkippen?

  • Hallo zusammen,


    wielange kommt Ihr so ca. mit einer Ölfüllung aus?


    also wann seid Ihr bei Minimum und es wird brenzlig und müsst
    nachkippen?


    Gruss an alle

  • Hallo,
    zwischen den Ölwechselintervallen muß ich ca. 1,5- 2,5 Liter nachfüllen.
    Ich finde das geht, angesichts der fast 340.000km.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Ach ja, ist ein C 180

  • Also ich musste auch noch nie Öl nachfüllen ^^ ... ich halte immer schön die intervalle ein und kontrolier auch immer aber ich habe noch nie was nach kippen müssen :D ....


    C240.... 138 Tkm runter.....


    Gruss euer Joker_ck

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...

  • Ich musste auch noch nie Öl nachfüllen...Hab einen Vormopf BJ. 1995 bei 104.000 km. Ich wechsel einmal im Jahr das Öl, egal wieviel ich fahre. In der Regel gerade mal 10000km, da ich in der Stadt wohne und auch arbeite.


    Also, wenn man in einem Wagen Öl nachfüllen muss, sollte das denke ich zu denken geben.

  • Zitat

    Birbey! schrieb am 28.09.2007 18:16 Uhr:
    Ich musste auch noch nie Öl nachfüllen...Hab einen Vormopf BJ. 1995 bei 104.000 km. Ich wechsel einmal im Jahr das Öl, egal wieviel ich fahre. In der Regel gerade mal 10000km, da ich in der Stadt wohne und auch arbeite.


    Also, wenn man in einem Wagen Öl nachfüllen muss, sollte das denke ich zu denken geben.


    Moin!


    Ganz im Gegenteil, wenn ich nur in der Stadt fahren würde und nie Öl nachfüllen müßte, DANN würde mir das zu denken geben. 8)
    Denn bei der Kurzstreckenkurverei bildet sich Kondensat im Öl und verdünnt selbiges, der Ölverbrauch wird dadurch ausgeglichen und der Fahrer ist in dem Glauben, daß sein Auto kein Öl verbraucht.
    Da bekommen dann viele einen Schreck, wenn sie mit so einem Auto in Urlaub fahren, vorher noch das Öl überprüft haben, und nach 500km BAB mit voller Beladung geht die Öllampe an und plötzlich fehlen 1,5 Liter. Da hat er dann keine 1,5 Liter auf 500km verbraucht, sondern das Kondensat ist verdunstet, weil der Motor endlich mal richtig warm geworden ist. (Extremfall)


    Von daher ist es sehr gut, daß Du Dein Öl öfter als vorgeschrieben wechselst, wird vom Hersteller ja auch bei Kurzstreckenbetrieb aus genau den oben genannten Gründen empfohlen.


    Ach ja, mein C280 braucht im 15Tkm-Intervall etwa 1 Liter Nachschub, also nicht einmal 0,1 Liter auf 1.000 km.
    Alles was unter 0,5 Liter auf 1.000 km liegt ist absolut harmlos und im völlig normalen Bereich, erst darüber tät ich mir Gedanken machen. Hängt natürlich auch stark von der Fahrweise ab.


    gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()


  • dazu kommt das es im winter gefrieren kann und der motor dann kein öl bekommt und "verreckt"...


    ich wechsel alle 5000km das öl und alle 10000km den ölfilter mit (nach intervall)...

  • Zitat

    ApfelMac schrieb am 28.09.2007 19:30 Uhr:
    Nicht schon wieder so ein Öl-Thread. Schaut mal hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100675481460 Wie oft müsst ihr Öl nachfüllen?
    Matthias


    Stimmt!!!Über den Ölverbrauch, das "richtige Öl" sowie die Ölwechselintervalle kann man Glaubenskriege führen. Muss also nicht wiederholt werden.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)