tiefentladene Batterie wieder fit bekommen

  • Hallo zusammen,


    habe bereits die Suche mit dem Begriff "tiefentladen" bemüht und dieser Thread scheint mir am besten geeignet zu sein für mein Problem.


    Leider ist meine 100 Ah Batterie tiefentladen (hatte wohl die DBE noch an :patsch: ).


    Mein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion erkennt diese jedoch nur als 6V, nicht als 12V Batterie.
    Umstellen kann ich an diesem Ladegerät (Modell von Aldi, Herbst 2010) nichts. In der BA steht, dass nach ca. 1,5 Min der Typ automatisch erkannt wird.
    Wenn die Spannung unter xy? sinkt, kann es sein, dass diese nur als 6V Batterie erkannt wird.
    --> Was bei mir der Fall ist, 4,x V werden angezeigt. Nun würde ich das Gerät gerne zwingen diese als 12V Batterie zu behandeln und langsam zu laden.


    Habe das Ladegerät nun erst mal wieder abgeklemmt bevor ich was falsch mache.


    Hat jemand von euch einen Tip was ich nun machen kann?
    - Einfach dieses moderne Erhaltungsladegerät 1-2 Tage anschließen und schauen was passiert?
    - Oder mein altes Einhell Ladegerät anschließen, da kann ich zw. 6V und 12V wählen?


    Wollte mich ungern von der bis dato noch guten Batterie trennen und mir eine neue, Batterie kaufen. :arghs:


    Falls das Thema & die Überschrift doch nicht zu meinem Problem passt, kann das Moderatorenteam bitte einen separaten Thread draus machen?


    Danke sehr vorab für eure Hilfe.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hi Andi,
    ich würde erst mal mit dem Ladegerät versuchen, die Batterie zu laden.
    Wenn das gelingt, die Batterie voll laden und dann mit Aqua dest. auffüllen und danach ans Erhaltungsladegerät hängen.
    Für mich hört es sich aber so an, als wenn die Batterie defekt ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    hast du die Möglichkeit an soeinen "Bosster" oder "Starterpack" zu kommen.
    Also die Teile die am normalen Stromnetz geladen werden um dann im Falle des Falles Autos kurz zu überbrücken?


    Damit hab ich auf Arbeit schon das Ladegerät für die eine oder andere Tiefantladene Batterie üpberlistet. Das Ladegerät hatt dann erkannt, dass es überhaupt an eine Batterie angeschgeschlossen ist und ist auch gleich auf 12V gesprungen.


    Evtl. klappt es auch mit einer zweiten Batterie, die man eben parallel anschließt.


    mfg Raphi

  • Hi Stefan,


    du meinst erstmal an das alte EInhell 12V Ladegerät hängen und schauen was passiert?



    Hi Raphi,


    nein, leider nicht. Wenn ich mit einem Überbrückungskabel eine 2. Batterie anschließe, kann es sein, dass ich mit dieser Aktion auch diese himmel?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Im schlimmsten Fall bildet sich Knallgas und die Batterie fliegt Dir um die Ohren. Hab' ich mal gehabt, ist nicht besonders angenehm (ich war froh, daß ich gerade in die andere Richtung schaute), und eine elende Sauerei ist es auch.


    Mit einem konkreten Rat tue ich mich deshalb äußerst schwer...


    Gruß Jörg

  • Jupp, so meinte ich das. Ich habe es ein paar Mal erlebt, dass sich eine (vermeintlich) defekte Batterie berappelte und sich laden ließ.
    Problem beim Tiefentladen ist, dass sich Sulfatkristalle bilden, welche das Laden verhindern.
    Die werden durch das Laden in engen Grenzen geknackt. Besser geht es mit Impulsladern (ich weiß nicht, ob man die so nennt). Da werden kurze Impulse durch die Batterei gejagt und diese brechen die Kristalle auf.
    Es gab auch mal so ein Zeug namens Batterie-fit oder so von der Fa. Cobalt, das sollte die Kristalle auch knacken bzw. deren Bildung verhindern.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    dass eine ausgebaute Batterie nur bei geöffneten Einfüllöffnungen geladen werden sollte, sollte wohl klar sein.
    Wenn sie in einem gut belüfteten Raum oder Unterstand geladen wird, ist die Knallgaskonzentration mit sicherheit nicht hoch genug um sich zu entzünden.
    Die Temperatur der Batterie beim Laden dennoch zu prüfen ist sicher nicht die schlechteste Idee.


    mfg Raphi, zur Not tuts auch ein älteres Ladegerät mit manuellem 6V/12V Schalter.

  • (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • In der BA des neuen Erhaltungsladegerätes habe ich auch etwas gelesen von geringem Ladestrom bzw. Laden mit geringen Impulsen oder so ähnlich.


    Nur kann ich nicht einschätzen ob es schlimm ist dieses neue Gerät dafür zu nutzen, weil es denkt es handele sich um eine 6V Batterie.


    Kann da was passieren, wenn das Ladegerät eine 12V Batterie mit den Maßnahmen einer 6V Batterie lädt?


    Danke Buki, fürs Splitten der beiden Threads. :)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: