C 200 VorMoPf - Ansaugbrücke auf C 180 VorMoPf (PMS)

  • Grüß euch!


    Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wie man dem M111.920 (C 180) ein wenig Beine machen kann.


    Mir kam die Idee, eine C 200 (M111.941) - Ansaugbrücke zu verbauen. Im Endeffekt erwartete ich keine Quantensprünge, sondern probierte regelrecht aus, was nur aus dem Ansaugtrakt herauszuholen ist. Aus diesem Grunde erstand ich bei eBay bei einem top Verkäufer (mercedesteiledorschel) für 50,00 Euro eine Brücke vom C 200 - Motor.


    Unterschiede:
    - Bei der C 200 - Brücke sind die Saugrohre unmittelbar mit dem Luftsammler verbunden und zudem noch recht dick. Die C 180 - Ansaugbrücke verfügt über einen viel "höheren" Luftsammler, welcher sich aber verkleinert und die Saugrohre weit unten anfangen lässt. Zudem sind die Kanten an den Saugrohr - Enden bei der C 200 - Brücke glatter und ein wenig größer gestaltet.


    Nach dem Einbau, welcher reibungslos verlief, fiel mir erstmal der viel viel kernigere Klang auf. Da mein Luftfilterkasten bearbeitet und abgeändert ist, hört man den Unterschied schon deutlicher :love:


    Leistungsmäßig ist der Motor nicht mehr ganz so träge unten raus und zieht sehr gut im oberen Drehzahlbereich bis in den Drehzahlbegrenzer. Selbst die Elastizitätswerte haben sich ein klein wenig verbessert.


    Ich glaube, ich werde meinen "gemachten" 180er demnächst mal auf den Prüfstand fahren und euch dann einen genaueren Einblick verschaffen, wieviel PS das gute Stück nun hat. Selbstverständlich hätte man vorher eine Messung machen müssen, da es viele Abweichungen gibt. Aber eine grobe Messung kann auch hier von Vorteil sein.

    Mein Fazit:

    Inklusive der neuen Ansaugkrümmerdichtung habe ich 54.80 Euro bezahlt. Der Einbau war recht fix erledigt und nicht großartig schwer. Nur ein bisschen Fummelarbeit ist schon vorhanden. Ich finde, dass sich diese Investition definitiv gelohnt hat und der Motor sogar im Stand ein klein wenig ruhiger läuft. Abgesehen vom viel viel kernigeren Ansauggeräusch kommt der Wagen besser in die Gänge und wirkt nicht mehr so träge.


    Falls ihr Fragen habt: Einfach eine PN an mich. Bilder gibt es später :thumbup:


    Einbauanleitung: Wendet euch an den Etzold. Dieser beschreibt den Einbau auch sehr gut und kann sehr hilfreich sein. Ich habe es nur teils mit dem Etzold gemacht, da ich die Arbeitsschritte kenne. Aber wer es perfekt haben will, ist hier genau richtig ;) Hier ein Bild des Buch's:
    [Blockierte Grafik: http://te-taxiteile.de/.media/230903337244.jpeg]


    Gruß!


    Euer Ibo


    ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE UND KEINE HAFTUNG AUF SCHÄDEN! JEDER, DER DIESEN UMBAU WAGT, HAFTET SELBST! DIESE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR! JE NACH MOTORTYP, BAUJAHR UND AUSFÜHRUNG KANN ES ZU ABWEICHUNGEN KOMMEN!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Traxxer ()

  • Moin,
    das freut mich Ibo :)
    Ja, man kann da so einiges machen,
    was auch was bringt ;)
    Bin mal gespannt,was deiner jetzt auf dem Prüfstand bringt 8o

  • Hallo Ibo!


    Leistungsmäßig ist der Motor nicht mehr ganz so träge unten raus und zieht sehr gut im oberen Drehzahlbereich bis in den Drehzahlbegrenzer. Selbst die Elastizitätswerte haben sich ein klein wenig verbessert.


    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber auf welcher Grundlage beurteilst du das? Wir haben Alle in MHL vor deinem Motor gestanden weil er träge hochdrehte, einen Threat hast du dazu auch erstellt.
    In wie fern gilt das für "gesunden" Motor?


    MfG

  • Da ich den Wagen nun schon sehr lange fahre und den "Durchzug" unter Last sehr gut kenne, ist es mir sehr positiv aufgefallen. Man muss sich einfach nur die verschiedenen Saugrohrlängen anschauen. Dieses verrät einiges.


    Ich werde jetzt gleich Bilder machen :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Die Ansaugbrücke vom 200er ist von der Größe her total mit der 220er identisch. Nur, dass die 220er keinen Unterdruckanschluss für das PMS hat ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Mich würde eher mal interessieren ob sich der Kraftstoffverbrauch positiv oder negativ verändert hat.


    Außerdem würde mich interessieren, ob sich die Abgaswerte durch den Umbau ändern.
    Schließlich ist ja jede Ansaugbrücke auf den Motor zugeschnitten, an dem sie verbaut ist.


    Ok, wenn du mehr Leistung erzielen möchtest, dann musst du halt an anderer Stelle einbußen hinnehmen.
    Und da dein Motor, wie ich vermute, eh schon die eine oder andere Änderung erahren hat, kann man es schlecht vergleichen.


    Weil wenn die Brücke ohne Nachteile zu haben sich so positiv auswirkt, warum wird die dann nicht ab Werk schon verbaut?