Welches Öl ins Differential?

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt sind die Fronten geklärt. Schwamm drüber. Wenn Du gehen willst, kann ich Dich nicht halten, aber dieser Thread ist kein Grund dafür zu gehen.


    Genau so sieht's doch aus. Sogar die Ursprungsfrage ist zwischenzeitlich beantwortet.


    Weitere Vorgehensweise: Klappe(n) halten, über Ostern ruhig schlafen und die Energie der Familie widmen, den Thread hier dicht machen (@Mods) und wenn Stefan und Manfred sich mal persönlich treffen, dann gibt's ein Bier aufs Haus.


    Grüße Jörg

  • Was soll ich sagen... klingt gut.


    Dank an Oldman und den folgenden Beiträgen.


    Lassen wir es auf sich beruhen. Ich werd künftig die Sufu miteinbinden, bitte auch um Nachsicht wenn sich eine Frage mal wiederholt.


    Ja, dann noch nen schönen Abend und ein frohes Fest.


    Gruß Manfred



    P.S.: Nur mal so nebenbei: Ich habe auch mit Sufu keine Möglichkeit gefunden mich hier zu löschen. Geht das nur vom Mod aus? Das aber wie gesagt nun nur noch informativer Natur.

  • Hi,


    da am besten mal den rebel anschreiben, wenn Du es wissen möchtest.
    Eines noch.. wäre es zuviel verlangt, wenn Du Deine Signatur nochmal änderst :whistling: :blush:
    Ich ärgere mich auch manchmal aber sowas ist voll doof :arghs:


    In diesem Sinne


    Viele Grüsse Sven


    P.S. Schön, das Du bleibst..

  • Hey,


    Jungs mal ganz ehrlich, wir hahen Hobbys die uns Spass machen, wir schreiben hier weil es uns Spass macht,
    wir helfen anderen W202 Fahrern weil es uns Spass macht.
    Geht es nicht einfach das man schreibt, was für Öl ins Diff kommt, ganz einfach solches Öl was man schnell
    ohne zu Suchen bekommt, an jeder Tanke, oder in jedem Zubehörladen, da es manschmal schnell gehen muss,
    hier hörzu, es ist Scheissegal was drauf steht, aber GL5 muss drauf stehen, da kannst du nix verkehrt machen,
    das ist für Hypoid verzahnte Achsgetriebe.
    Hier ist wieder ein Thraed für die Müllhalde, dadurch wird wieder die Suche erschwert, auf 1ne Frage folgen
    20 Spambeiträge, man das ist ein Forum; hier möchte man gerne Input; wird so demnächst jeder Neuling abgespeist.


    Kurz und bündig, hätte völlig gereicht, z.b. Castrol saf-xj 75w140, das würde man auf die schnelle fast überall bekommen.
    Das ist nicht der letzte Ölthread hier, das ist sicher, sollte jeder weitere so verlaufen, dann Gute Nacht Forum. :sleeping:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hm,


    keiner zwingt hier jemanden, auf eine Frage zu antworten!
    Wenn man den Eindruck hat, es hätte wer nicht ausreichend die Suche benutzt, reicht es auch völlig, auf diesen Post nicht zu antworten. Es wird sich schon jemand finden, der gerade die Antwort parat hat. Und wenn nicht, auch nicht so wichtig - ich bin nicht so wichtig. Der Poster wird dann suchen.
    Auf jeden dritten Post könnte ich hier maßregelnd antworten. Ich nehme aber nicht hier teil um andere zusammen zu falten. Und, das wäre genauso Spam wie unpassende Witzeleien. Also lass ich's.
    Keiner braucht sich hier zu echauffieren über "Suche nicht benutzt", "zuviele Fehler" oder "falsch zitiert" :D . Das erledigen nämlich die Moderatoren! Anders sieht's aus bei freundlichen Hinweisen während konstruktiver Diskussionen.
    Keiner zwingt hier jemanden, auf eine Frage zu antworten!


    Grüsse
    mario

  • Hey,


    Ja, Ja, ich kann ja jetzt noch für ein Bisschen mehr Wirr Warr sorgen, Freigaben hin
    Freigaben her, wer sich da exakt und strikt dran hält, sollte doch Mercedes Orginal Öl
    kaufen.
    Denn:
    Ölfirmen haben auch ihre Tricks, so ist zum Beispiel wenn auf der Öldose steht, entspricht
    der Norm 229.3, so hat das Öl die Freigabe trotzdem nicht.


    Ich habe das saf-Xj bewusst genannt, da dieses am häufigsten vertreten ist, und man es auch im
    Baumarkt findet, was spricht gegen die Verwendung.


    Manfred, du kannst das saf-xj gefahrlos nehmen, sowie alle GL5 Öle, ich habs jetzt 150000 km
    drin, mein Diff ist pulver trocken, und mein Diff macht absolut Null Geräusche. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Keiner zwingt hier jemanden, auf eine Frage zu antworten!


    Schon, aber warum gibt es die Suchfunktion, wenn sie nicht benutzt werden soll bzw. wenn es nicht ok ist, auf sie zu verwiesen?
    Und wenn man genau weiß, dass dazu, von einem selbst zumal, schon alles Wichtige geschrieben wurde, warum soll man dann nicht auf die Sufu verweisen?


    Und ein weiterer Punkt:
    Man kann ja auch nicht immer alles stehen lassen, was Falsches postuliert wird. Warum? Weil dann die Suche eben auf ewig den Fehler ausspuckt.
    Gerade Matthias behauptet oft Sachen die schlicht und einfach nicht stimmen. Beispielhaft sei auf den AMG-Ölthread verwiesen. Erst als Affalterbach was anderes sagte, wurde stillschweigend akzeptiert, dass doch nicht nur Mobil 1 freigegeben ist.
    Genauso wieder bei dem SAF-XJ. Da gehört der Zusatz hin, der jetzt dasteht, dass es nicht freigegeben ist, aber ein tolles Öl, das man problemlos fahren kann.
    Warum? Weil es verwirren kann, wenn man als Laie im Laden steht und da nichts von Mercedes drauf steht.
    Und wenn man sich an die Freigaben hält, muss man eben nicht Mercedes-Öl kaufen. Das ist ja gerade der Witz an den Betriebsstofflisten.


    Ich empfinde es einfach als unnett, wenn man die Suche nicht benutzt.
    Es wird, das klang ja auch mein Teilenummern-Thread an, gerne vergessen, dass Menschen hinter Antworten sitzen.
    Und was Öl anbetrifft, dann kann man nicht mehr dazu sagen, als die Suche hergibt. PUNKT.


    Und es ist doch wohl ein Unterschied, ob man einfach so auf die Sufu verwiest oder, wie hier beim Diff.öl genau weiß, dass man eine Anleitung schrieb und auch schon einiges zum Öl schrieb.
    Denn im letzten Fall ist ja sicher, dass die Sufu auch was findet.
    Und diese Beitrag von mir, den er bei der Suche auch gefunden hätte, ohne dass Rebel ihn verlinkt hätte, hat ihm ja auch gefallen.
    Dieser blöde Thread hier, wäre der Menschheit erspart geblieben, wäre die Sufu benutzt worden.
    So einfach ist manchmal die Wahrheit.
    Stefan
    P.S. C 220 haben immer die große Dämmatte ab Werk. :thumbup:

  • Hey,


    Was spricht gegen das saf-xj, ausser die Freigabe, ich habe nur meine
    Erfahrung damit geschildert, und das spricht eindeutig für das saf-xj.


    Vielleicht komme ich ja auch mit der Suche nicht richtig klar, oder mit der Liste,
    aber wo steht denn die Norm 235.2.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Was spricht gegen das saf-xj, ausser die Freigabe, ich habe nur meine
    Erfahrung damit geschildert, und das spricht eindeutig für das saf-xj.


    Nichts spricht gegen das SAF-XJ (naja, vielleicht der Preis). Ich habe es ja selbst drin gehabt und nun das Pendant von LM drin.
    Aber es ist eben, meiner Meinung nach, sinnvoll bei der Empfehlung darauf hinzuweisen, dass es zwar keine Freigabe hat, aber genommen werden kann, weil es gut ist und in neue AMG rein darf.
    Denn wenn jemand fragt was rein muss, er den Tipp kriegt und im Hinterkopf hat, dass bei Mercedes doch Freigaben nötig sind, steht er bei ATU und wundert sich, dass da nix drüber drauf steht und ist verunsichert.


    Ich denke, dass es so ziemlich das beste ist für die Achse.
    Aber sowas empfehle ich eben mit dem Hinweis, dass ich (oder hier Du) denke es ist gut, aber nicht freigegeben, dann kann sich jeder selbst aussuchen, ob er mir (oder Dir) glaubt oder auf Nummer sicher geht und das freigegeben Öl kauft.
    Darauf wollte ich raus- an dem Öl gibt es nichts zu mäkeln.
    235.2 finde ich auch nicht. Wofür soll die sein?
    Viele Grüße
    Stefan