Plötzlicher Leistungsverlust

  • Nachdem ich mich in den letzten Tagen genug über loses Hitzeschutzblech geärgert hab, wurde ich heute bei meinem C180 mit neuem Problem konfrontiert: auf dem Heimweg auf der Autobahn weigerte sich das Auto plötzlich schneller als 120 km/h zu fahren. Ich begann gerade mit Überholen als ich merkte dass ab 120 km/h trotz Vollgas nix mehr kommt (im fünften Gang), ich schaltete in den dritten Gang, der Motor wurde etwas brummiger, Drehzahl ging auf knapp 4000, nach ca. einer Minute kam die Kiste dann auf 130 km/h. Ich musste mich schnell von von hinten ankommenden TDIs & Co auf die rechte Spur "retten" ;( , zum Glück musste ich bald von der AB runter. Die Fahrt Landstrasse/Stadt war dann ganz normal (ich konnte ja die "neue Obergrenze" von 120 km/h dort nicht ausprobieren)...


    Jetzt bin ich etwas ratlos, ich werde es morgen nochmal testen, ob es sich wiederholt. Was kann es denn sein?


    LMM habe ich nicht (Vormopf), bei Fahrt auf 3 Zilinder/Zündaussetzer musste der Motor doch irgendwie ruckeln oder unruhig laufen, dies ist bei mir nicht der Fall. Da ich gestern vollgetankt habe, ist die Frage, ob es am Sprit liegt ( wobei auf dem Weg zur Arbeit fuhr der Wagen ganz normal).


    Ich würde auf jedem Fall diese Woche nocmal zum Benz fahren (nach der Geschichte mit dem Blech). Wenn jemand was Ähnliches hatte oder Möglichkeiten kennt woran es liegen könnte, wäre ich für jede Hilfe dankbar um das Problem einzugrenzen

  • es ist die Notlaufprogramm die bei dir rein gegangen ist ,wenn irgendwelche fehler auftritt kommt die Notlaufprogramm


    dann läuft das Wagen nur mit 3 Zylinder.Manchmal wenn du ausmachts und wieder an geht das wieder weg,oder du musst


    einmal vom Batterie die minus pol abmachen 1min. warten dann wieder dran machen,vielleicht wird wieder alles ok.


    Wenn Leistung weggeht es sind 4 Fehler da,


    Lamdasonde


    LMM


    Nockenwellensensor


    Katalysator zu


    Kurbelwellensensor


    LMM kannst du aber Testen in dem du bei laufen der Motor die Stecker abmachts.


    Es gibt noch ein mittel heißt ,Injektionsreiniger und Ventilsauber,die du in dem Tank rein schüttelst,


    dann läuft dein wagen vielleicht noch besser,die habe ich schon getestet und hat sehr gute erfahrung


    damit gemacht,weil diese mittel reinigen wie ein bekannte ROSTLÖSER die wir wo anders benutzen.


    Die Marke Liquilly

    • Offizieller Beitrag

    Luftmassenmesser habe ich nicht (Vormopf)!

    Er schrieb doch, dass er keinen hat! :|

    Es gibt noch ein mittel heißt ,Injektionsreiniger und Ventilsauber,die du in dem Tank rein schüttelst,


    dann läuft dein wagen vielleicht noch besser,die habe ich schon getestet und hat sehr gute erfahrung


    damit gemacht,weil diese mittel reinigen wie ein bekannte ROSTLÖSER die wir wo anders benutzen.

    Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?


    Seit wann wird ein Motor mit solchen Mitteln repariert? 8|

  • Hi


    Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Lambdasonde kontrollieren.
    Drosselklappe reinigen.
    evtl. Zündkerzen prüfen/wechseln.
    Luftfilter wechseln.


    Grüße Kai

  • Grüss dich


    Ich würde auf Zündkerzenstecker Tippen.


    Du kannst es sehr schnell selbst testen in welchem Zustand die sind.


    Einfach den Zündkerzenstecker von einem Zylinder abziehen, und dann den "Ring" der um die Zündkerze herumgeht, etwas eindrücken.
    Wenn du merkst, dass es brüchig und absolut porös ist, sofort zu Benz und neue Kaufen!!!


    Glaube um die 10€ das Stück, und in dem Fall würde ich auch alle 4 Wechseln.


    Sypmtome hier für sind: Normaler und ruhiger lauf bis zu einer gewissendrehzahl ( zwischen 2700 - xxxx je nach Fall ), oberhalb dieser Drehzahl, absoluter Leistungsabfall bei Voll gas. Wenn man jedoch das Gas wegnimmt beschleunigt der Motor langsam weiter ( auch relativ normal eben passend zu der Gaspedalstellung ).
    Zumindestens so war es bei mir.


    Auch wenn es bei dir etwas anderes ist, würd ich es an deiner Stelle trotzdem erstmal mit den Zündkerzensteckern versuchen.

  • ich endschuldige mich ,weil ihr mich falsch verstanden hat.Wenn motor stottern oder schlecht gasnehmen oder verschlucken tut


    dann soll man diese mittel zB. injektionsreiniger in dem Tank rein tun,das hilft weil ich getestet habe.Diese mittel reinigt


    die ganze Einspritzsystem .

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich war heute beim Benz und hab mir zur Weihnachten einen neuen KAT "geschenkt", Diagnose: Monolith lose (rasselt im KAT) und versperrt den Auspuff, dadurch Leistungsverlust, Motor kann bei weiterer Fahrt beschädigt werden, hab das Auto direkt da gelassen. Morgen abend kann ich es wieder abholen. Kostenpunkt ca 900 EUR, wenn ich Pech hab und die kriegen den alten KAT nicht ab, dann sind noch Mittel- und Endtopf fällig, noch 400 EUR drauf.....hoffentlich nicht ;( . Ich werde morgen berichten.


    Aber Respekt an den alten KAT, fast 14 Jahre und 180.000 km ist eine reife Leistung, die sogar manche Neuwagen von heute nicht erreichen.


    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Austausch KAT von Mercedes? Man sagt ja im allgemeinen, dass Austauschteile nicht so lange halten wie die erst verbauten, wie lang wird der Neue den voraussichtlich halten?


    P.S. Damit erledigt sich auch mein Problemchen mit dem durchgerosteten Hitzeschutzblech