Sitzheizung selbst reparieren in 2 Stunden

  • Tach auch,


    Ich hab mich am Sonntag meiner defekten Sitzheizung angenommen.
    Eigentlich wollte ich nur die Heizmatte ausbauen und mir Montags eine neue beim Daimler bestellen.
    An der ausgebauten Matte bin ich dann mal an die Fehlersuche gegangen ( konnte ja nichts mehr kaputtmachen ).
    Hab alle Leitungen auf Durchgang geprüft und festgestellt, dass der Fehler im linken Seitenteil sein muß ( Fahrerseite vom ein- und aussteigen). Die Filzmatte unter der sich die Heizlitze befindet kann man vorsichtig vom Schaumgummi lösen.
    Und siehe da eine verschmorte Stelle.
    Ich hab die Litze an der verschmorten Stelle abgeschnitten und am Übergang zum Zugangskabel wieder angelötet.
    So gingen etwa 15cm Heizlitze verloren, aber man vermeidet eine Lötstelle innerhalb der Heizlitze ( Übergangswiederstand).
    Den Filz wieder mit Doppelseitigem Klebeband fixiert und den Sitz zusammengebaut.
    Sitz ins Auto und ausprobiert.
    Funzt wie am ersten Tag.
    Ich hab bei der rep. ein paar Bilder gemacht die ich bei Interesse zum Wochenende einstellen kann.
    Ach ja hat alles in allem ca. 2Std. gedauert.
    Also Traut euch !!! :thumbup:


    Gruß
    jogy67

  • Hallo Jogy67,
    auf die Fotos bin ich gespannt. Bei meinem heizen auch beidseitig nur die Lehnen.
    Eine neue Sitzfläche habe ich. Müßte "nur" mal die Bezüge tauschen. Für die andere Seite ist Deine Reparaturmethode interessant.
    Das dumme an der Sache ist, dass ich im Sommer immer keine Lust habe, die Sitze wegen der Sitzheizung zu zerlegen und es mir im Winter in der Hobbywerkstatt (ehem. Kuhstall ohne Wärmeisolation. Mit Öfen 10° C über Außentemperatur) zu kalt ist...
    So schiebe ich die Rep. schon seit zwei oder drei Jahren vor mir her...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Moin Stefan

    Zitat

    So schiebe ich die Rep. schon seit zwei oder drei Jahren vor mir her...


    *brrr*, ohne Sitzheizung tät ich mein Auto im Winter als bedingt fahrbereit bezeichnen ;) , hat allerdings Leder, da geht es ohne Heizung gar nicht.
    Scheint mir beim W202 ein recht häufiges Problem zu sein und wieder ein weiteres Indiz für den Qualitätsabstieg.
    Weder vom W201 noch vom W124 sind mir derlei Probleme bekannt, hatten da diverse mit Sitzheizung, selbst mit über 300 Tkm beim 260E meines Bruders keine Probleme, auch im W124-Forum wüßte ich nicht, das schon mal gelesen zu haben.
    Aber hier im Forum habe ich das schon einige Male gelesen und mein C280 hat auch schon eine neue Heizmatte fahrerseitig bekommen, bei gerade mal 140 Tkm.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Das erinnert mich an unsere Sitzheizungsanschließaktion vor Jahren.


    Das war zwischen den Jahren und meinem Bruder sind bei +-3°C fast die Finger beim Löten abgefallen.
    Und ich stand dabei und hielt die Taschenlampe. :rolleyes:


    Die SH klappte allerdings nicht. ?(


    Im nä Jahr stellten wir fest, dass das gebraucht gekaufte Stuergerät von Ebax defekt war. :cursing:


    Naja, trotzdem hab ich mir dann nach dem Erwerb des neuen Steuergerätes eine Standheizung einbauen lassen (bzw. mitgeholfen)
    und somit bin ich seit ca 2. Jahren nun bestens gerüstet für den Winter. ^^

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Weder vom W201 noch vom W124 sind mir derlei Probleme bekannt, hatten da diverse mit Sitzheizung, selbst mit über 300 Tkm beim 260E meines Bruders keine Probleme, auch im W124-Forum wüßte ich nicht, das schon mal gelesen zu haben.


    Hallo Stefan,
    dann scheinst Du das 124-Forum nicht aufmerksam zu verfolgen.
    Dort ist doch ständig im Winter die Rede davon, dass die Sitzheizung defekt ist.
    Ansonsten kann ich im Innenraum keinen Qualitätsabstieg 201 zu 202 feststellen. Im Gegenteil.
    Sich ablösende Folie an der Türverkleidung und durchgescheuerte Sitzwangen kenne ich nur vom 201. Und Knarzen hatte ich im 201 auch nicht weniger als im 202.
    Es bleibt einzig und alleine der Rost. Aber das trifft ja im gleichen Maße die späten 124.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Hallo Lacky,


    ein Stück weit muß ich dir recht geben.


    Aber :rolleyes:


    bei der Orig. Matte sind die Übergänge Zuleitung- Litze auch gelötet.
    Da die Lötstelle nicht in der Litze liegt, sondern am Übergang ist diese Stelle
    kaum Bewegungen ausgesetzt.


    Gruß Jogy67 ^^

  • Das Problem mit der Sitzheizungsmatte besteht auch im W210-forum.


    Wie ist das bei der Sitzheitzung, sind die Seitenwangen beim W202 auch beheitzt, denn bei mir wird nur die Mitte warm ?(

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.