Scharnierhebel Kofferraum gebrochen

  • Gestern ist mir etwas passiert, das hätte man prima in einem Slapstick-Film unterbringen können:


    Ich öffnete den Kofferraum, es gab einen Knall und Bumm und dann, ja dann hing mein Heckdeckel auf halb drei.
    Der rechte Scharnierhebel ist einfach in der Mitte durchgebrochen. Komplett durch.
    Nun hing der Deckel nur noch am linken Scharnierhebel, nachdem er sich donnernd mit der rechten Ecke auf dem Kofferraumausschnitt abstützte. Mit einiger Mühe habe ich den Heckdeckel dann so in Position manövriert, dass ich ihn zumindest schließen und verriegeln konnte.


    Das Ganze muss von außen gesehen sicher lustig ausgeschaut haben. Wie eben der Typ im Film, der zum Türgriff seiner Rostlaube greift, worauf im die Tür entgegenfällt. Man muss es einfach mit Humor nehmen... :D


    Habe bei MB schon neue Scharnierhebel für rechts und auch gleich für links bestellt. Sobald nächste Woche das Wetter mitspielt, mache ich mich an den Austausch. Bilder folgen dann.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL1015 ()

  • Ist nichts weiter kaputt gegangen?
    Ich meine wenn das Ding runterkommt, dann schlägt das doch irgendwo auf oder nicht?

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • autsch.. das tut ja schon beim lesen weh *g*


    meinst nicht dass da evtl. etwas auf Kulanz gemacht wird?


    bei mir ist schon vor längerer zeit mal auch auf der rechten Seite die "Federaufnahme" abgebrochen. ging bei mir damals alles kostenlos über die Bühne.


    hoffe du weißt was ich meine *g* mir fehlt grade die korrekte Bezeichnung :whistling:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Also diese Federaufnahme bricht bei mir alle 4 monate so pie mal daumen.. aus welchen gründen auch immer^^ Wird dann immer wieder geschweißt und dann hab ich für die nächsten paar monate ruhe^^

  • @ matzethias:


    alle 4 monate? das würde mir aber tierisch auf´n geist gehen. schweisst du das selber? denn bei mir wurde es einmal beim freundlichen gerichtet und beide seiten verstärkt, seid dem hab ich ruhe damit.


    soweit ich weiss ist das ne kleine schwachstelle am 202er...

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • So, jetzt ist es geschafft, auf beiden Seiten sind seit gestern neue Scharnierhebel drin.


    Der Weg zu den Scharnieren ist allerdings beschwerlich: Alle Leitungen aus dem Heckdeckel entfernen, Heckdeckel abbauen, Rücksitzbank raus, Rücksitzlehne raus, C-Säulenverkleidungen ab (verdammt störrische Clips) und SCHON lagen die Scharniere frei (siehe Bild). Der eigentliche Wechsel dauerte fünf Minuten. Dann Kommando zurück, Heckdeckel ausrichten und alles wieder eingebaut.
    Nach dem Ausbau zeigte sich, dass sich da wohl an der späteren Bruchstelle schon seit längerem Korrosion am Scharnierhebel breit machte. Vielleicht war da ein feiner Kratzer im ohnehin dünnen Lack.


    Erschwert hat die Reparatur der Umstand, dass beim Bruch des Scharnierhebels auch die darin befindliche Pneumatikleitung zerfetzt wurde. Hat schon mal jemand von euch versucht, einen Pneumatikstecker in eine neue Leitung zu zwängen? :cursing: Selbst wenn man es schafft, hält es einfach nicht sicher. Interessanterweise hat selbst MB kein Spezialwerkzeug dafür. Bei denen werden defekte Leitungen getrennt und mit einem Gummischlauch verbunden. Die haben doch sonst für jeden Schmarrn Sonderwerkzeuge??? Erfuhr ich natürlich erst, nachdem ich ordentlich die defekte Leitung an beiden Enden von den Steckern löste, um sie komplett zu ersetzen. Ein Stück PVC-Schlauch aus dem Baumarkt für 52 Cent hat mich dann doch noch gerettet :D


    Jetzt schließt wieder alles wie es soll. Dank längerer Federaufnahmelaschen an den neuen Scharnierhebeln geht der Heckdeckel jetzt sogar schon selbsttätig auf, wenn die Feder im mittleren Loch eingehängt ist. Zudem saust dadurch der Heckdeckel im oberen Drittel mit weniger Schmackes in den Stopper und läßt sich ferner leichter schließen. So hat jedes Malheur auch sein Gutes :thumbup:


    Abgesehen von einer kleinen Schramme am Kofferraumausschnitt ist auch nichts weiter passiert.


    Soviel zum Reparaturbericht.


    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/3541/img3850el3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5895/img3852qx2.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/5406/img3859dy9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/779/img3861xf0.th.jpg]


    Zitat

    meinst nicht dass da evtl. etwas auf Kulanz gemacht wird?

    Der Wagen ist bald 14 Jahre alt, seit ewigen Zeiten nicht mehr in einer MB-Werkstatt gewesen und fällt auch noch nicht unter die Mobilo 30 Garantie. Insofern habe ich mir jeglichen Versuch erspart, über einen Kulanzantrag irgend etwas herauszuleiern.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL1015 ()

  • @ matzethias:


    alle 4 monate? das würde mir aber tierisch auf´n geist gehen. schweisst du das selber? denn bei mir wurde es einmal beim freundlichen gerichtet und beide seiten verstärkt, seid dem hab ich ruhe damit.


    soweit ich weiss ist das ne kleine schwachstelle am 202er...

    Was meinst du genau mit verstärkt ?

  • Servus,


    hab mal Euren Thread erstens in den richtigen Unterbereich verschoben und zweitens einen Aussagekräftigeren Titel gewählt.


    Zum Thema Scharnier: Daß ja die Federaufnahmen brechen ist bekannt, aber so ein gebrochenes Scharnier habe ich noch nicht bei einem W202 gesehen. Ich tippe ganz eindeutig auf Materialermüdung. Da ist weder Rost oder eine Bruchstelle zu sehen. Insofern würde ich wirklich mal trotz der 14 Jahre bei MB vorsprechen und höflich fragen, ob so etwas überhaupt passieren darf.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    also wenn man sich das dritte Bild ganz genau anschaut, sieht man die Rostspuren. Dort sind die Bruchkanten stumpf. Dort, wo das Metall silbern glänzt, sind die Kanten scharf. Wahrscheinlich hatte der Lack an dieser Stelle einer Kratzer oder das Metall einen Haarriss. Im Laufe der Zeit breitete sich Korrosion aus, bis eben irgendwann der Bügel an dieser Stelle aufbrach und das noch intakte Material mit aufriß.
    Der Wagen war 7 Jahre als Taxe im Einsatz, schätzungsweise mindestens 20.000 Leute wurden befördert und der Kofferraumdeckel schwang wohl mindestens 50-60.000 mal nach oben in den Stopper. Da kann das bei einfachem Stahlrohr schon mal vorkommen. Finde ich echt nicht so schlimm, dass ich wegen der € 35,- bei MB um Kulanz "bettele". Bei Taxifahrern, die noch einen 124er bewegen, soll das Problem mit der brechenden "Banane" im Übrigen noch bekannter sein. Irgendwann geht eben alles in die Binsen ;)
    Solange nicht der Airbag unvermittelt auslöst oder sowas, will ich mich mit meiner "ausgelutschen Gurke" (die im Kern immer noch sehr solide ist) eigentlich nicht über solche Sachen beschweren... :D

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Solange nicht der Airbag unvermittelt auslöst oder sowas, will ich mich mit meiner "ausgelutschen Gurke" (die im Kern immer noch sehr solide ist) eigentlich nicht über solche Sachen beschweren...


    Servus,
    na das ist mal eine sehr faire Aussage. :thumbup:
    Hast Du schon neue "Bananen" bestellt?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK