• Hallo ,habe eine Frage zu meinem Schiebedach C 180 Bj.1993 , es lässt sich nach oben öffnen , aber nur einen cm
    zurückschieben . Würde mich freuen über Tipps und Anregungen .
    jku1952

  • Es kann sein, dass es die Programmierung verloren hat.
    Drücke den Knopf nach oben und halte den ca 5 Sekunden gedrückt, dann sollte es wieder funktionieren.

  • Da muss das Schiebedach neu angelernt werden. Im Winter lasse ich das Dach oft unangelernt. Denn dann öffnet die Komfortöffnung (wenn vorhanden) nur die Fenster aber nicht das Dach. Das Anlernen geht so:
    1. Schiebedach komplett öffnen. Dazu den Schalter immer wenn das Dach stoppt loslassen und wieder nach hinten ziehen.


    2. Wenn das Dach ganz offen ist den Schalter nach hinten ziehen und 5 Sekunden halten.


    3. Schiebedach in einem Rutsch anheben (Schalter drücken und gedrückt halten)


    4. Wenn das Dach ganz offen ist Schalter weiter gedrückt halten für 5 Sekunden. Oft knackt es einmal leise, dann ist das Dach neu angelernt.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Gerücht hält sich wacker, und seit Jahren schreibe ich es immer wieder:


    Das stimmt so nicht! Weder das Schiebedach, noch die Fensterheber müssen zur Normierung vorher geöffnet werden! Um genau zu sein lässt sich das Schiebedach ohne Normierung nicht mal anständig öffnen.


    Die Normierung findet in hochgestelltem Zustand statt. Es ist absolut unerheblich, in welcher Position das Schiebedach vor der Normierung war. Ist das Schiebedach beim abklemmen der Batterie bereits hochgestellt, muss es danach zur Normierung nicht vorher nochmal geschlossen oder gar ganz nach hinten gefahren werden. Ist das Dach hochgestellt auf seiner Endposition, muss der Schalter auf "hoch" einfach noch 2 Sekunden gedrückt werden.


    Und zur Vollständigkeit gilt dies auch für die Fensterheber: Die müssen zum Normieren nicht geöffnet werden. Weder ganz, noch ein kleines Stück. Die Normierung findet in geschlossenem Zustand statt. Wenn sie bereits geschlossen sind, können sie einfach durch gedrückt halten der Schalterstellung "hoch Stufe 1" normiert werden.


    Sorry, aber das musste mal raus ;)


    Bevor jemand kommt und ganz klug ist: Ja, natürlich funktioniert das ganze auch wenn man den Kram vorher öffnet. Aber diese ganzen Zeremonien die man immer wieder liest sind nicht nötig. Da kann ich auch schreiben dass man zur Normierung zunächst 3 mal ums Auto laufen und eine Kerze auf die Motorhaube stellen muss. Das funktioniert auch, ist aber nicht nötig ;)


    MfG
    Daniel

  • Klar, die Idee ist gut, aber was hilft sie? Die Informationen sind ja eigentlich längst bekannt und gestreut. Nur lesen tut sie keiner, und wenn dann werden sie nicht geglaubt weil auf einen, der korrekte Infos gibt, 100 andere kommen, die das Gegenteil behaupten (weshalb ich mir Korrekturen in diesem Forum spare und auch gewisse Informationen erst gar nicht schreibe). Man könnte ja schon eine Unterrubrik "Mythen&Legenden" einrichten. Da ist dann nicht nur SD-/FH-Anlernen drin sondern auch Widerlegungen zu "Ist der LMM abgestöpselt werden Ersatzwerte genommen", "Abgestöpselter LMM erlaubt Aufschluss über seine Funktion", "DK-Anlernen beim Mopf" etc..


    Gruß,
    asap2

  • Hi,


    jörg

    Zitat

    Dann wäre es doch prima, wenn man aus Daniels Beitrag eine [Anleitung] Schiebedach anlernen für die Datenbank macht. Und bei den nächsten Fragen reicht ein Verweis auf die Anleitung.

    Das finde ich auch für sinnvoll, vor allem bei Fragen welche immer wieder kommen.



    @asap2
    da kann ich nicht ganz zustimmen

    Zitat

    Die Informationen sind ja eigentlich längst bekannt und gestreut

    Für die neuen w202er Fahrer (falls es die noch gibt) wird es nicht bekannt sein und das gestreute ist ja das schlechte, den danach ist man genau so schlau wie vorher und man weiß nicht ob man nun einmal oder dreimal ums Auto laufen soll das es funktioniert. ;)

    Zitat

    Nur lesen tut sie keiner

    würd mal sagen, suchen tut sie keiner - verständlich da ja die meisten Threads ja nicht abgeschlossen sind und daher auch keine Lösung bringen

    Zitat

    und wenn dann werden sie nicht geglaubt

    darüber kann man ja dann diskutieren und nach einer gewissen Zeit weiß man ja wem man glauben kann oder nicht.

    Zitat

    weshalb ich mir Korrekturen in diesem Forum spare und auch gewisse Informationen erst gar nicht schreibe

    das ist ganz schlecht, denn das hilft keinem, sinnvoller wäre es das Ganze in einer Anleitung zusammen zu fassen und in der Datenbank zu hinterlegen und diese Anleitung auch zu korrigieren wenn neue Informationen dazu kommen, denn dann müsste ich mich nicht durch zig Threads durchwursteln, wo die meisten die Lösung sowieso nicht schreiben (hinter mir die Sintflut), sondern könnte es mit einem Link erledigen.
    Auch die ganzen "Mythen&Legenden" könnte man in dieser Anleitung unterbringen


    weshalb ich mir Korrekturen in diesem Forum spare
    verstehe ich, den nach der zehnten Korrektur würde ich auch drauf pfeifen, deshalb eine Anleitung schreiben und somit ist es dann mit einem Link erledigt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Der Ursprung des Gerüchts bei mir: Die Betriebsanleitung. Dort steht die Prozedur beschrieben - mit vorigem, kompletten öffnen. Ich schau mal wo ich die liegen habe und mach ein Foto davon.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man nur einen Endschalter verbaut - oder erkennt das Steuergerät über die Stromversorgung wenn der Motor das Fensteraximal bewegt hat?