Automatik-Getriebeölwechsel nach Tim-Eckart-Methode

  • Sodele. Nochmal ein kleiner Bericht für alle die ebenfalls über eine Spülung nachdenken :)


    Habe gestern Abend mit meiner Werkstatt gesprochen (Beim Wuchten hat man da 'ne menge Zeit ;) ) und pro und contra beim spülen versucht abzuwiegen. Die meinten auch, dass das Spülen die einzige Möglichkeit ist wirklich alles rauszubekommen. Gerade bei Getrieben ohne Ablass am Wandler bleiben min. 50% des Altöls im Getriebe hängen bei einem herkömmlichen Wechsel.


    Allerdings kann es sein dass im Getriebe Hohlräume entstehen mit der Zeit die von den Ablagerungen gefüllt werden. Spült man die dann weg kann es zu Problemen kommen.


    Die Auskunft hat mir dann natürlich wieder Kopfzerbrechen bereitet...


    Daraufhin hab' ich heute Vormittag mit der ehemaligen Franz Bucher GmbH (heute Teil der ZF Service GmbH) telefoniert. Diese Firma ist für die meisten Austausch-Getriebe verantwortlich bzw. bereitet Getriebe auch komplett für MB direkt auf. ZF selbst baut sogar die neueren Getriebe von Mercedes (z.B. das im w202 Modelljahr 2000 kommt wohl auch von denen soweit ich das verstanden habe).
    Jedenfalls ist das DER Ansprechpartner für Getriebe. Freundlicherweise hat man mich auch mit dem Werkstattmeister für PKW verbunden sodass ich den gleich nerven konnte *hrhr*


    Jedenfalls ist es so:
    Der Mann am Telefon hat bestätigt dass bei einem herkömmlichen Wechsel 50% Altöl im Getriebe bleiben. Die Spülung hingegen findet er absolut unbedenklich. Ebenso hat er das Problem mit den Hohlräumen bestätigt ABER, meinte er, wenn man Hohlräume im Getriebe hat ob nun mit Ablagerungen gefüllt oder nicht kann man sich auch ohne Spülung früher oder später auf Schäden am Getriebe einstellen, von daher macht das keinen Unterschied.
    Die ZF selbst bietet die Spülung in Frankfurt leider nicht an aber er meinte bei den Preisen (200-300€) bei den Werkstätten mit Tim-Eckart-Methode würde er selbst auch die Spülung bevorzugen.


    Daher denke ich ist die Spülung bei Wartungsarbeiten die beste Methode bzw. die einzige um wirklich alles Öl aus dem Getriebe zu holen.
    ABER(darauf hat der Herr von ZF hingewiesen):
    Wenn ich vorher schon massive Probleme mit dem Getriebe habe und/oder z.B. Spähne im Altöl, hilft mir die Spülung zwar die Verunreinigung raus zu holen aber löst nicht das Problem am Getriebe welches für die Spähne verantwortlich ist. D.h. wenn jemand massive Probleme mit seinem Getriebe hat sollte er sich nach einer Spülung nicht darauf verlassen dass wieder alles in Ordnung ist.
    (Mal abgesehen von etwas ruppigerem Geschalte welches einfach von altem Öl bzw. dichtem Filter hervorgerufen werden kann)




    So ich hoffe mal dass ich nicht schon anfange zu nerven mit dem ganzen Geschreibsel ;) Aber wenn ich bei einer Sache nicht durchblicke versuch ich immer soviele Informationen zu sammeln wie mir möglich ist. Evtl hilft das ja auch Fragen von Nachfolgern zu beantworten.


    Wie oben schon erwähnt wird mein Wagen dann sehr wahrscheinlich nächste Woche bei MB Kunzmann aufschlagen und dann berichte ich mal welche Veränderungen am Fahrverhalten die Spülung gebracht hat.

  • Wir haben's von Herrn Eckart bei unserem W210 V6 machen lassen.


    Leute, es lohnt sich. Seit bald 10 tkm keine Probleme und immernoch deutlich besser als vor der Spülung.


    Die Automatik schaltet weicher und schneller.

  • Wenn man das hier so ließt könnte man meinen, dass jedes Automatikgetriebe die reinste Müllhalde ist. Das trifft doch garnicht zu.


    Sicherlich können nach hoher Laufleistung ohne Ölwechsel schon stärkere Verschmutzungen vorhanden sein, nach den empfohlenen 60.000km dürfte das aber nur bei "Heizergetrieben" der Fall sein. Normalerweise reicht ein Ölwechsel in der Werkstatt völlig aus, ich würde da nicht so ein Brimborium drum machen. Wenn eine Werkstatt in der Nähe ist, die die empfohlene Spülung machen kann, umso besser. Ich würde dafür aber nicht hunderte km fahren. Mein Getriebe war übrigens nach 60.000km (Kurzstrecke) in der Ölwanne noch blitzsauber.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Also, wenn deines gut funktioniert umso besser.


    das von unserer E-klasse hat halt immer mal wieder gesponnen.


    Mercedes selber hat den klassischen Wechsel vorgeschlagen. Ohne Hoffnung auf Besserumg zu machen.


    Den solle man sowieso machen sagten die. Und teurer wärs bei denen auch noch gewesen.

  • Es geht auch vorallem um Getriebe die keinen Ablass am Wandler haben (wie meines z.B.). Da kannst du soviel Ölwechseln wie du magst, rausholen tust du aber nur ca. 50% vom alten.
    Somit kannst du dir das auch schenken... klar wäre besser als garnichts tun aber trotzdem kein großer Fortschritt. Ausserdem rede ich bei meinem Auto von einem Getriebe das mittlerweile fast 150.000km runter hat und dank Propaganda alá "Longlife Öl" eben noch nie einen Ölwechsel hatte.

  • Soooo,


    am Freitag wird mein Getriebeöl nach der Tim Eckart Methode durch gespühlt.
    Ich freu mich schon drauf und werde euch dann alles berichten!


    Ich bezahle 380 Euro :huh:


    Gruß Wales

  • So Freunde,


    heute um 13.00 Uhr hat mein C240 einen Öl-Wechsel nach der Tim Eckart Methode bekommen.
    Ich habe diesen wechsel bei Mercedes-Benz machen lassen, 400 Euro habe ich bezahlt. :rolleyes:


    Das Wechseln hat sich 100 % gelohnt, nach 133 tkm kamm da eine brühe raus.:whistling:
    Jetzt läuft er wie Schmitz Katze, eine viel saubere und weichere Gangübersetzung und er läuft viel ruhiger, auch sogar flotter meine ich. :thumbup:
    Das wenig Ruckeln im Gängeschalten von P nach D ist auch verschwunden.


    Ich bin sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen!


    Gruß Andi

  • Ich habe bei meinem SL letzte Woche einen Wechsel beim Daimler durchführen lassen. Allerdings mit der normalen Methode, sprich Öl ablassen aus Gehäuse und Wandler, dann Getriebedeckel öffnen, neue Dichtung und alles wieder neu auffüllen. Der Effekt ist der oft beschriebene...es schaltet wieder wie neu. Gekostet hat es all inclusive 158 EURO. :D Laut unserem Daimler vor Ort, ist die Spülung nur sinnvoll, für Getriebe ohne Ablassschrauben. Wer das bei einem Getriebe mit Schrauben durchführt, ist selber Schuld :D Der Vorteil läge bei null, die Extrakosten siehe den Post von Wales:D Denn beim normalen Wechsel wird das alte Öl warm gefahren bis es eine Temperatur von 80 Grad hat. In dem Zustand wird beim Ablassen alles an Verunreinigungen mit rausgespült.


    Grüße