Sodele. Nochmal ein kleiner Bericht für alle die ebenfalls über eine Spülung nachdenken
Habe gestern Abend mit meiner Werkstatt gesprochen (Beim Wuchten hat man da 'ne menge Zeit ) und pro und contra beim spülen versucht abzuwiegen. Die meinten auch, dass das Spülen die einzige Möglichkeit ist wirklich alles rauszubekommen. Gerade bei Getrieben ohne Ablass am Wandler bleiben min. 50% des Altöls im Getriebe hängen bei einem herkömmlichen Wechsel.
Allerdings kann es sein dass im Getriebe Hohlräume entstehen mit der Zeit die von den Ablagerungen gefüllt werden. Spült man die dann weg kann es zu Problemen kommen.
Die Auskunft hat mir dann natürlich wieder Kopfzerbrechen bereitet...
Daraufhin hab' ich heute Vormittag mit der ehemaligen Franz Bucher GmbH (heute Teil der ZF Service GmbH) telefoniert. Diese Firma ist für die meisten Austausch-Getriebe verantwortlich bzw. bereitet Getriebe auch komplett für MB direkt auf. ZF selbst baut sogar die neueren Getriebe von Mercedes (z.B. das im w202 Modelljahr 2000 kommt wohl auch von denen soweit ich das verstanden habe).
Jedenfalls ist das DER Ansprechpartner für Getriebe. Freundlicherweise hat man mich auch mit dem Werkstattmeister für PKW verbunden sodass ich den gleich nerven konnte *hrhr*
Jedenfalls ist es so:
Der Mann am Telefon hat bestätigt dass bei einem herkömmlichen Wechsel 50% Altöl im Getriebe bleiben. Die Spülung hingegen findet er absolut unbedenklich. Ebenso hat er das Problem mit den Hohlräumen bestätigt ABER, meinte er, wenn man Hohlräume im Getriebe hat ob nun mit Ablagerungen gefüllt oder nicht kann man sich auch ohne Spülung früher oder später auf Schäden am Getriebe einstellen, von daher macht das keinen Unterschied.
Die ZF selbst bietet die Spülung in Frankfurt leider nicht an aber er meinte bei den Preisen (200-300€) bei den Werkstätten mit Tim-Eckart-Methode würde er selbst auch die Spülung bevorzugen.
Daher denke ich ist die Spülung bei Wartungsarbeiten die beste Methode bzw. die einzige um wirklich alles Öl aus dem Getriebe zu holen.
ABER(darauf hat der Herr von ZF hingewiesen):
Wenn ich vorher schon massive Probleme mit dem Getriebe habe und/oder z.B. Spähne im Altöl, hilft mir die Spülung zwar die Verunreinigung raus zu holen aber löst nicht das Problem am Getriebe welches für die Spähne verantwortlich ist. D.h. wenn jemand massive Probleme mit seinem Getriebe hat sollte er sich nach einer Spülung nicht darauf verlassen dass wieder alles in Ordnung ist.
(Mal abgesehen von etwas ruppigerem Geschalte welches einfach von altem Öl bzw. dichtem Filter hervorgerufen werden kann)
So ich hoffe mal dass ich nicht schon anfange zu nerven mit dem ganzen Geschreibsel Aber wenn ich bei einer Sache nicht durchblicke versuch ich immer soviele Informationen zu sammeln wie mir möglich ist. Evtl hilft das ja auch Fragen von Nachfolgern zu beantworten.
Wie oben schon erwähnt wird mein Wagen dann sehr wahrscheinlich nächste Woche bei MB Kunzmann aufschlagen und dann berichte ich mal welche Veränderungen am Fahrverhalten die Spülung gebracht hat.