Automatik-Getriebeölwechsel nach Tim-Eckart-Methode

  • Hallo,


    der Titel hört sich vielleicht total bescheuert an, aber muss wohl eine Form des Getriebeölwechsels sein, bei dem das Getriebe ausgespült wird, um Verunreinigungen auszuwaschen. Ist angeblich wesentlich günstiger als die MB-Methode, vor allem, wenn man, so wie ich, keine Ölablassschraube mehr am Getriebe hat...


    Guckst du hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…ethode-quot-t1416149.html


    und hier:
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html


    Soll nur ne Info sein.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • hi,


    ist ja nichts unbedingt neues, die mb werkstätten in meiner nähe haben dies schon seit ca. 3 monaten.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich bin vor kurzem auch darauf aufmerksam geworden, nachdem ich mich mit meinem Onkel ( fährt W210 ) über Getriebeölwechsel unterhalten hatte und er was von einer Getriebespülung erzählte.


    Daraufhin bin ich über google dann bei dieser Seite gelandet. Ich wollte eigentlich vor kurzem einen Ölwechsel klassisch durchführen lassen, frage mich aber nun ob diese Methode vielleicht mehr Sinn macht ?! Eine Niederlassung in 30Km entfernung bietet das an. Den normalen Wechsel würde ich bei MB über Kontake machen lassen.


    Gruß

  • Wie gesagt, das Problem ist, dass die W202-er Modelljahr 2000 KEINE Ölablassschraube mehr haben, d.h. ein Ölwechsel ist nicht ohne weiteres möglich. Mercedes spült das Getriebe aus, indem es von oben mehrere Liter Öl nachkippt (ich glaube min. 10 L, eher mehr), bis die Verschmutzungen ausgespült wurden. Daher kostet das auch um die 500 Euro, zumindest bei meiner MB-Werkstatt.


    Daher werde ich die Tim-Eckhardt-Methode machen lassen, die kostet mich nur 200 € in einem Taxibetrieb. Und da wird wirklich gespült.


    Mittlerweile bieten das auch einige MB-Händler an, meiner leider nicht.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • So, ich habe gestern die Spühlung mit Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Gekostet hat es bei 1,75 Stunden Arbeitszeit inkl. aller Materialien 250Eur. Der Mechaniker meinte der Wagen schaltet wieder wie neu, würde früher schalten ( wie soll ich das verstehen? Hat sonst auch nicht spät geschaltet ) und würde weniger verbrauchen. Zum Verbrauch kann ich na klar nichts sagen da ich gestern nur nach Hause gefahren bin von der Werkstatt. Ich habe aber noch voll getankt und werde beim nächsten mal Tanken auf den Verbrauch achten. Ansonsten sind die Schaltvorgänge wieder schön ruhig ( merkt man bei normalem Gasgeben garnicht ) und es kommt mir irgendwie vor als ob etwas mehr Laufruhe da ist. :thumbup:



    Gruß

  • Super Beitrag!
    Genau über dieses Problem ( kein Ablass beim Modelljahr 2000) hatte ich mich nämlich mit einem Menschen von MB unterhalten. Werd gleich mal Fragen ob das mit der Spülung bei uns auch angeboten wird.

  • Jop danke. Hatte die Liste schon aus dem obigen Link.
    Werde am Montag mal bei der NL anrufen ob die das auch machen (stehen nicht auf der Liste) ansonsten werd' ich es hier in Offenbach bei ATS machen lassen (stehen drauf).

  • So habe gerade mit der NL Offenbach telefoniert.
    Die wussten natürlich garnichts davon und konnten sich auch nicht vorstellen dass das von MB freigegeben ist .. blabla .. anyway.


    Mein Problem besteht momentan darin, dass es bei uns in Offenbach nur eine einzige Werkstatt gibt die die neue Methode anbietet. Nämlich oben erwähnte Firma ATS. Hab' mir die am Wochenende angeschaut und muss sagen das sieht schon sehr nach Klitsche aus. Darüber hinaus ist die in einer der schlimmsten Gegenden von Offenbach gelegen. Also Vertrauensfaktor gleich NULL.


    Bei MB hingegen hat man mir angeboten, dass ich unverbindlich vorbei komme und die sich mein Getriebe ansehen und kostenlos prüfen ob ich einen Ablass am Wandler habe (da scheiden sich nämlich mal wieder die Geister... Mitarbeiter A sagt es hat keinen und Mitarbeiter B behauptet das Gegenteil).


    Preislich nimmt sich Mercedes da nichts. Mir wurde gesagt dass ein herkömmlicher Wechsel 230 - 250 Euro kostet (was ich nur machen lasse sofern ich einen Ablass am Wandler habe!). Das wäre ja auch so die Preislage von der Tim-Eckart-Methode. (Da fällt mir ein.. kann man den Hr. Eckart evtl anrufen um ihn zu der ATS zu befragen? :D )


    Jedenfalls bin ich nun hin und her gerissen. Mein Vertrauen zu Mercedes ist um einiges größer als bei der Klitsche von ATS und der Preis gibt sich nichts. Jetzt wäre natürlich noch die Frage ob der herkömmliche Wechsel (Ablass vorausgesetzt) denn genauso effektiv ist?




    P.S.: Werd heute Abend mal in meiner Stamm-Werkstatt fragen was die so von ATS wissen :)


    //Nachtrag:
    Hab' gerade mal über das Kontaktformular Herrn Eckart belästigt mit meinen Problemchen. Evtl kennt er ja eine Alternative.


    //Nachtrag 2:
    Hab' nun doch mal bei ATS angerufen und mich mit dem Mann unterhalten der für den Wechsel zuständig ist. Hat sich so angehört als verstünde er was davon (wobei das bei meinem Laienwissen eh nur schwer feststellbar ist ;) ). Hat mir auch am Telefon lang und breit erklärt was wie gemacht wird und welche Autos er schon "bearbeitet" hat.
    Kosten soll es inkl. Material, Arbeitszeit und Steuergerät auslesen etc. 270€.
    Hab ihn auch direkt auf die herkömmliche Methode angesprochen und jetzt mal abhängig davon dass der Mann natürlich SEINE Dienste verkaufen will kann ich mir nicht vorstellen dass beim ganz normalen Ablassen soviel Dreck raus kommt als wenn ich das richtig spülen lasse.


    //Nachtrag 3: :rolleyes:
    Hab' mich entschlossen es auf jeden Fall mit der Spülung machen zu lassen. Werde mein Auto dazu nach Aschaffenburg fahren, dort gibt es eine MB-Werkstatt die das Gerät vor Ort hat und mir vorab einen ca. Preis von 250€ nannte.
    Telefonischer Kontakt war sehr nett und wirkte kompetent, vorallem wurde mir (MB fast üblich) das Vorgespräch und Aufnahme etc. angeboten und darüber hinaus werd ich sogar von denen in die Innenstadt zum Futtern gefahren während mein Auto dort steht :)
    Ende gut alles gut.. werd das dann nächste Woche angehen!