Auto stilllegen! Wie richtig? (2 monate..)

  • ohne mein baby.. muss es jetzt für 2 monate stilllegen! was ist zu tun? hab ja schon kuriose dinge gelesen.. decke über motor legen mehr luft aufpumpen ! etc.. doch was ist wirklich zu tun? empfiehlt es sich de batterie abzuklemmen? der auch rauszunehemn?
    der wagen wird in der genannten zeit in einer garage stehen!


    gruß matze


    Geändert von Angelus am 01.11.2007 16:54:06
    Grund:Überschrift aussagekräftiger gemacht!

  • Gab es schon mal, ganz einfach in der Suche zu finden:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100180621884 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100180621884


    (Ich würde die Batterie an ein elektronisches Ladegerät hängen und im Auto lassen.)


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Zitat

    matzethias schrieb am 01.11.2007 14:08 Uhr:
    ohne mein baby.. muss es jetzt für 2 monate stilllegen! was ist zu tun? hab ja schon kuriose dinge gelesen.. decke über motor legen mehr luft aufpumpen ! etc.. doch was ist wirklich zu tun? empfiehlt es sich de batterie abzuklemmen? der auch rauszunehemn?
    der wagen wird in der genannten zeit in einer garage stehen!


    gruß matze


    ach her je, 2 Monate....... :rolleyes:


    oder meinst du 2 jahre?

  • Hallo,
    man findet im Netz bestimmt verschiedene Anleitungen zum Einmotten (besonders von Oldtimern und Cabrios).
    Kurz:
    Wagenwaschen und gut trocknen, luftdurchlässige Abdeckung drauf und dann trocken abstellen.
    Vorher gut warmfahren, ölgetränkte Lappen in Auspuff und Ansaugschnorchel.
    3-4 Bar auf die Reifen- pro, nicht insgesamt. ;)
    Feststellbremse OFFEN lassen- Beläge können an der Trommel anrosten.
    Wenn das Auto diebstahlsicher steht, dann Türen nur in die ertse Raste einrasten- entspannt die Türgummis.
    Fenster einen Spalt auf- beugt Kondeswasser vor.
    Aber zwei Moante sind keine lange Zeit.
    Eigentlich sollte es reichen, die Batterie auszubauen und die Reifen auf 3-4 Bar aufzupumpen.
    Du solltest N I C H T das Auto alle paar Tage für ein paar Minuten anlassen. Da wird der Motor nicht warm, es entsteht nur Kondeswasser im Motor und Auspuff.
    Und N I C H T das Auto aufbocken- die Karosserie ist so konstruiert, dass die Kraft über die Räder wirkt und nicht über die Schweller o.ä.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ich hab meinen 190er auch immer so 6-8 Wochen in der Garage stehen und kann Stefan nur zustimmen, Handbremse lasse ich aber angezogen oder auch nicht, grad wie ich es will


    Fenster hab ich auch nen Spalt offen bzw. Schiebedach, Reifen ganz normal, hatte bis jetzt nie Probleme damit. Und Batterie lass ich immer drinnen, klemme sie nur ab.


    Springt immer wieder super an und auch sonst gibts keine Probs damit

  • Hält die Feuchtigkeit aus dem Motor, die möglicherweise durch ein offenes Ventil in den Brennraum reinkäme.
    Damit "atmet" nicht die ganze Garage, sondern nur die Luft die im Auspuff ist.
    Gibt noch mehr so freakige Tricks:
    -Bremsflüssigkeitsbelüftungsbohrung im Deckel zukleben- kein H2O kommt an die BF.
    -Bremskolben in die Manschetten zurückschieben- vermeidet Korrosion an den Kolben.
    -Blanke Metalle (Chromgrill) einfetten- Rostschutz.
    -Schale Kochsalz ins Auto stellen- bindet Feuchtigkeit.
    -Mausefalle unters Auto- man weiß ja nie wer da knabbern möchte.
    -Matten hochschlagen- vermeidet Kondenswasser.
    u.s.w.
    Mag etwas kondenswasserhysterisch klingen, aber wenn das Auto größeren Temperaturschwankungen unterworfen ist, dann kann es schon mal sein, dass der Innenraum schimmelt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der bei seinen beiden Oldies auch nicht alle Punkte beachtet...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Das sind nur 2 Monate. Da war ich ja schon länger im Urlaub ;) Bei 2 Monaten braucht man gar nichts zu machen. Er setzt zwar etwas Flugrost auf den Bremsscheiben an und es gibt auch ein wenig Kondenswasser auber alle diese Dinge sind nach der ersten Fahrt wieder verschwunden. Wer die Batterie dauerhaft an das Ladegerät anklemmt der kann die Batterie gleich in die Mülltonne werfen. Die Batterie wäre nach 2 Tagen komplett überladen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hi, mit der Batterie stimmt nicht mit den 2 Tagen.


    Die neuen elektronischen Ladegeräre schalten auf intervallladung, somit wird die Batterie länger am Leben gehalten. Und viel ziehen die Ladegeräte auch nicht.
    Mein Vadder hängt immer die Bootsbatterie über den ganzen Winter daran. Hält schon seit Jahren.


    Noch ein vortei der neuen Ladegeräte ist dass man die Batterie nicht mehr im Auto abklemmen muss.


    Gibt es im Ebay für knapp 30€ so ein Muktifunktionsladegerät.





    Noch zum Thema: Also die Reifen werden im schlimmsten Fall die ersten 20km Eckig sein, sonst wird da am Auto nix passieren.


    Meine Meinung ist, stell Salz rein und gut ist.


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...