Passender Federspanner?

  • Hallo Andi,
    mal abgesehen davon, dass Du nicht wissen kannst, wie oft der Spanner benutzt wird, schicke mir doch bitte eine Anleitung, wie man die Feder auch ohne Spanner raus und wieder reinkriegt. Per PN oder Mail.
    Im Voraus vielen Dank.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zitat

    Das kan ich gerne machen wenn du möchtest!


    Und nochmal, ich wollte damit absolut niemandem auf die Füße treten und sollte es doch so rübergekommen sein, war es nicht so gemeint!!!


    Greetz, Andy


    das würde mich aber auch mal interessieren wie man die ohne spanner rausbekommt. :)


    ich persönlich finde wenn man einen mb federspanner hat bzw sich den irgendwo ausleihen kann ist es absolut kein ding mehr. mit dem von mb kannst ja echt kaum noch was falsch machen. von den anderen halte ich nichts.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • ..sollte jetzt dann die Methode mit z.B. Hebebühne-Unterstützen-Stoßdämpfer öffnen-Querlenker bzw. Traggelenk öffnen-Unterstützung langsam absenken-.. kommen, dann würde mich auch wirklich interessieren, was an der Methode ohne Spanner so unvergleichlich sicher sein soll. Auf der Konstruktion ist anständig Zunder und wenn sich die Feder beim absenken wölbt und immer noch unter Spannung ist, macht die mir in dem Zustand mehr Sorgen als eingespannt zwischen arretierten Tellern.


    Bei einer völlig neuartigen Technik ist das Interesse andererseits natürlich ungebremst, also bitte öffentlich! :thumbup:


    LG Stephan

  • Also erstens wurde dieses Thema doch auch schon einmal hier durchdiskutiert.


    ( )


    Und zweitens ist es doch nun wirklich nicht teuer sich mal für ca. 45 Min einen Federspanner in der Hobbywerkstatt zu leihen (weil länger dauert kein Federwechsel beim 202).


    Hat der Spanner irgendwelche Prüfungen beim Tüv etc. bestanden? Wurde er überhaupt geprüft und wenn ja wie und von wem?


    Dann ist da noch die Sache mit der Versicherung. Wer mit minderwertigem oder nicht sicherem Werkzeug arbeitet, riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch (wie bei nicht zugelassenen Teilen an Auto) im Schadensfalle den Versicherungsschutz (bei Unfällen muss die Ursache angegeben werden).


    Wer schon mal eine Feder gespannt hat und der Spanner hat sich dann verabschiedet, der weiß wie weit eine Feder fliegen kann und was für Krafte da freigesetz werden.


    Ich kann nur nochmal sagen: Lasst die Finger weg von Billigwerkzeug, wenn euch eure Gesundheit was Wert ist.






    Der, der immer nur mit geprüftem Markenwerkzeug arbeitet.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ..sollte jetzt dann die Methode mit z.B. Hebebühne-Unterstützen-Stoßdämpfer öffnen-Querlenker bzw. Traggelenk öffnen-Unterstützung langsam absenken-.. kommen, dann würde mich auch wirklich interessieren, was an der Methode ohne Spanner so unvergleichlich sicher sein soll. Auf der Konstruktion ist anständig Zunder und wenn sich die Feder beim absenken wölbt und immer noch unter Spannung ist, macht die mir in dem Zustand mehr Sorgen als eingespannt zwischen arretierten Tellern.


    Bei einer völlig neuartigen Technik ist das Interesse andererseits natürlich ungebremst, also bitte öffentlich! :thumbup:


    LG Stephan

    So ziemlich genau das kommt jetzt auch! Nur, wie soll sich die Feder bitteschön wölben? Wenn der Wagen einfedert, wölbt sich doch auch nix, warum sollte es sich da also wölben?????


    Egal. Hab die Anleitung jetzt geschrieben, sogar mit Bildern ;)
    Ich werde Sie aber vorerst nich öffentlich rausstellen (außer es wird ausdrücklich gewünscht)
    Wer Sie also haben möchte, schreibt mich per Mail oder Pn an und schicke euch den Link. Entscheidet also selbst!


    Greetz, Andy1606

  • ...Wenn der Wagen einfedert, wölbt sich doch auch nix, warum sollte es sich da also wölben?????


    Ähm, jetzt würde mich aber wirklich richtig interessieren, ob wir uns da nicht missverstehen. ?(


    Was hat das einfedern damit zu tun? Der Querlenker macht doch beim einfedern genau die umgekehrte Bewegung wie beim ausfedern.


    Beim einfedern wird die Feder gestaucht und entspannt sich dann beim ausfedern wieder. Dabei dreht sich der untere Querlenker um die Silentbuchsen am Rahmen (Innenseite). Also verändert sich der Winkel der Auflage der Federn unten am Querlenker.


    Wenn ich jetzt das Traggelenk aufmache und den Stoßdämpfer lose gebe, dann dreht sich der Querlenker nach unten weg. Anschlagpunkt sind immer noch die inneren Gummibuchsen am Rahmen. Durch die Drehung der Auflagefläche der Feder wird diese nach außen gewölbt, weil trotz (schräg-)Abwärtsbewegung der Auflage noch genügend Restspannung verbleibt. Meinen wir das selbe? Und zu geuter Letzt, mit welchen Federn (und vorne oder hinten!) hsat Du das System angewendet?


    LG Stephan