ASR vs. ESP; reicht ASR???

  • sukraM: Die Entscheidung kann ich nur beglückwünschen. Ich finde, dass eine einzige brenzlige Situation ausreicht, in der tatsächlich schlimmeres verhindert wird, sowohl Aufpreis als auch die Suche mehr als recht zu fertigen.. :)


    Jungspund: Hast Du ganz genau erkannt. Deshalb ist in Fragen der Sicherheit eben das ESP wesentlich argumentfüllender, das ASR in der Beziehung eigentlich nur ein Hilfsmittel, mit beliebigem Gasfuß anfahren zu können, ohne, dass die Räder durchdrehen.


    Übrigens, ist es nicht so, dass das ESP ab Modelljahr 2000 Serienmäßig ist? 8| (Siehe August1999)


    LG Stephan


    Edit hat ein paar Wegstaben Verbuxelt

  • Hi:
    Stephan: Ist mir auch aufgefallen das es noch Modelljahr 2000 und sogar Bj2000 W202s ohne ESP gibt.


    Vorallem ist das so richtig toll wenn man im Autoscout ESP angibt und dort überall nur welche mit ASR zufinden sind...


    Naja, die suche geht weiter...



    @Jungspunt: Also stimmt schon, ESP ist wohl echt nicht mit ASR zu vergleichen.
    Da müsste mal einer bei Wikipedia was verändern, da steht die ausgereiften ASRs sind schon fast so gut wie ESP.


    Also da bin ich echt verwirrt.



    @All:
    Hat man bei ASR auch ETS dabei? Dann wäre es ja schon ein ganz ganz kleines ESP, da ETS ja Bremseneingriff hat^^.


    Gruß und THX an euch

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hmm guter Hinweis was Wikipedia betrifft.


    Jetzt bin ich nämlich auch verwirrt :) Wie ist es denn nun? Reguliert ASR lediglich das Gas oder greift es auch auf die Bremse zu?


    Zitat


    Einfache ASR-Systeme haben meist nur Zugriff auf die Bremse. Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Software- und Hardwareerweiterung des ABS und kann jedes Antriebsrad einzeln abbremsen.


    Also haben die "einfachen" ASR laut Wiki NUR zugriff auf die Bremse? ...

  • ETS ist total was anderes als ESP, es regeln zwar beide über die Bremsen, aber ETS ja eigentlich nur die Antriebsräder, da dies ja der Vorreiter vom ASR ist (so wie das ASD).


    Diese 3 obrigen werden ja "nur" aktiv wenn beim Anfahren bzw manchmal auch beim kurvenfahren (so zumindest bei mir) die ASR Leuchte angeht.


    ESP hat ja andere Sensoren die ja ein drehen um die eigene Achse erkennen u somit einen gezielten Bremseingriff beim jeweiligen Rad steuern.


    Das sollte ja auch so im Wiki auch drin stehen, tja wiki ist zwar sehr umfangreich aber JEDER kann halt dort reinschrieben dh es kann auch viel blödsinn drin stehen.

  • Aha, ok, danke nochmal.


    Hier nochmal ein Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das ESP heran, ersetzen dieses jedoch nicht


    Also diese Aussage ist dann auch sehr überdenkenswert oder?



    Also dann nochmals vielen Dank an euch und ich werde auf jeden Fall ein Auto mit ESP sehr sehr sehr stark bevorzugen.


    Gruß

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  • naja ist halt mehr oder weniger auslegungssache :D
    aber es steht ja eh zum SChluss "ersetzen dieses jedoch nicht" und dass sollte man halt wissen.


    hab mir mal die 2 beiträge bei wiki durchgelesen aber mir kommt vor es ist sehr verwirrend geschrieben.


    so noch ne kleine zusammenfassung :P :
    ASR: zum Anfahren gedacht, manchmal nützlich bei kleinen schleudersituationen
    ESP: überwacht ein Über u Untersteuern und bremst gezielt die Räder ab um in der Spur zu halten, beinhaltet auch ASR.

  • Super genial, jetzt könnte man noch einen Threat draus machen, oder so eine Abstimmung, wer alles einen ESP W202 fährt und ihn unter 8000€ bekommen hat :D


    Gruß und DANKE für die Berichte und die Anmerkungen!!!

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  • Also das ASR verhindert nur ein Durchdrehen der Antriebsräder, ob nun über Drehmomentreduzierung oder über Bremseingriff.
    Was das ASR nicht kann... das ausgebrochene Fahrzeug zu stabilisieren bzw. dieses am Ausbrechen zu hindern.
    Das ASR hat nämlich keinen Gierratensensor und weiß daher nicht, ob das Fahrzeug ausbricht. Dieser ist nur bei ESP vorhanden, hier wird das Fahrzeug aktiv stabilisiert. Wenn das Heck ausbricht, wird z.B. das kurvenäußere Vorderrad gebremst.


    Gruß,
    Stephan


    EDIT:
    Gebt nicht immer so viel auf Wikipedia. Das ist nicht unbedingt immer Fachwissen. Da kann doch jeder was reinschreiben.

  • Servus,


    richtig, das ASR bringt beim Anfahren jedoch bei mir wirklich kaum etwas, fast gar nichts. Da ist sanftes Gasgeben viel effizienter. Ich muß also sagen, daß ich im Alltag gut auf das ASR verzichten kann, man merkt leider nichts von dieser Hilfe.


    ESP wäre mir da lieber... (kann ja auch mehr)


    Matthias

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