ASR vs. ESP; reicht ASR???

  • Hi,
    muss mal wieder ein neues Thema erstellen:


    Es geht mir um die Frage, wie gut schon das ASR im W202 ist, und ob es z.B. bei einem ruckartigem Ausweichmanöver das Fahrzeug ähnlich wie das ESP abfangen kann.
    Ich habe mal gehört, ASR soll bis 50km/h genausogut sein wie ESP?


    Reicht im W202 das ASR oder ist ESP da viel viel besser?


    Würde hier gerne ein paar Berichte und ev. vergleiche hören über Erlebnisse oder Ähnliches mit einem W202.
    Es ist ja leider fast nicht möglich einen W202 mit ESP zu bekommen, war das so teuer?


    Gruß und vielen vielen dank an euch!!!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,


    da muss ich dir erstmal wiedersprechen.


    ASR finde ich schon sehr hilfsam, gerade wenn man irgendwo losfährt, eine Kurve zieht und bemerkt wie glatt es ist.


    Außerdem wäre das ESP ohne ASR auch nur halbwegs wirksam.


    Bei Mercedes kann man ja nur das ASR ausschalten (ESP-OFF Schalter) und dann ist trotz noch aktiviertem ESP ein dreher schnell möglich.


    Mich würde es halt interessieren ob ASR alleine einen Dreher vermeiden kann, wenn man z.B. bei vereister Bahn einem Hinternis ausweicht.


    Gruß und danke für deine schnelle Antwort Sobby

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • ASR kann, muss aber nicht den dreher verhindern. Ich habs beio mir drinne (reines ASR). Es regelt halt recht schnell die drehzahl (und somit auch den schub) runter.
    Wenn man das richtig nutzt kann man auf einer vereisten Fahrbahn ausweichen (gesetz dem falle das die räder wieder grip bekommen). Es bedarf aber wie bei jeder ausweichübung *g* ein wenig können.


    Ich muss ehrlich sein, ASR braucht man nicht unbedingt, ESP wäre besser (jaja das is ASR dabei, aber ESP als gesamtpaket ist besser).


    Gruss

  • Hi,


    danke für deinen Bericht.


    Weißt du/irgendjemand ob das ASR beim W202 mit 2 oder allen 4 Rädern bremsen kann? Bzw. kann das ESP im W202 überhaupt Räder bremsen?


    Und ist bei einem Fahrzeug mit ASR auch ETS drinn?
    Und falls ich es ausschalte (ASR-OFF Knopf) ist dann noch ETS an?


    Gruß und sorry für die vielen Fragen, aber ich überlege gerade wieviel ESP bei einem W202 wert sein darf.


    Danke

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ich hatte einmal mit meinem S202 auf der Autobahn bei 150 einen Fall, bei dem mich das ESP ungemein unterstützt hat.


    Situation war eigentlich eine alltägliche. Zweispurige Autobahn, wenig Verkehr, drei LKW auf der rechten Spur.
    Als ich auf der Höhe des letzten (des 3.) LKW war, entschloss sich der mittlere (der 2.) äußerst (!!!) kurzfristig den 1. LKW überholen zu wollen.
    Also scherte er ohne große Blinkeskapaden aus und blockierte somit unmittelbar "meine" Spur.


    Da sich das ganze in einer leichten Rechts-Kurve abspielte, und die Distanzen einfach zu gering waren, war an ein beherztes Bremsmanöver nicht mehr zu denken.
    Geistesgegenwärtig wich der letzte LKW mit einem Schlenker Richtung Standstreifen aus und ich hatte, wohlgemerkt bei der Geschwindigkeit,
    gerade so Platz, um mit allen vier rutschenden Rädern ebenfalls nach Rechts zwischen 1. und 3. LKW schlenkerhaft einfädeln zu können und dann die Geschwindigkeit per Vollbremsung auf die 90km/h der LKWs zu drosseln.
    Dabei war es sicher nicht verkehrt, das Sportfahrwerk an Bord gehabt zu haben. In der Form, in der sich aber durch den aprupten Spurwechsel das Heck aus den Angeln gehoben hat, wäre evtl. ohne ESP ein (oder kein) böses Erwachen schleudernd zwischen zwei LKW unumgänglich gewesen.


    Soviel zu meiner Entscheidung, nach Möglichkeit (wenn es das bei der Baureihe gab), kein Auto mehr ohne ESP zu kaufen.


    Noch kurz was zum ASR:
    Nach eigener Erfahrung mit einem W210 300 Turbodiesel und mehreren orignial Süd-Ost-Bayerischen Wintern (Berchtesgadener Land ;) )
    KANN das ASR nur dann regeln, wenn auch Gas gegeben wird.
    Is ja auch klar eigentlich, -> wird doch der Schub bei schlupfenden Rädern vermindert, bis wieder Grip herrscht.
    Dieses System bringt einem bei einem Ausweichmanöver mit gleichbleibender Geschwindigkeit Null komma Nix, da man in diesen Fällen bestimmt alles macht, aber nicht noch extra aufs Gas steigt. :rolleyes: Eher wäre es doch sinnvoll, aus Reflex in die Eisen zu steigen, oder?!
    Wenn man aber z.B. in einer Kurve anfahren will (Straßeneinmündungen etc.), dann regelt das System natürlich, solange man sich in der Beschleunigungsfase befindet.
    Wenn man mal die Geschwindigkeit erreicht hat und die Räder sozusagen alle mit laufen, dann ist das ASR in einer Ausweichsituation so nutzlos wie der sprichwörtliche Kropf. :S


    LG Stephan

  • C180: Sorry, ich meinte natürlich ob das ASR im W202 auch die Räder bremsen kann. Bei ASR ist doch auch immer ETS dabei oder? Und ETS kann doch beim W202 die Hinterräder getrennt bremsen oder?
    Beim W203 gibt es ja das ETS4, dass alle 4Räder bremsen kann.



    Stephan: Danke für den Bericht, genau soetwas habe ich gesucht. Also steht es eigendlich schon für mich fest, es muss ein W202 mit ESP her, da mir ASR leider nicht ausreicht.
    Ich bin zur Zeit leider etwas auf der Suche, und die besten Preis/Leistung/Ausstattung W202s haben nie ESP drinn, sondern nur angegeben sie hätten ein Stabilisationsprogramm, was dann aber nachher nur noch ASR heißt...



    Oje, dann wird die Suche also länger dauern...


    Gruß und danke.


    P.S.: Bitte noch eine kleine Antwort zu der ETS-Frage.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Oh wusste garnicht dass ESP im 202 selten ist?!


    Der neue Kombi welcher ab Donnerstag vor der Tür steht hats drin :)
    Kann ja dann mal ab nächster Woche berichten inwiefern sich der Unterschied bemerkbar macht.. passendes Wetter haben wir hier ja.

  • Nicht dass ich das jetzt falsch informiert bin, aber meines Wissens dient ASR lediglich dazu, ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen zu verhindern, keinesfalls jedoch dazu, ein Ausbrechen oder Schlingern des Fahrzeugs zu unterbinden.


    Für diesen Zweck wurde ja ESP speziell entwickelt. ASR wird nichtmal Ansatzweise an die Funktion eines ESP heranreichen, dafür war es ja auch nie gedacht... von daher kann man den Threadtitel so eigentlich nicht stehen lassen.