Umrüstung AMG-Bremsanlage

  • Hi,
    VIELEN VIELEN VIELEN DANK playaboy.


    Das ist mal eine GOLD-Info!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Da kann man also sehen wie dieser verläuft.


    Werde mir also den Schlauch holen. Leider gibt es da 3 verschiedene, aber ich werde mal auf gut Glück einen Kaufen...
    Ev. hilft mir ja der MB-Teile-Verkäufer wenn ich ihm die Spender-Fahrgestellnummer meines BKV gebe.


    Hier mal die Liste aus dem Internet der passenden Schläuche fürn C43:
    A 202 430 45 29 LEITUNG 23,05 € 26,74 €
    A 202 430 38 29 LEITUNG 21,25 € 24,65 €
    A 202 430 46 29 LEITUNG 21,25 € 24,65 €


    Is ja gar net sooo teuer. Vielen dank nochmal, ich werde dann Berichten...


    (Bild gezogen, gespeichert, umbenannt, abgelegt, prima !!!!)


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,


    will mich nach der Zeit mal wieder zum Umbau melden. Bis jetzt hat sich noch nicht allzuviel getan, aber der Termin (steht noch nicht fest) rückt näher. Einen passenden Unterdruckschlauch gab es direkt bei Mercedes. Nun habe ich auch den Kabelbaum vom C43 Bremskraftverstärker, der aber umgelötet werden muss, da ich kein ESP habe, sondern nur ASR und eben BAS.
    Da ich aber 5 Kabel gefunden habe, die beim C240 BKV (Bremskraftverstärker) die gleichen Farben haben wie beim C43 BKV-Kabelbaum, wird dies hoffentlich klappen.



    Meine Frage an euch aber mal wieder:
    Hat einer eine Ahnung, ob meine (C240) Antriebswelle an den C43 "Achsschenkel" hinten passt? Die befestigungsmutter hat die gleiche Teilenummer, nur eben die Antriebswelle nicht (warscheinlich wegen dem anderen Differenzial).
    Wenn da eventuell jemand durch zufall sowas schonmal vergleichen konnte....




    Viele Grüße
    Markus, der dann hoffentlich irgendwann zu einem Bericht mit Bildern kommen wird ;)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,


    melde mich mal wieder mit der Abmeldung der AMG Bremse.


    Ich habe nun schon so viele versaute Tage mit dem Mist, dass ich nun versuche den Wagen zu retten indem ich alles auf Original zurückrüste und dann hoffentlich endlich wieder Bremsen kann.
    Ich habe aber mal eine Frage:


    Wenn ich den Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder ausgebaut habe und ihn dann wieder Einbau, muss ich dann mehr als nur die 4 Nippel an den Bremsen entlüften?
    Ich habe mit dem orig. Bremskraftverstärker + original HA Bremse + orig. Hauptbremszylinder + AMG vorne + 2mal entlüftet einfach keine Bremsleistung. Ich trete das Pedal bis zum Boden durch....


    Ich bin verzweifelt, was kann falsch sein, wenn ich alles so wieder einbau wie es ausgebaut wurde?



    Gruß,
    Markus,
    der morgen in den Urlaub fährt und den W202 daheim stehen lässt ohne Bremse.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus,


    Hast du zufälligerweise den Sattel leer laufen lassen, und die Bremspedal Pump Methode


    angewendet, dann bekommst du nicht die ganze Luft aus dem Sattel, leider.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    also erstmal kurz vorab:
    Hatte mit einem echten Entlüftungsgerät entlüftet. Danach hatte/habe ich leider auch keinen Gegendruck im Pedal erhalten/ kaum Bremsleistung.



    Nun neue Infos:
    Da ich kurzzeitig den C43 BKV (Bremskraftverstärker) und HBZ (Hauptbremszylinder) verbaut hatte, habe ich mir wohl den ABS/ASR Hydraulikblock zerschossen. Das diese Teile nicht miteinander funktionieren bemerkte ich auf dem Bremsenprüfstand, der mir sagte die HA wird nicht bebremst. Auf der VA hatte ich aber mit dem C43 BKV + HBZ über 5000N Bremskraft pro Rad.


    Nun als ich wieder den C240 BKV + HBZ einbaute habe ich leider auch keine Verbesserung erhalten. Es wird zwar nun auch die HA bebremst, aber mit kaum Leistung.
    Momentan ist wieder alles Standart C240 außer die VA Bremsscheiben und Sättel.




    Habt ihr schonmal etwas vom Hydraulikblock abschießen/zerstören durch einen anderen BKV gehört?


    Gruß,
    Markus, der morgen oder übermorgen leider 3Wochen im Urlaub ist und sich so nicht ums Auto/Internet kümmern kann.
    Bin trotzdem für alle Infos Dankbar



    P.S.: C43 Hydraulikblock kann ich warscheinlich wegen fehlendem ESP an meinem C240 nicht verbauen.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Bremsfan,


    ist da nicht noch eine Entlüftung in Richtung Kupplung, die Hydraulikflüssigkeit für die Kuplung ist doch auch die Bremsflüssigkeit.


    Da wissen andere bestimmt besser bescheid, mein Wissen ist da an sonsten sehr begrenst.


    MfG Herci 8)

  • Hi,
    also vom Brmsflüssigkeitsbehälter geht ein Schlauch ab bei einem Schaltwagen. Ich habe aber einen Automatik und dort ist es ein Blindanschluss dann. Also daher ist da kein Problem zu erwarten.


    Meine größte Sorge ist, da ich das Pedal nie fest bekomme. Wäre "nur" Luft im System könnte ich das Pedal mit mehrmaligen schnellen Treten fest bekommen. Dies ist aber leider nicht möglich. Da aber auch alles Dicht ist und ich keine Flüssigkeit verliere, ist etwas in diesem System defekt. Warscheinlich der Hydraulikblock. Nur ich wundere mich dass das Teil durch einen anderen BKV so schnell kaputt gehen kann....


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi Markus,


    das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch mal. Da war aber kein ABS-Block hinüber (gabs damals noch nicht), sondern der Hauptbremszylinder. Bei dem waren innen die Manschetten undicht, so dass die Bremsflüssigkeit sich an den Manschetten vorbeimogelte. Fazit: bei Rot ueber die Ampel und über die 4-spurige Querstrasse. Danach brauchte ich eine halbe Stunde, um das Zittern wieder abzubauen...


    Hast Du mal einen anderen Hauptbremszylinder getestet?


    Gruß,
    Eumel


    PS: Schönen Urlaub wünsche ich Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()