SL (R129) Bremsscheiben am W202 (C43)

  • Habe by the way noch eine Scheibe vom SLK gefunden, die den Maßen relativ nahe kommt, es fehlen nur 2mm am Radius und die Bauhöhe ist 0,5mm kleiner. Leider finde ich keine Angaben wie die Auflagefläche der Nabe zur inneren Scheibenfläche bemaßt ist. Ob man die Scheibe mal probieren sollte?


    https://www.zimmermann-bremsen…enz-slk--r170--vorne.html


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Passende BS für den C 43 kostet 160€/Stk.
    Wozu da pfuschen?
    Hält dann 80.000-120.000 km.
    In der Zeit wird Sprit für 13.000-20.000 € verblasen.
    Fängt man da wegen 150€ Ersparnis an,“falsche“ BS zu montieren?
    GrusS
    Edit sagt, Du fährst ja Diesel. Dann halbiere die obigen Zahlen. Wenn da was mit der bremskraftverteilung nicht stimmt, würde ich damit nicht fahren.

  • Hi,


    Stefan: Es geht ja um meinen Rennwagen also reiner Motorsport zweck, dort muss man üblicherweise mit den Komponenten etwas spielen bis das Setup perfekt läuft. Der Wagen überbremst vorne, da ich dort Langstreckenrennbeläge fahre die es für die Hinterachse nicht gibt. Das nur als Hintergrundinformation. Da die jetzigen Scheiben durch die Belastungen krumm geworden sind und es keine gelochten für den C43 gibt erscheinen die erwähnten Scheiben als interessante Alternative. Wenn man dabei 160€ sparen kann warum nicht, es muss nicht gleich Pfusch sein. Der Threadsteller scheint das ja auch ordentlich ungesetzt zu haben.


    Die Angabe auf dem Bild von Zimmermann ist leider falsch die Bauhöhe ist doch ca. 1,5mm unterschiedlich. Beim Ausmessen der Bremsanlage scheint der sattelträger aber 3mm ausgleichen zu können. Ich werde es im Namen der Wissenschaft nach dem nächsten Rennen evtl. mal probieren.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Du könntest natürlich auch gleich auf die SLK32 oder Crossfire SRT - Bremse umrüsten. Die tauchte schon öfter für kleines Geld in eBay -Kleinanzeigen auf. Dann hätte sich das 3mm-Problem sofort erledigt und Du könntest zukünftig die günstigeren Scheiben nutzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @ Chris: Beim Rennwagen sieht es anders aus. Da kommt es auf 160€ noch weniger an... :D

  • Ja Rennsport ist teuer, da freut man sich wie Bolle wenn man an der ein oder anderen Stelle etwas sparen kann :P Alles nur damit der Opa-Diesel-Benz im Rückfenster vom 911er auftaucht. Die Scheiben kosten original bei Mercedes übrigens über 300€ pro Stück, das ist doch krank...


    Ein Wechsel des Bremssystems ist natürlich möglich, aber wie es immer so ist, was man schon mal hat das hat man. Die C43 Sättel hängen am Auto, sind entlüftet, entrostet, lackiert, mit neuen Dichtungen überholt und teuren Langstreckenbelägen ausgestattet. Wenn ich die anderen Scheiben ohne großen Pfusch und Umbau passend bekomme feiert der Schwabe in mir eine Party. 8o


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Stimmt, gerade die Langstreckenbeläge sind richtige Scheibenfresser, da verschleissen die Scheiben fast so schnell wie ein Satz Beläge.


    Gruß

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform