Kennt jemand AP-Bremsscheiben?

  • Hi,
    wollte mir für hinten neue Bremsscheiben holen. Mein Händler hat dann Zimmermann Bremsscheiben (standard, nicht gelocht oder sonstwas) bestellt.


    Die waren auf die Schnelle leider nicht lieferbar, daher hat er mir nun AP Bremsscheiben mitgegeben. Diese wären angeblich besser als die Zimmermann.


    Kennt jemand den Hersteller AP? Sind die Scheiben brauchbar?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Wenn du schon zu deinem Händler gehst und dich von ihm beraten lässt, dann würde ich ihm auch vertrauen.


    Ansonsten hat der Aufwand ja gar keinen Sinn :D

  • Hm, nunja, hast schon irgendwie recht...


    Werd mir jetzt hinten AP Bremsscheiben und EBC Black Stuff-Bremsbeläge reinbauen. Vorne hab ich die innenbelüfteten Original-Scheiben noch drauf und hab mir dazu jetzt EBC Gree Stuff Bremsbeläge besorgt.


    Bin gespannt, ob sich was im Bezug auf Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub ändert und ob die Bremswirkung besser ist als mit Serien-Bremsen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Yeah, Learning by doing :D


    Lass uns wissen, ob die "geänderten" Bremsbeläge was bringen...

  • Ich kenne AD Bremsscheiben, von AP habe ich noch nie was gehört, sollten es AD Scheiben sein, dann sind sie halt billig, vergleichbar mit einem Metabo-Schrauber gegenüber einem Baumarkt-Schrauber. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hab mir soeben vorne die EBC Green Stuff und hinten EBC Black Stuff Beläge, dazu hinten noch AP Bremsscheiben verbaut.


    Also dafür, daß ich die Bremsen noch nicht eingefahren habe, bremsen die doch schon recht ordentlich. Ich finde besser als zuvor mit originalen Teilen.


    Die AP Bremsscheiben scheinen doch etwas höherwertig zu sein. Die haben sogar kleine Vertiefungen auf der Bremsfläche, die als Verschleisanzeige dienen. Sobald die Scheibenoberfläche mit diesen kleinen Vertiefungen bündig ist, sollte man die Scheiben wechseln.


    Wenn jemand auch günstige Bremsen braucht, kann ich gerne die email-Adresse von meinem Händler raussuchen.


    Hab folgendes bezahlt:
    EBC Green Stuff (vorne) 70,- Euro
    EBC Black Stuff (hinten) 20,- Euro
    AP Bremsscheiben (hinten) 40,- Euro


    Sehr günstig, wie ich finde. Hab die Preise auch mit Stahlgruber und ATU verglichen. Die waren alle teurer.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich schick dir mal eine PN mit den Kontaktdaten meines Händlers. Er versendet auch. Bei ebay und den sonstigen Online-Shops, die ich so kenne, waren die Beläge teurer.


    Abrieb sollte etwas weniger sein als bei den "normalen" Belägen, weil es ja Sportbremsbeläge sind.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)