massives Bremsproblem

  • Als ich zu Mittag von der Arbeit nach Hause fuhr, war plötzlich das Bremspedal extrem "weich".
    Am Morgen auf den Weg zur Arbeit war alles noch normal.
    Ich bin dann sofort zum nächsten ÖAMTC Stützpunkt. Diagnose: Bremsflüssigleitsbehälter war komplett leer!


    Bei der anschließenden Sichtprüfung konnten überhaupt keine Undichtigkeiten festgestellt werden (Bremsschläuche, Hauptbremszylinder, Zylinder von der Kupplung, usw.). Selbst dem Mechaniker dort war es rätselhaft, wohin innerhalb von 4 Std. soviel Flüssigkeit verschwinden kann...


    Es wurde mir geraten, das Fahrzeug in die nächste Werkstatt schleppen lassen. Ich entschied mich jedoch für das Auffüllen des Behälters (ca 1/4 liter) und die vorsichtige Heimfahrt mit einem "Extra" Sicherheitsabstand und ständiger Beobachtung, des Flüssigkeitsstandes (ca. alle 2 km)


    Flüssigkeitsstand blieb bis zu Hause konstant (25km).
    Jetzt steht er da und muss auf jeden Fall in die Werkstatt!


    Zuvor wollte ich aber noch Eure Meinung dazu hören; vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und hat eine Vermutung wohin die Flüssigkeit verschwunden sein könnte.
    Ich werde solange den Wagen stehenlassen und den Behälter beobachten. :D


    L.G. Rene

  • Habt ihr den Geberzylinder auch geprüft? Evtl. dümpelt der Saft innen auf dem Wagenboden und frisst Dir den Lack an.


    Ich denke, dass Du als das Pedal so "weich" war bei jedem Tritt eine Ladung rausgepumpt hast. Kannst ja mal voll auf die Bremse steigen im Stand bei laufendem Motor. Bleibt das Pedal hart?


    Eumel *der so'n Mist auch schon zwei Mal hatte*

  • Zweite Möglichkeit wäre der Hauptbremszylinder. Wenn der nach innen hin undicht ist läuft die Suppe in den Bremskraftverstärker. Wird das nicht schnell behoben dann ist der auch hinüber und das Ding ist teuer :huh:

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • dritte möglichkeit bauta uf Variante 2 auf! wenn du im stand 1-2 mal stark durch getreten hast ABEr bei laufendem motor fahr das auto leicht vor evtl siehste du ja spuren und wenn nicht schau mal vom motorraum bzw. von unterm auto drunter ob du evtl ne" nasse" oder "tropfene" leitung findest kann ja immer sien das ihr etwas übersehen habt!

  • Also das Pedal hat konstanten "Gegendruck". D.h. es bleibt gleich hart.
    Auf dem Nach Hause Weg hab ich immer wieder eine stärkere Bremsung Durchgeführt. Bremsdruck blieb konstant.
    Auch der Behälter, hab grad eben noch mal geschaut, ist noch immer voll.
    Ich werd auf alle Fälle morgen mal den Teppich rausnehmen und drunter schauen.
    Ich denk mal, wenn er über Nacht keine Flüssigkeit verliert, werd ich mal genauso vorsichtig den Weg zur Arbeit antreten und fleißig weiterbeobachten.


    Eine ausführliche Sichtprüfung wurde ja, wie bereits erwähnt, schon in der Werkstatt durchgeführt. Keinerlei Tropfen oder feuchte Stellen erkennbar.


    L.G. Rene

  • naja aber man kann ja immer etwas übersehen weisst?
    Also ich würde sgen wenn der Behälter morgen früh immer noch voll ist und der gegendruck bleibt nach mehrmaligem durchtreten dann probier es morgen einfach mit zur arbeit zu kommen! ABER SCHÖN LANGSAM UND VORSICHTIG!! und schön abstand halten!!

  • Kann auch ein defekter Bremskolben an einem Sattel sein. Dann drückt es die Bremsflüssigkeit auf den Bremsbelag und sie verdampft. Ursache dafür könnte eine defekte Staubschutzmanschette sein.
    Oder die Beläge sind einfach schon total abgefahren.
    Ich würd den Wagen auf jeden Fall noch wo anders als beim Stützpunkt anschaun lassen. Der ÖAMTC hat sich in den letzten Jahren als nicht so kompetent erwiesen, wie er sich gibt - ist eigentlich grad mal für Starthilfe bei leerer Batterie und fürs Abschleppen gut :huh:

  • So, hab den Übeltäter gefunden: Der Wagern stand jetzt 3 Tage in der Garage und nun hab ich mich nochmal auf die Suche begeben.
    Es ist die Verbindung von Bremsleitung auf Bremsschlauch vorne links komplett nass mit Tropfenbildung. Das der Bursche vom ÖAMTC das nicht sehen konnte, ist mir unbegreiflich. Wo für zahle ich denn den Beitrag?


    Und mein Haus-und-Hof-Mechaniker, der mir im September die Bremsschläuche gewechselt hat bekommt auch ordentlich was auf die Rübe von mir.


    Wenn man nicht alles selber macht...


    L.G. Rene, der erleichtert ist, dass es nichts gröberes war