Stoßdämpfer erneuern aber welche und wie?

  • Hey c-cowboy,


    Es dürfen auf dem Ersatzteilmarkt nur Stossdämpfer verbaut werden die den Herstellervorgaben entsprechen, entsprechen die nicht den Massen gibt es Ärger.


    elfine,


    Kannst du mir mal sagen was der Stossi mit der Feder zu tun hat, bei einem W202, den schraube ich oben los und unten los, und raus mit dem Ding, aber das mir jetzt eine Feder um die Ohren fliegt ist mir neu, hierzu benötige ich auch keinen Federspanner. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wir sind beim Schrauben immer ganz vorsichtig. Nimmst du den Stossdämpfer heraus dann hängt die Aufhängung nur noch am Traggelenk sowie Stabilisator und Lenkstange sowie den oberen Puffer. Es reicht schon aus wenn einem beim Ausbau das Traggelenk abreisst, schon fliegt einem alles um die Ohren weil der Rest alleine die Feder nicht halten kann.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • @ Elfine: Wenn man es so macht, wie ich es beim zweiten Post schrieb, dann ist es völlig ungefährlich.
    Gefährlicher ist es, mit einem Federspanner zu arbeiten der nicht genau passt.
    Wenn man so vorgeht, dass man den unteren Querlenker mit einem Wagenheber unterbaut und diesen dann langsam absenkt, dann drückt die Feder den Lenker nach unten bis sie entspannt ist.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder die Feder ist ganz entspannt und geht raus, dann ist sie kraftlos und kann keinen Schaden anrichten oder
    Zweitens: Die Feder sitzt noch drin, dann kommt sie auch nicht raus.
    Und der untere Querlenker vorne wird nicht nur vom Traggelenk gehalten, sondern auch von den beiden Schrauben die ihn mikt der Karosserie verbinden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi, ich wollte meine Stoßdämpfer tauschen und dann wollte ich auch noch die Federn entnehmen, weil ich schauen will, welche Gummis verbaut sind. Habe nämlich 17 Zöller drauf, die beim einfeder und einlenken schleifen. Also scheint mir die Lösung höherer Gummi sinnvoll und zu anderen ist es die kostenschonenste Variante.
    Ich fühle nämlich keine Noppen an der Aufnahme, die sind doch auf der Unterseite?, nichts zu machen hab da ewig gesucht.


    Zum Tausch. Habe mir Federspanner gekauft , aber nicht die originalen und wollte heute loslegen.


    Meine Frage: ich habe Vogtland-tieferlegungsfedern verbaut, wenn ich nun die Stoßdämpfer ausbaue, mit einem Plan aus WIS, der übrigens auch nicht vorschreibt, dass man die Federn vorspannen muss, dann bleibt trotzdem die Frage, ob man diese nicht trotzdem spannen sollte, da die Federn kürzer als die Originalen sind und härter, d.h. für mich auch mehr kinetische Energie besitzen, wenn diese gespannt sind und wenn ich den Wagen vorne entlaste, dann kommt die mir bestimmt entgegegen bzw.
    fällt raus.


    Zweite Frage: Federnausbau ohne den Stoßdämpfer herauszunehmen geht nicht oder? Ich komme mit den Federspanner sonst nicht richtig an die Feder dran, d.h. kann nur die mittleren drei Windungen spannen, was so gut wie keinen Effekt hat. (Ist auch klar)


    Hat jemand eine Idee? Den Stoßdämpfer auszubauen ist nicht scher mit den zwei Schrauben aber, das Problem mit der Feder könnnte unter Umständen gefährlich sein.