Probleme mit der vorderen Bremsanlage

  • Leider bin ich mit der Suche nicht fündig geworden, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Fahrzeug: C200T (hat vorher lange gestanden) Modell 98 (ASR und kein ESP)


    Problem: Beim Bremsen verzögert die Bremsanlage vorne rechts. Das bedeutet wenn man abbremst bremst die linke seite sofort, die rechte erst nach 1 Sekunde. Nach dieser sekunde hat sie aber die gleiche Bremsleistung wie die linke Seite. Bei einer Bremsung bei 60km/h merkt man nicht viel aber bei 200 km/h zieht es einen richtig zur Seite.


    Ursachenforschung: Zunächst kam das Auto auf eine Hebebühne und es wurde eine Sichtprüfung durchgeführt. Keine Lecks oder eingebeulten Leitungen, Bremssattel ist nicht schwergängig. Da vielleicht ja Luft im System sein könnte wurde die Bremsflüssigkeit getauscht jedoch brachte dies nichts wie der Test auf dem Bremsenprüfstand später beweisen sollte.


    Ich bin drauf und dran den Bremssattel rechts oder gleich beide zu tauschen aber vorher wollte ich nochmal fragen ob jemand das Problem kennt und mir einen Tip geben kann.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Durch lange Standzeit bekommst du natürlich erst mal Probleme mit starker Korossion, vorallem auf der Scheibe.
    Hatten wir vor kurzem an nem Audi. Hatte dann hörbar und spürbare Unebenheiten auf der Scheibe.


    Dem Bremssattel dürfte das nix ausmachen. Ich würde da erst mal die Scheiben+Beläge tauschen. Dürfte auch billiger sein als der Sattel.


    Gruß,
    Stephan

  • Servus


    Hmm ich würde da ehr auf den Pumpenblock tippen.


    Wie hat es auf dem Bremsprüfstand ausgeschaut ?


    Haben da beide Seiten gleichzeitig zugepackt, aber die rechte anfangs mit geringeren Werten?


    Oder hat die rechte Seite wirklich erst verspätet gepackt?

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.



    Zunächst einmal auf dem Bremsenprüfstand ging der Zeiger für die linke Seite sofort hoch auf zwei, der Zeiger für die rechte Seite stand 1 Sekunde auf Null und ging dann auch gleichmässig hoch auf zwei.



    Bremsbeläge sowie Bremsscheiben der linken und der rechten Seite sind nicht verrostet bzw. anderweitig korrodiert sondern leichtgängig und gleichmässig abgenutzt (Die Dicke ist die auf beiden Seiten die gleiche) Beim Testen habe ich sogar an den Seiten der Belege neu Kupferpaste aufgetragen. Bremsschläuche sind dicht und keine der Leitungen ist eingeknickt.


    Langsam bin ich am verzweifeln. Ich war bei Mercedes, ATU, dem örtlichen Reifendienst, Morgen ist Pitstop dran. Alle sagen das selbe. Äusserlich ist nichts zu erkennen, man könnte nur Schritt für Schritt Sachen tauschen bis das Problem behoben ist. Ich habe ja auch tausende von Euros über um mal schnell sämtliche Leitungen, Bremsscheiben, Belege, Bremssattel und das ASR-Pumpengerät samt Steuergerät zu tauschen.


    Das schlimme ist jeder sagt etwas anderes. Die einen tippen auf die Leitungen, andere auf Bremssattel oder Scheiben und Belege.


    Edit on


    Zitat


    Hast du verstärktes Bremsenrubbeln?


    Nein, er bremst sonst ganz ruhig und es ist nichts zu hören. Ausser der Verzögerung beim Bremsen ist alles normal


    Edit off

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Hey,


    Ich tippe da ganz stark auf den Hauptbremszylinder. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mal ganz doof gefragt, wenn der Hauptbremszylinder defekt wäre müssten dann nicht alle Bremsen Probleme machen und nicht nur vorne rechts?

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Also ich würde auch den Hauptbremszylinder ausschliessen. Denn der gibt nur die Bremskraft an die VA und die HA weiter.


    Bremsleitungen und ähnliches würde ich auch fast ausschliessen.
    Mal angenommen du hast irgendwo einen Knick, ja dann würde der Druck nur ein bisschen brauchen um sich aufzubauen. Aber keine sec. Genauso wäre es, wenn du wieder runtergehst von der Bremse, dann würde sich re der Druck länger halten.


    Hast du bei DC evtl den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Ich würde echt sagen, dass da der ABS/ASR Pumpenblock irgendwie spinnt.


    Wo gibt es sonst noch eine Zentrale Einheit, die zwischen re/li unterscheidet? Nirgens!


    Und bei 1sec differenz, kann ich mir echt keine anderes hydraulisches Problem vorstellen. Ich meine, wir reden hier nicht von 1-2 Bar.


    Was haste für ein Modell ? Nehme an kleine Mopf, richtig ?