Ächzen beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    beim gelegentlich zügigen Anfahren gibt es da so ein ächzendes Anfahrgeräusch vom hinteren Teil des Fahrzeugs.
    Ansonsten ist alles soweit im normalen Bereich mit keinerlei Auffälligkeiten.


    Hat einer eine Idee was dieses Geräusch verursacht, oder ist das die Hardyscheibe die lautstark bemängelt das man so durchstartet?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    das kann die Hardy-Scheibe sein oder die Differentialaufhängung oder eine der Streben der Hinterachse oder eine der vier Buchsen zwischen Hi.ache und Karosserie oder das hintere Traggelenk (die wird im Taxlerjargon auch Quietschbuchse genannt).
    Ist natürlich ein blöder Fehler- wie Geräuschen am Auto auf die Spur kommen eigentlich immer- weil sich auf der Grube/Hebebühne ein zügiges Anfahren schlecht reproduzieren läßt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • :cursing::cursing:
    Hi
    war das Fahrzeug mal ein Mafia Dienstwagen? Dann hast du bestimmt noch ne halbe Leiche im Kofferraum. :cursing::cursing:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Zitat

    badboy69 schrieb am 19.09.2007 14:17 Uhr:
    :cursing::cursing:
    Hi
    war das Fahrzeug mal ein Mafia Dienstwagen? Dann hast du bestimmt noch ne halbe Leiche im Kofferraum. :cursing::cursing:


    Ragatzo wie hast du das so schnell erraten , isse doch eine Geheimnisse


    Ja Stefan da ich ja nicht so oft in diese Situation komme und einige der genanten Teile nach Sichtprüfung keine Auffälligkeiten aufweisen, werde ich wohl warten müssen bis das Teil was da schon mal jammert irgendwann den Geist aufgibt.


    Gruß
    Klaus



  • Hi Leidensgenosse,


    wenn es das ist, was ich meine, ich kenne dieses "Phänomen" auch, sogar schon sehr lange.. Leider konnte ich bisher auch nicht die Ursache feststellen.. Ich wollte sowie du auch abwarten und schauen was passiert, aber es passiert nichts, es geht nichts kaputt..
    ich muss aber auch dazu sagen, es wurden in letzter Zeit weniger..


    für mich hört sich das wie ein "Durchrutschen" an, wobei es hinten nichts gibt was "durchrutschen" könnte?!


    oder meinst du doch was anderes? :rolleyes:


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Tja, wie beschreibt man dieses Geräusch genauer?
    Ein Durchrutschen würde ich anders beschreiben.
    Vielleicht hört sich ja auch die Hardyscheibe so an wenn man nur gelegentlich mal vom Standweg zügiger beschleunigt? :|


    Gruß
    Klaus

  • hmm.. ich vergas zu sagen dass bei mir dieses Geräusch nur beim Beschleunigen während dem Einkuppeln kommt.. aber nicht vorne aus Getriebe-Bereich, sondern eher hinten

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo,
    habt ihr schon was rausgefunden?
    Ich hab auch so ein Geräusch festgestellt.
    Ich verdächtige derzeit die Feststellbremse...
    Die macht gleich nach dem ausrasten vom Fusshebel nicht sofort auf, sondern erst nach ein paar Metern Fahrt. In der Zeit knarzt es von hinten extrem.


    Weiter hab ich heute festgestellt, dass ich das knarzen reproduzieren kann, wenn ich das Fahrzeug am Kotflügel kräftig hochhebe... 8|


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Ich hab dieses "ächtzen" auch schon ca 2 Jahre an meinem Auto.
    Wenn ich zügig anfahre und zügig einkupple, kommt das ächtzen gelegendlich. Ich denke auch das das mit sicherheit aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs kommt!

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch nicht herausfinden können was dieses Geräusch erzeugt.
    Da das zügige Durchstarten aber nicht zu meiner üblichen Fahrgewohnheiten gehört, vermeide ich es tunlichst so anzufahren.


    Gruß
    Klaus