Sturzwerte

  • Benötige mal von euch genaue Zahlen von den Sturzwerten vorder und hinterachse. Mercedes c 180 Esprit Bj. 1/95. Hierbei meine ich die Vorgabewerte.


    Geändert von Gutscho am 14.07.2007 16:29:05
    Grund:Satz begefügt

  • Hallo,


    ich habe am WE die Achsen vermessen lassen. Heute hab ich das Auto abgeholt und die Messwerte dazubekommen. Was ich aus dem Protokoll herauslesen kann ist, dass gerade mal die Spur vorne eingestellt wurde. Hinten kann man beim W202 lt. ATU nix verstellen. Dazu kommt, dass ich an der Vorderachse unterschiedliche Stürze habe. Angeblich kann man das nur mit speziellen "Reparatursätzen" einstellen, Kostenpunkt 2-300 €.


    Frage: Stimmt das alles oder verzapfen die wieder Müll? Schaut euch mal das Protokoll an. Muss ich mir sorgen machen? Ach ja, die Vorderreifen hatten sich ungleichmäßig abgefahren, weswegen ich ja die Achsen vermessen lassen wollte.


    http://img182.imageshack.us/my.php?image=img3154cj2.jpg http://img182.imageshack.us/img182/6894/img3154cj2.th.jpg

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hey,


    Es gibt schon spezielle Exzenterschraubensätze, die gegen die normalen Schrauben ausgetauscht werden, aber laut deinem Protokoll scheint noch alles im Toleranzbereich zu liegen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 24.09.2007 23:32 Uhr:
    Hey,


    Es gibt schon spezielle Exzenterschraubensätze, die gegen die normalen Schrauben ausgetauscht werden, aber laut deinem Protokoll scheint noch alles im Toleranzbereich zu liegen. ;)


    Gruss Matthias


    Habe die schrauben gestern vorne verbaut.


    Kostenpunkt 40 euro für 4 schrauben die an der vorderachse verbaut werden.


    Meine werte wahren vorher bei 2,5grad pro seite.
    Reifen fuhren sich innen brutal ab.
    Innen war die leinwand zu sehen und aussen hatte ich noch 4mm. 8|


    Also bei meinem Kleinen Mopf bj 1996 ist es NICHT möglich den Sturz mit den Original verbauten einzustellen.


    Es gibt diesen Reperatursatz.
    Teilenummer : A202 330 01 18


    Wird 4x benötigt.


    Preis inkl Mwst ca 40 euro für alles.



    Die schrauben werden am unteren Querlenker gegen die originalen getauscht-


    Die originalen haben innenvielzahn und die anderen Aussensechskant.


    Die Löcher wo die schrauben drin sind sind einmal ein Langloch und das andere hat so spitzen rechts und links dran.


    Die Reperaturschrauben haben am gewinde eine Nut. Siehe bild.
    http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc03316ob9.jpg http://img253.imageshack.us/img253/1717/dsc03316ob9.th.jpg


    Die beilagschbeiben haben ne ausgestanzte kontur. Genau die gleiche kontur wie die kontur unten am Querlenker. Nur anderstrum.


    Die schrauben werden dann so reingesteckt das die kontur der beilagscheibe die am Kopf anliegt sich im langloch so verspannt, das es die schraube richtung motor (innen) drückt. Und an den konturen wird die schraube so gedreht das ein Zacken unten an der Querlenkeraufnahme genau in der SchraubenNUT drin ist. Dann wird die Beilagscheibe mit der gestanzten Kontur so eingesetzt dasdie schraube Fixiert ist.
    Die schrauben sind nun beide um ca 2-3mm weiter innen. Also querlenker weiter innen.
    Dadurch verändert sich ja der sturz um einiges.


    Ich habe nun anstatt 2,5grad nur noch knapp unter einem Grad.



    Die spur verändert sich dadurch um einiges. Muss eingestellt werden.




    Also weil alle immer sagen das der sturz einstellbar ist. Ich weiss nicht wo ausser mit diesen schrauben.
    Und mit diesen schrauben eigentlich auch nicht. er lässt sich nur ändern in eine einzige position. Nicht einstellen.


    Hier noch ein Bild. Der untere strich ist so wie die Originalschraube vorher gesessen hat.
    Die Reparaturschraube sitzt nun weiter innen.
    Habe auch noch meinen Reifendruck auf 3,5bar angehoben.
    Habe nen 215/40/17


    http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc03315oj5.jpg http://img253.imageshack.us/img253/9214/dsc03315oj5.th.jpg

  • Danke für den Beitrag Bundy!
    Ich glaube das mit dem Einstellen da verwechseln manche Sturz mit Spur.


    Geht dieser Satz nur vorne oder auch hinten?


    Mit -2,5° bist du natürlich auch sehr extrem. Das bedeutet dann, dass die Schrauben den Sturz um +1,5° andern. Das ist dann auch nur bei extremer Tieferlegung (ab 50-60mm) zu empfehlen, sonst hat man am ende noch einen positiven Sturz und ein leicht negativer ist ja beim W202 Vorgabe (bis -2.0 liegt noch innerhalb der Toleranz).


    Gruß,
    Stephan



  • Hinten geht das net.
    Zumindest nicht mit irgendwekchen teilen.


    Es geht durch einsetzten von Exzwntrisch gebohrten lagern oder durch bearbeiten der schraubenlöchern.



    Es kommt auf die tieferlegung an.


    Aber jeder wo seinen w202 tiefergelegt hat hat ja auch normal ein sturzdiagramm zur Hand.
    Dann kann man nachsehen.


    mfg Bundy


    Geändert von Bundy am 29.09.2007 21:51:02
    Grund:Edit. Hinten was hinzugefügt

  • Hallo alle,


    Fein Bundy, das alles geklappt hat. ;)


    Wer Intresse an diesen Schrauben hat, der Satz kostet 6,50 €



    Diese Exzenter oder auch Sturzkorekturschrauben gibt es auch für hinten. ;)



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
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