Hey Matthias!
Schau dir mal einen 93er Esprit an
gekürzte dämpfer
-
-
-
Hey Kathrin,
Ich hab einen, und fahr täglich damit.
Es gibt nur 3 verschiedene Dämpfer für den W202
Einer ist für Classic/Elegance
Einer für die höhergelegten Classic/Elegance Abstimmung hier wie Sport
Und einer für Esprit/Sport.
Und in den nächsten Monaten wird es keine Dämpfer mehr für den Classic/Elegance mehr geben, die müssen dann mit den Sport/Esprit Dämpfer leben.
Grüsse Matthias
-
Hab grad noch das Geschreibsel von dem einen Typen aus dem W201er Forum gefunden ...
ZitatGekürzte Stoßdämpfer Blödsinn, wer verschlechtert freiwillig sein Federweg,
- egal ob Positiv Federweg oder negativ Federweg?
Ich fasse es nicht, - keine Ahnung.ZitatGekürzte Stoßdämpfer bringen nur etwas bei Slalomrennen, mit einem Restfederweg von 10mm.
Das braucht auf öffentlichen Straßen kein Mensch.
Mach Dich mal bitte mit dem Thema Fahrwerk näher vertraut.
Grundsätzlich gilt "so weich wie möglich; so hart wie nötig".
Das Rad soll den Fahrbanunebenheiten folgen können!
Nur ein Rad am Boden, kann Seitenführungskräfte übertragen.
Im Netz steht viel Mist!
- man muß selektieren.Naja ...
-
Durch Verwendung von gekürzten Dämpfern kommst du nicht tiefer. Mit einem gekürzten Dämpfer verliert das Rad auch nicht früher den Bodenkontakt.
Ob normale Länge oder gekürtzt merkst du im Fahrbetrieb nicht.
Der Sinn eines gekürzten Dämpfers ist nur der, dass die Feder immer ausreichend Vorspannung hat, auch wenn das Rad vollständig entlastet wird.Gruß,
Stephan -
Hab grad noch das Geschreibsel von dem einen Typen aus dem W201er Forum gefunden ...
Naja ...
Dann selektiere am besten mal den W201-Kollegen aus, der erzählt nur Mist
-
Grade bei Fahrzeugen ohne McPherson Federbeine machen gekürzte Dämpfer einen Sinn. Wenn die Feder um mehr als den maximalen Ausfederweg verkürzt wird (das gibt es!) würde die Feder herausfallen, wenn der lange Dämpfer voll ausfährt. Bei W201/W202 sind die Federwege aber so groß, dass das nicht zum Tragen kommt. Bei C-Kadett, Hundeknochen Escort, etc. war das aber echt ein Problem. Allerdings verschiebt sich auch der "Arbeitsbereich" des Dämpfers und jhe nach Konstruktion wird er eventuell bei Tieferlegung härter oder weicher. Meinen W201 hatte ich vorne um über 100mm tiefer und keine Probleme mit dem Dämpfer. Die Mercedes Federn sind so lang und weich, dass immer genügend Vorspannung bleibt. Bei kurzen und harten Federn sieht die Sache dann eben anders aus. An der C-Kadett Hinterachse waren ab 35mm H&R Federn andere Dämpfer gefragt. Mit den weicheren Eibachs konnte man problemlos 40mm mit Seriendämpfern fahren.
Ob man einen gekürzten Dämpfer braucht, merkt man entweder daran, dass er im Gutachten vorgeschrieben ist, oder daran, dass man die Tieferlegungsfedern ohne Federnspanner einbauen kann;)
-
Dann selektiere am besten mal den W201-Kollegen aus, der erzählt nur MistNaja, der geht mir sowieso am Allerwertesten vorbei. Ist ja keiner meiner Spezln, sondern nur ein etwas zu hoch trabender User aus dem W201er Forum.
Alles was nicht der Norm entsprach, ging ihm gegen den Strich ... hatte dann aber komischerweise nen 3.6l in seinen W201 eingebaut ... ein Widerspruch in sich.
-
Mal noch ne Frage zum Restfederweg ...
Hatte hier desöfteren gelesen, daß man noch mindestens 3 cm Restfederweg haben sollte ... aber ... letztens erst jemanden beim TÜV gesehen, da war beim Volleinschlag des Lenkrades nicht mal mehr 10 mm Platz dazwischen ... und das, als KEINE Person im Wagen saß. Wurde anstandslos abgenommen und alles eingetragen ... Wie ist das mit dem Restfederweg zu vereinbaren?
-
Naja, das Fahrwerk wurde da ja sicher über Kreuz VOLL eingefedert um zu gucken ob noch freigängigkeit vorhanden ist! Diesen zustand wirst du aber sicher nie im normalen Verkehr/Gebrauch hinbekommen!
Da gucken die TÜV`ler nur das es nirgends schleift!Grüße Carl