Radlager wechsel. Hilfe !!

  • Hi Leute,
    habe in der Suche nichts gefunden über Radlagerwechsel. Kann mir einer tips geben wie man dies wechselt?


    Bremsscheibe muss runter die Staubkappe. Dann muss doch die große Mutter abgeschraubt werden oder? Und dann wie gehts weiter?


    Wäre euch sehr dankbar! Mein Kollege ist die nächsten Tage nicht im Lande. Aber es muss dringend gemacht werden habe vorne ein übles Spiel.


    Danke für eure antworten!!


    Gruß


    Der Franke
    EDIT: Rede von der vorderachse.

  • Hast du nur Spiel, oder macht es auch Geräusche. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • kommt auf das Baujahr an
    bei den älteren (Vor-Mopf erste Serie) waren die Radlager noch einzeln
    dann brauchst du einen Radlagerabzieher


    bei den späteren (auch noch Vor-Mopf) waren die bereits auf die Radnabe gepreßt
    dann brauchst du eine komplette Radnabe, da kann man die Radlager nicht mehr einzeln tauschen


    Infos hab ich von Greg/Chester
    weil ich auf innenbelüftete Bremsen wechseln wollte, es aus diesem Grunde aber gelassen habe


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Grüß dich Franke,


    Radlagerspiel an der Vorderachse ist einstellbar!
    Dazu Staubkappe runter und die ISK Schraube der Klemmmutter hinter der Staubkappe lösen.
    Jetzt die Mutter durch drehen im Uhrzeigersinn bis auf Anschlag drehen ( nicht übertreiben )
    danach ca. ¼ Umdrehung wieder zurück.


    Wenn du jetzt die Bremsscheibe drehst und keine Mahlenden Geräusche vom Lager zu vernehmen sind ist alles Okay.


    Ach ja gutes neues Fett das in das Kugellager kommt ist nicht schädlich.
    Aber nicht übertreiben!


    Grüße
    Klaus

  • Danke für die antworten.
    Ich habe schonmal bei sowas zugesehen. Aber kann mich an fast nichts mehr erinnern. Ich weiß das wir keine Presse hatten oder ähnliches.


    Es müssen zwei neue Radlager vorne rein. Die Teile habe ich schon gekauft von MB. Die Frage ist wie man das Lager rausbekommt. Ging damals ganz einfach weiß es nur nicht mehr da das Radlager ja auch mehreren Teilen besteht.

  • Hmm hättest du die Narben dazu gekauft, wäre es nen Akt von 10 Min ;)


    Bau die Narben aus, fahr zu einer KFZ Werkstatt und frag die, ob sie dir die raus pressen pressen und die neue rein. Da können die auch ned viel für verlangen, Und die Narbe von dem Raumlenker, kannst du einfach abziehen.

  • Hallo Chester,
    es heißt RadNABE nicht NaRbe.
    Will nicht kleinlich sein, aber wenn ich Radnarbe lese, dann krampf immer mein Magen. ;)
    Wäre interessant, wie ich die Nabe von der Hinterachse abkriege, denn ich denke, dass es mit 322.000km nicht verkehrt ist, mal die Radlager ringsum zu wechseln.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner