Wie Traggelenke richtig prüfen?

  • Hi,


    Wie prüft man richtig die Traggelenke an einem w202?
    Hebebühne Vorhanden.
    Mit eine Rohrzange, Rad abnehmen?
    Mir ist es an meinen w202 aufgefallen, dass wenn ich das Rad oben und unten drücke es klackert(Spiel vorhanden ist).


    Mfg. Otto

  • Also richtg prüfst du es mit ner Lehre von MB... Ansonsten Auto aufbocken und Rad leicht hochdrücken---- wenn sich dann das Gelenk in sich bewegt hat es Spiel---

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Ich würde es so beschreiben: Auto hoch und dann dan rad auf der unteren lauffläche greifen und nach oben ruckartig einfedern. Dabei sollte ein zweiter man die hand am unteren traggeleng haben. Wenn es defekt ist merkt man ein deutliches spiel bzw. ein klacken im gelenk. Achtung beim ausbau ! Bei mir ist der ein stift vom geleng im träger fest gewesen. Musste es rausbohren und die scheibe dafür abnehmen. War sehr ärgerlich und zeitaufwendiger...


    Bei mercedes kostet es was bei 35 teuro das gelenk ! :S


    Ich musste jetzt nach einem jahr schon das zweite mal meine kompl. spurstange vorn erneuern weil es billigschrott von "mapec" war. Wie auch beim traggelenk würde ich auf originalteile zurückgreifen. Die sind zwar teurer halten aber wenigstens.


    MFG...

  • Falls wer Fotos will, habe ein Paar gemacht als ich das Traggelenk gewechselt habe. Das Spezial Werkzeug wie es im WIS steht brauchst du nicht. Kostet 70 Euro und dafür reicht nen Gummihammer. Hatte den Fehler gemacht und es mir gekauft. Aber wenn ma schon dabei sind, kann wer beschreiben wie die Spurstange gewechselt wird? eventuell mit Fotos?



    Grüße Sepp

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Spurstange da brauchst du keine Anleitung. Vielleicht besorgst du dir nun nen Kugelkopfabzieher. Die Spurstange ist an 4 stellen fest. Re und li. am Rad mit nem Kugelkopf und dann noch 2 Kugelköpfe unter dem auto die ins auge ste´chen wenn man sich mal unter das auto legt. Auf der re. seite ist ausserdem noch eine kleine abdeckung die due entfernen musst. Dann musst du nur die 4 kugelköpfe gut abbekommen und eine schraube am lenkungsdämpfer lösen. Du musst also 5 muttern und das kleine blech abbekommen und dann hast du sie in der hand. Zu zweit muss man ausserdem sein und 3-4 verlängerungen für die ratsche sind von vorteil. Um die 2 mittleren muttern der kugelköpfe zu lösen musste du nämlich von oben am moter vorbei rein. Ausserdem muss vorher der kugelkopfabzieher von oben geschraubt werden. Ich habe es mit 2 man, 2 wagenhebern und 2 autoböcken in 1 1/2 stunden geschafft sie zu demontieren vom reinfahren bis stange in der hand !


    Viel spass. Wenn ich lust hab mach ich nochmal ne anleitung für´s forum mit bildern...


    Die anleitung werde ich heute abend mal fertig machen und in die umbaudatenbank werfen... 8|

  • Vielen Dank,


    gott sei Dank habe ich eine Hebebühne. Passt dort der Abzieher auch wo man auch für die Traggelenke laut MB verwendet?



    Grüße Sepp

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • ok gut, dann ist er es.



    Grüße Sepp


    PS: Für alle interessierten. DER original Abzieher bei MB kostet 70 Euro.


    Geändert von J-S-J am 23.10.2006 18:03:18
    Grund:was dazugefügt.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von J-S-J ()

  • mh... geh dazu zu mb is ne arbeit von 15 min die zu wechseln mit dem mb werkzeug die ham da spezielle gerätschaften für...
    hm,... eg merkt man des das die fertig sind, wenn man in ne kurve fahrt und es kracht und knarrt...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger