Bremsenschleifen an der Hinterachse wie beheben ?

  • Seit ca. 2 Wochen habe ich an der Hinterachse so ein schleifendes Geräusch.
    Es hört sich so an als ob die Bremse immer leicht anliegt und dadurch entsteht ein leichtes metallisches Schleifgeräusch.
    Das Geräusch ist schon direkt morgens nach dem Kaltstart da (Garagenparker) und geht auch im Laufe der Fahrt prakt. nicht mehr weg.
    Es hört nur dann auf zu "Schurfeln" wenn ich Bremsen muß, sobald ich die Bremse wieder los lasse ist es wieder da.
    Meine Werkstatt hat die hinteren Bremsbeläge gewechselt, (waren nur noch ca. 2mm stark) aber das brachte leider keine Besserung.
    Beim letzten Werkstattbesuch (vor 3 Tagen) sagte mir der Meister es könnte evtl. an der Handbremse liegen.
    Die "Bremsbeläge" der Handbremse würden beim 202 in den Trommeln der Hinterachse liegen und diese könnten evtl. verdreckt sein oder lösen nicht richtig.
    Er riet mir erst einmal weiterzufahren und meinte auch das dies halb so schlimm wäre und auch nichts passieren könnte.
    Wenn das Geräusch weiter bleiben sollte, soll ich nächste Woche noch mal reinkommen und dann würde er die hinteren Trommeln mal öffnen und die innenliegende Bremse mal begutachten.
    Also auf gut Deutsch, das Problem müßte sich nach einigen Kilometer Fahrleistung von selber erledigen.
    Was meint Ihr, soll ich erst einmal gut Kilometer fressen und das war´s oder könnte das Problem irgendwo anders gelagert sein ?


    viele Grüße
    bitmacbyte

  • Hallo,


    für mich kleingt es eher so, das deine bremszylinder fest sind. Durch die neuen Bakcen sind sie fast ganz eingefahren, an dieser stelle könne sie so schwergängig sein, das sie nicht ausreichend rückgestellt werden, damit das schlöeifen auf normalmaß zurückgeht.


    Manchmal hilft es schon, wenn sie einfach ein paar male hin und hergefahren werden. dafür müßen sie aber demontiert werden und dann kannst du sie mit einer schraubzwinge oder evtl auch mit muskelkraft rückstellen. aber nicht zu weit ausfahren, sonst können sie evtl rausfallen.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Also meiner hatte das auch, nachdem ich die hinteren Bremsen gewechselt hatte:


    Habs dann in der Werkstatt durchchecken lassen...
    -> eine Feder der Feststellbremse war ausgehängt und einer der Feststell-Bremsbacken war total abgefahren


    Nachdem die beiden Dinge behoben wurden läufts wieder wie eine 1

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Das nervige schleifen ist endlich weg :):):)
    Es war ein kleiner Grat an der Bremsscheibe.
    Nachdem meine Werkstatt diesen Grat etwas abgeschliffen hat, ist es nun vorbei mit nervenden Schleifgeräuschen :D


    viele Grüße
    bitmacbyte

  • Zitat

    bitmacbyte schrieb am 02.08.2006 21:33 Uhr:
    Das nervige schleifen ist endlich weg :):):)
    Es war ein kleiner Grat an der Bremsscheibe.
    Nachdem meine Werkstatt diesen Grat etwas abgeschliffen hat, ist es nun vorbei mit nervenden Schleifgeräuschen :D


    viele Grüße
    bitmacbyte

    Manchmal kann es so einfach sein... ^^