Rumpel, Quitschen, Knirschen bei Lenkkeräuschen

  • Hallo W202-Gemeinde!


    <span style="font-size:12pt Dieser Thread soll als evtl. Infoquelle dienen, da ich weiss, dass einige ähnliche Probleme haben! </span>


    Kurz das Problem vorweg:
    Ich bin nun mit meinem "Baby" seit ca. 2 Jahren (+ n paar Monate) mit komischen Geräuschen (vor allem vorne rechts) rumgefahren...


    Das Problem trat nur dann auf, wenn die Außentemparatur 25°C und mehr hatte - also bei schönem Wetter (Ich weiss, hört sich doof an, ist aber so !!! :P ) - und wenn ich dann die Lenkung betätigt habe.
    (Sehr gut zu hören beim fahren auf unebener Fahrbahn im Schrittempo)



    Dieses Jahr, kam ein extremes Quitschen/Knirschen bei den Lenkgeräuschen hinzu...



    Natürlich sofort AB ZUR WERKSTATT!



    Der Meister ist keine 5m gefahren und meinte, dass es an dem Lenkgestänge liegt. Ein Austausch würde hier Abhilfe schaffen, MUSS aber nicht sein, da ausser den störenden Geräuschen nichts weiter passieren kann! (...)
    (Als ich ihm sagte, dass ich schon ca. 2,5 Jahre so rumfahre, guckte er mich erstaunt an ...)


    Kurzum hab ich das Lenkgestänge gestern tauschen lassen und bisher ist es ruhig!
    Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben aber bei gestrigen 28,5°C (lt. Temp-Anzeige) hätte es normal quitschen MÜSSEN...



    Kurz noch die "groben" Kosten zur Info:
    Lenkestänge tauschen + Achsvermessung = 460,- EUR
    (Preise bei MB-Werkstatt)


    hinweis:
    Eine Achvermessung ist NICHT zwingend erforderlich!
    Allerdings muss auf jeden Fall eine Spureinstellung vorgenommen werden!



    Ich gebe zu, nicht ganz billig (dafür hätte ich mir die verkratzten Kotflügel lackieren lassen können...) aber bisher bin ich mit dem Ergebnis SEHR zufrieden!


    Falls sich an dem Zustand etwas ändert, werde ich berichten (und nicht zuletzt der Werkstatt nen Besuch abstatten...)




    Danke fürs lesen! :D

    MfG
    dai

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo Jung's


    seit 1 Woche kenn ich auch das Problem mit dem Quitschen/Knirschen vorne rechts.
    Demnext muss ich eh in die Werkstatt zur 90.000er Inspektion, mal sehen ob's das gleiche Problem wie bei euch ist.


    Werde mich dann wieder melden.
    Grüßle.

  • Bei km 102000 war es bei mir das selbe nur wenn es draußen
    warm war.
    Es war das untere äußere Führungsgelenk vom Querlenker selber repariert
    kosten 30,00 € jetzt ist wieder Ruhe.
    :D:D:D


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • dai ich glaube das Lenkgestänge ist es garnicht halt uns mal auf
    dem laufenden die bei DC wollen nur Geld verdienen.
    :huh:



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 13.08.2005 12:30 Uhr:
    dai ich glaube das Lenkgestänge ist es garnicht halt uns mal auf
    dem laufenden die bei DC wollen nur Geld verdienen.
    :huh:



    Mfg. Matthias


    Also ich hab mein C180 nun bei der 90.000er Inspektion gehabt, und das Quitschen und Rumpeln ist weg. Es war das Lenkgestänge, und auch der Lenkungsdämpfer war fällig gewesen. Nu is wieder Ruhe :)


    Grüße
    Georg.

  • ich habe es auch! juhu gehöre dazu!
    bei mir ist es aber zum glück nur ein leichtes summen!
    stört mich nicht und wenn weiter nichnts passiert lasse ich es... und lackiere mir endlich mal meine schutzleisten!

  • [ Auf dem Laufenden halt ]


    Nochmal kurz zum mitschreiben:


    DAS PROBLEM TRAT BISHER NICHT MEHR AUF !!!!



    [ / Auf dem Laufenden halt ]


    Gruß,
    *deraufdemlaufendenhaltende* dai