Ist euer Auto auch schief?

  • nach einiger zeit können sich federn setzen und wenn die belastungen auf einer seite grösser sind,können sich die federn dort weiter setzen...
    entweder man macht dann neue federn oder wenn man es gunstig haben will gleicht man es mit den gummi's aus(würde ich aber nie machen)...
    schau dir einfach mal im stand auf einer ebenen fläche deine federn an,wenn du dann schon erkennen kannst das auf einer seite die federn weiter zusammengedrückt sind mach sie neu.. :thumbup: .
    wenn du mit bloßem auge nix siehst, dann nimm einen zollstock o.ä. und schiebst ihn zwischen zwei windungen dann vergleichst du das mit der anderen seite, wenn du auf beiden seiten den gleichen abstand hast sind die federn i.o.
    aber schau auch nach das die feder nicht gebrochen sind manchmal bricht nur ein stück der letzten windung und schon steht der wagen schief :crazy:

  • Jetzt guckt einfach mal jeder, der mehr als 100kg wiegt und das Auto oft allein und schon seit mindestens 5 Jahren fährt, mal nach.
    Dann sehen wir ja, ob der Fahrer der Grund für das Sacken der Federn ist.
    Und wer ist wohl schuld, wenn es auf der Beifahrerseite tiefer sitzt? :D


    Meiner kommt mir subjektiv auch schief vor. Aber kann auch einfach sein, dass unser Hof uneben ist.

  • muss nicht am fahrer liegen...
    weis jemand ob ich von links nach rechts exakt die gleichen radlasten hat????
    das kann auch ein grund sein
    mein kumpel ist selten allein unterwegs und sein wagen steht auch schief,und das fahrwerk ist vor 15TKm erneuert wurden

  • Die (nicht unerheblich schwere) Starterbatterie z.B. sitzt ja auch hinten Rechts, und das seit mindestens 7/8 Jahren bis zu 15 Jahren bei den W202. Geht sicher auch auf die Feder(n).



    Falls er auf der Beifahrerseite runter hängt, würd ich mir meine nächsten Freundinnen besser aussuchen :P



    Gruß


    Martin, momentan ganz ohne "C" aber ab morgen wieder.

  • und wenn ich mir jetzt irgendwie gewichte auf die rechte seite mach wirds dann gleichmäßiger? weil ich fahr zu 90% immer alleine! also normalerweise sollte sowas nicht sein weil bei meinem originalfahrwerk war das nicht so und da bin ich mehr als nur 20tkm gefahren! sogar wenn ich im auto sitze und fahre kommt mir das so vor das die rechte seite höher ist!

  • hatte es im 190er auch...
    da war das fahrwerk 25tkm drin...
    hab dann federn von weitec rein gemacht und er stand die ersten 20t wieder gerade...
    passiert meistens bei tieferlegungsfahrwerken mit härteren federn(weil die federn dann das meiste schlucken)


  • Jetzt guckt einfach mal jeder, der mehr als 100kg wiegt und das Auto oft allein und schon seit mindestens 5 Jahren fährt, mal nach.
    Dann sehen wir ja, ob der Fahrer der Grund für das Sacken der Federn ist.
    Und wer ist wohl schuld, wenn es auf der Beifahrerseite tiefer sitzt? :D


    Meistens Alleinfahrer, zudem knapp über 100kg (natürlich riesig groß :rolleyes: ), aber:


    nein, auch nach über 251.000 km und noch den ersten vorderen Federn hängt er nicht einseitig. :thumbup:

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Die Feder in sich setzt sich so gut wie garnicht. Die sind schon ab werk "gesetzt". (Was sich in der Feder setzt ist nicht messbar.)


    Es liegt viel eher an den Gummis. Es ist auch kein Pfusch den Höhenunterschied mit gummis auszugleichen. Dafür sind die da. Ausserdem haben gleiche Federn ab werk schon teilweise unterschiedliche längen. (Man beachte den Farbklecks auf der Feder).


    Gleicht den Höhenversatz mit gummis aus und gut. Macht ihn vielleicht links etwas höher und nach 20tkm ist das ding waagerecht.

  • Die Feder in sich setzt sich so gut wie garnicht. Die sind schon ab werk "gesetzt". (Was sich in der Feder setzt ist nicht messbar.)


    Es liegt viel eher an den Gummis. Es ist auch kein Pfusch den Höhenunterschied mit gummis auszugleichen. Dafür sind die da. Ausserdem haben gleiche Federn ab werk schon teilweise unterschiedliche längen. (Man beachte den Farbklecks auf der Feder).


    Gleicht den Höhenversatz mit gummis aus und gut. Macht ihn vielleicht links etwas höher und nach 20tkm ist das ding waagerecht.

    Also da kann ich nur wiedersprechen. Ich hatte einen Ascona C und dort wurden H&R Federn verbaut. Nach ca 4-5 Monaten war der Wagen ca. 15 mm tiefer als am Anfang (laut ABE 60/40 und in Wirklichkeit ca. 75/55). Wo sollen sich bei diesem Fahrzeug bitte Gummis setzen, wenn er keine hat??? Die Feder wird mit von einer ca 2mm starken Gummiauflage gegen Klappergeräusche zum Federbein hin abgeschirmt. Diese wurde damals nicht erneuert und war also schon eingefahren bzw. gesetzt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür