Sturz, nachlauf etc...

  • hab neulich mal meinen wagen vermessen lassen und die werte waren, auch nach neuer justierung immer noch weit von den normwerten entfernt... (hab auch das gefühl das er bei langsamen rangieren manchmal ein rad nachzieht...)!! hab das ganze, nachdem dc meinte das sie alleine fürs vermessen, ohne neueinstellung ca 100€ aufrufen bei A.T.U machen lassen. die haben den dann neu eingestell meinten aber, das man die ursprünglichen normwerte trotzdem nicht erreichen könnte....!


    habt ihr da irgendwelche erfahrungen bzw. tips?? hab mal irgendwo etwas von "längeren schrauben" gehört, kann mir aber darunter nicht wirklich etwas vorstellen!


    grüsse hhciddy<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die gibts bei jedem Reifenhändler um den Einstellungsraum zu vergrössern. Allerdings ist das nicht unnormal die Normwerte nicht zu erreichen, vor allem bei einer Tieferlegung. Dadurch fahren sich auch nicht automatsich die Reifen ungleich ab.


    grüsse.....<br>

  • das Problem ist , dadurch das dein Wagen tiefer gelegt ist , legt sich der Sturz anders ... und wenn du es wieder korrigieren willst , kann es viel schneller passieren das hinten die Räder eher an dem Kotflügel schleifen als so . ich habe hinten einen Sturz von *überleg an die letzte vermessung* ca 2,5° re und 2,8° li .<br>

  • Zitat


    das Problem ist , dadurch das dein Wagen tiefer gelegt ist , legt sich der Sturz anders ... und wenn du es wieder korrigieren willst , kann es viel schneller passieren das hinten die Räder eher an dem Kotflügel schleifen als so . ich habe hinten einen Sturz von *überleg an die letzte vermessung* ca 2,5° re und 2,8° li .


    was bedeutet eigentlich "sturz" ?


    <br>

  • sturz bedeutet das die räder nicht ganz gerade stehen:
    //==\\ <-- vereinfacht ausgedrückt! // <-- RÄDER und == ACHSE
    sie stehen schräg zueinander. weshalb beispielsweise beim einlenken das lenkrad von alleine wieder zurückkommt, wenn du um die kurve gefahren bist. hat aber auch andere gründe die mir gerade nicht einfallen :D


    jedenfalls hat jedes auto einen gesunden sturz. wenn der wagen allerdings älter wird, verstellt sich der sturz durch verschiedene einflüsse. ganz gravierend ist es meistens auf der rechten seite. da man mit der rechten seite öfters auf bordsteine und änliches trifft (beim einparken zum beispiel!) das führt dann später (wie schon gesagt) zu unregelmässiger abnutzung der reifen und eventueller sicherheitsgefahr duch mangelnde haftung oder schlimmstenfalls reifenplatzer!


    bei jedem satz neuer reifen, sollte man den sturz neu einstellen lassen. dann wird er nicht viel vom normwert abweichen. tut man das mal alle 10 jahre ist es klar das man nicht mehr viel erreichen kann mit der einstellung des sturzes.
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo....


    ..bliebe noch zu erwähnen das beim 202er nur vorne der Sturz verstellt werden kann, entgegen anderslautenden Gerüchten.....


    > bei jedem satz neuer reifen, sollte man den sturz neu einstellen lassen.


    Meinst du? Von wem hast du diese Empfehlung?


    grüsse......<br>

  • das hatte mir damals ein mitarbeiter von unserem reifen-profi in hannover gesagt! und das klingt auch relativ logisch das man alle 2-3 jahre seine reifen wechselt und dann mal nachmisst. ich weiss ja nicht wie oft ihr eure reifen wechselt :D also ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. ich meinte nicht man muss den sturz neu einstellen lassen, sondern man sollte auf jeden fall mal ausmessen lassen. dann sieht man ja obs nötig ist oder nicht!
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • HAI,
    das mit dem Sturz an der HA stimmt. Ist nicht einstellbar, man kann nur ueber den HiRa den Sturz parallel an beiden Raedern verstellen.
    Ich hatte ein Problem an der VA. Meine Reifen waren aussen abgefahren!!!
    Aergerlich!!!
    Nun habe ich neue 205er, danach habe ich eine Achsvermessung machen lassen, die Werte sind ok!!!
    Was ist also los??
    Nun der Wert der Vorspur, ca. +25 ist sehr gross. Bei meinem gemessene 11links und 13rechts, damit alles i.O.!! Dieses ist jedoch sehr gross, man sollte besser auf "gesunde" 10° gehen, also +5 jeweils rechts und links!
    Dann sollten die Reifen laenger halten.
    Gruss HAI