Beiträge von HAInachtsmann

    Was meinst Du mit starrer Kardanwelle??
    Alle Kardanwellen, die ich kenne sind mind. zweiteilig und mit einem Gummimittenlager an der Karosse verschraubt. Einteilige kenn ich nicht, dreiteilige gab es mal bei VW. Bei BMW ist das Gelenk in der Mitte sogar ein schlechtes Kreuzgelenk, bei VW ein Gleichlaufgelenk.
    Gruss HAI

    HAI,
    die Lager sind eingepresst und koennen nur bei ausgebauter Hinterachse getauscht werden(, oder meinst due die Hinterachsgetriebelager?????). Dazu benoetigt man jedoch eine grosse Presse und Spezialwerkzeug.
    Also ab in die Werkstatt, das ist nichts zum selber machen.
    Die Teile werden zum Teil kalibriert eingepresst, recht schwierig.
    Gruss HAI

    HAI,
    kann mir jemand sagen, welches Drehmoment die Muttern am Traggelenk bekommen?
    Mein W202 hat 69TKm und leider geringfuegiges Spiel im rechten Traggelenk.
    Das Neuteil kostet bei MB ca. 33.-Euro ohne. Mwst, und jede Mutter 79Cent (man braucht zwei pro Traggelenk). Die Teilenummer hat sich wieder mal geaendert und heisst A211 330 0335
    Nun soll die Aktion starten, aber welches Drehmoment gebe ich den Muttern??
    Eine Achsvermessung ist nicht noetig, wenn der Querlenker nicht ausgebaut wird. Der Tausch gestalltet sich eigentlich relativ einfach.
    Kann jemand kurzfristig helfen??
    Danke HAI

    HAI,
    diese geht nur mit Tester aus. Du musst versehentlich ohne Airbaganschluss auf Zündung gegangen sein.
    Also ab zum Händler und den Fehlerspeicher löschen lassen, im ungünstigsten Fall musst Du das bezahlen.
    Erkläre ruhig, dass Du nur die Birne gewechselt hast.
    Solange die Birne leuchtet sind die Airbags ohne Funktion.
    Gruss HAI

    HAI,
    bis jetzt habe ich noch keine Verbindung zu meiner c-Klasse aufbauen koennen.
    Anschluesse am 38pol. Stecker sind 1und 3 Masse und +12Volt. An Pin 15 kommt die K-Leitung, aber damit hatte ich noch nicht so viel Erfolg.
    Weiss einer woran das liegt?
    Ich benutze ein ISO 9141 Adapter von Prochip und habe damit schon einen Audi ausgelesen.
    Vielleicht hat ja schonmal einer eine Diagnose bei der c-Klasse gemacht.
    Gruss HAI