Genau.
Interessant, dass der Ascona eine einteilige hatte.
Fzge mit Transaxle haben eine einteilige Welle, die man evtl. auch Kardanwelle nennen kann, wie bei Maserati. Sonst heisst es Transaxlerohr mit innenliegender Welle.
Gruss HAI
Beiträge von HAInachtsmann
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Was meinst Du mit starrer Kardanwelle??
Alle Kardanwellen, die ich kenne sind mind. zweiteilig und mit einem Gummimittenlager an der Karosse verschraubt. Einteilige kenn ich nicht, dreiteilige gab es mal bei VW. Bei BMW ist das Gelenk in der Mitte sogar ein schlechtes Kreuzgelenk, bei VW ein Gleichlaufgelenk.
Gruss HAI -
HAI,
die Lager sind eingepresst und koennen nur bei ausgebauter Hinterachse getauscht werden(, oder meinst due die Hinterachsgetriebelager?????). Dazu benoetigt man jedoch eine grosse Presse und Spezialwerkzeug.
Also ab in die Werkstatt, das ist nichts zum selber machen.
Die Teile werden zum Teil kalibriert eingepresst, recht schwierig.
Gruss HAI -
HAI,
kann mir jemand sagen, welches Drehmoment die Muttern am Traggelenk bekommen?
Mein W202 hat 69TKm und leider geringfuegiges Spiel im rechten Traggelenk.
Das Neuteil kostet bei MB ca. 33.-Euro ohne. Mwst, und jede Mutter 79Cent (man braucht zwei pro Traggelenk). Die Teilenummer hat sich wieder mal geaendert und heisst A211 330 0335
Nun soll die Aktion starten, aber welches Drehmoment gebe ich den Muttern??
Eine Achsvermessung ist nicht noetig, wenn der Querlenker nicht ausgebaut wird. Der Tausch gestalltet sich eigentlich relativ einfach.
Kann jemand kurzfristig helfen??
Danke HAI -
HAI,
das haette ich auch gern, ist aber sehr teuer.
Eine andere Moeglichkeit siehst Du auch nicht, oder.
Weisst Du ob das ISO 9141 Interface funktioniert? Gibt es eine Version von Startech, die ich guenstig ausprobieren kann?
Danke,
Gruss HAI -
HAI,
das ist ja toll. Ich habe das noch nicht geschafft. Welches Programm benutzt Du? Und was fuer ein Adapter sitzt dazwischen?
Ich habe das mit ISO9141 Adapter versucht und auch PIN1+3 und PIN15 K-Leitung versucht, keine Verbindung!!!
Vielleicht kannst Du mir helfen?
Das waere toll.
Gruss HAI -
HAI,
diese geht nur mit Tester aus. Du musst versehentlich ohne Airbaganschluss auf Zündung gegangen sein.
Also ab zum Händler und den Fehlerspeicher löschen lassen, im ungünstigsten Fall musst Du das bezahlen.
Erkläre ruhig, dass Du nur die Birne gewechselt hast.
Solange die Birne leuchtet sind die Airbags ohne Funktion.
Gruss HAI -
HAI,
bis jetzt habe ich noch keine Verbindung zu meiner c-Klasse aufbauen koennen.
Anschluesse am 38pol. Stecker sind 1und 3 Masse und +12Volt. An Pin 15 kommt die K-Leitung, aber damit hatte ich noch nicht so viel Erfolg.
Weiss einer woran das liegt?
Ich benutze ein ISO 9141 Adapter von Prochip und habe damit schon einen Audi ausgelesen.
Vielleicht hat ja schonmal einer eine Diagnose bei der c-Klasse gemacht.
Gruss HAI -
HAI,
ist alles richtig. Es gibt nur den 38pol Stecker.
Also muss mir mal den Stecker besorgen. Ist dieser Diagnosestecker genormt und passt der ISO9141 Stecker und Adapter? Ich denke, die Belegung ist spezifisch aber der ISO9141 Adapter sollte funktionieren, oder?
Gruss und danke,
HAI -
HAI,
da wollte ich auch schon dran drehen, aber da steht was von Hochspannung drauf!! Zumindest ein Hochspannungssymbol.
Aber klasse, da schaue ich morgen gleich mal nach.
Vielen Dank, ich werde berichten.
Gruss HAI