Außentemperaturanzeige defekt

  • Hallo,
    wie aus der Überschrift ersichtlich, zeigt meine ATA zu hohe Werte an.
    Temperatur um den Gefrierpunkt und Anzeige: +16°C.
    Ich denke, dass der Fühler defekt ist.
    Gibt es den einzeln? Und wenn ja, hat jemand die Teilenummer?
    Ich habe gerade mein EPC nicht zur Hand.
    Oder kann es auch an was anderem liegen?
    Im Voraus vielen Dank für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Was hast du nochmal für einen ?
    Bei der Kleinen Mopf kannste den einzehlnt kaufen.
    Bei Vormopf, viel Spass, denn gibts nur mit dem komplettem Kabelsatz. Und der Wechsel ist echt Irre.


    Keine ahnung ob es so einfach ist, ihn da umzulöten,
    denn wenn die Widerstände nicht mehr stimmen, dann zeigt der wieder falsche Temperaturen an.


    MfG Chester

  • Zitat

    Bei Vormopf, viel Spass, denn gibts nur mit dem komplettem Kabelsatz. Und der Wechsel ist echt Irre.


    bei meinem vormopf war auch der fühler dafekt, der ganze austausch des kabels is echt ein ziemlicher aufwand. hab dann nur den neuen fühler abgeschnitten und mit dem alten kabel verbunden. schon verlötet und mit schrumpschlauch dicht gemacht. geht wunderbar und die temperaturen passen auch.



    gruß manu

  • Stand hier nicht irgendwo im Board dass die Fühler bei MOPF und VorMopf die gleichen Werte hatten? Wenn ja dann würde ich mir lieber den Mopfstecker an das Kabel löten und den neuen Fühler einsetzen. Geht das Ding nochmal kaputt dann muss man nur den Fühler tauschen.


    Kabel mit Fühler = ca. 30 Euro
    Fühler (Mopf) lag glaube ich bei ca. 10 Euro. Dazu kommt noch der Stecker.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Habe einen VorMOPF.
    Vielleicht erholt sivh die ATA ja wieder (daran glaube ich aber nicht, wenn bei meinen Autos schon mal was kaputt geht, dann richtig).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Sobby,
    wo kriegt man Lötverbinder? Gibt es die auch bei MB? Oder muß ich die im 1.000er Pack bei Conrad o.ä. bestellen?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hier in Hannover gibt's die bei MB auf jeden Fall, ich weiß allerdings nicht ob die zur Grundausrüstung gehören.


    Hab' mal eben bei Conrad geschaut, das was die unter Lötverbinder verstehen sah recht komisch aus...


    Die die ich meine sind durchsichtige Schrumpfschläuche mit eingearbeitetem Zinnröhrchen.


    Man zieht die einfach über das Kabel, verdrillt die kabel, schiebt es mittig über die verdrillte Stelle und erhitzt es (eigentlich mit Heißluftfön, Feuerzeug geht aber auch), dadurch schmilzt das Zinn und der Schlauch schrumpft. Bringt ein gutes Ergebnis und sieht am professionellsten aus.


    LG


    Sobby