Tempomat nachrüsten: nur der Hebel und Verkleidung notwendig

  • stimmt es denn auch das man mindestens ASR verbaut haben muss? weil mein mopf hat das noch nicht!


    gruß
    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Nein, ASR muss nicht verbaut sein, mein 98er C180 Automatik hat kein ASR aber Tempomat (ohne Limiter) ab Werk. Ich kann mit vorstellen, dass ASR Voraussetzung für die (werksseitige) Limiter Funktion ist, ist aber auch nur eine Vermutung.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo,


    die Aussage, daß ein Tempomat bei CDI-Motoren nicht funktioniert ist falsch!
    Ich habe einen s202 C220 CDI mit Schaltgetriebe Bj 1999 Modell 2000 (im Herbst produziert und damit schon die 2000er Neuerungen drin).
    Also bei ebay einen Tempomathebel ersteigert und von meinem Chefmechaniker (Bruder = Meister bei Mercedes) einbauen lassen.
    Ergebnis: Er funktioniert nicht! Nun wird der aufmerksame Leser meinen, daß war doch die Aussage bei CDI-Motoren.
    Nach eingehender Forschung seitens meines Bruders (inklusive Telefonat mit dem zuständigen Mercedes Werk) kam heraus, daß es mehrere Varianten des Steuergerätes gibt. Bis zu einer gewissen Seriennummer (weiß nur nicht merh welche) des Steuergerätes geht es. Danach, also bei allen neueren Steuergeräten nicht mehr. Konnte nur keiner erklären warum! Ich schau mal ob ich die Grenze der Seriennummer nochmal rauskriegen kann.


    LG seaturtle

    Ich bin Optimist, sogar meine Blutgruppe ist positiv!

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist schon etwas älter und ich habe auch gelesen, dass man den Thread nicht zumüllen soll.
    Leider wurde eine für mich wesentliche Frage noch nicht beantwortet, denn ich habe das gleiche Problem wie der user MB-Klausi.


    Fahrzeug: W202 180 T, Schalter, Bj. 3/98, F 768.2xx, also schon Mopf, kein ASR
    Eingebaut habe ich einen Tempomathebel mit der Nummer 208 545 01 24 (ohne Limiter und sollte passen)


    Problem: Der Tempomat funktioniert im 1. bis 3. Gang problemlos, im 4. und 5. Gang zickt er etwas herum, d.h. man merkt eine kurze Reaktion (leichtes Rucken), wenn man den Hebel setzt, aber das wars dann auch. Im 3. Gang läuft es problemlos......


    Habt ihr eine Idee, was da sein könnte? Und was hat es mit dem "codieren" auf sich? Kann es sein, dass der Schalter erst auf mein Auto codiert werden muss und wie mache ich das?


    Vielen Dank schon im Voraus!

    Bei den C-Klassen ab Mopf wird der Tempomatschalter einfach nur ins Zündschloß gesteckt und fertig!!!! Dann noch codieren und gut ist. Naja. Nur fast.
    Ich hab das ganze bei mir mal versucht. Hab den Limiter/Tempomatschalter ans Zündschloß geklemmt, hab im Zünschloß den Schalter und im Kombiinstrument die Limiter Funktion freigeschaltet, doch das Ergebnis war schlecht. Die Limiter Funktion ging gar nicht, konnte ihn also überhaupt nicht aktivieren. Die Tempomatfunktion ging im 1. bis 4. Gang Problemlos. Ab 30 oder 40 km/h konnte ich den Tempomaten setzen. Komischerweise konnte ich den Tempomaten im 5. Gang nicht aktivieren. Wieso nicht? Das konnte mir bis heute keiner beantworten. Ich habe mit Ingeneuren von DaimlerChrysler telefoniert und habe danach gefragt. Die meinten nur, das alles was es Original von MB nicht zum Nachrüsten gibt auch nicht nachgerüstet werden kann und außer dem Tempomatenschalter noch mehr dinge anders seien in dem Fahrzeug. Aber was hat er mir nicht gesagt. Entweder wußte er es nicht oder er wollte mir es einfach nicht sagen.
    Für C-Klassen "VOR Mopf" gibt es original von MB eine Nachrüstlösung. Diese kostet aber ne Stange Geld und kann beim "Mopf" nicht verbaut werden.
    Die wohl einzige Möglichkeit die wir haben ist ne Nachrüstanlage von Waeco oder sonst wem zu kaufen und versuchen den Original Schalter an dieser Anlage anzuschließen. Versucht habe ich es nicht. Weiß also nicht wirklich ob es gehen wird.
    Mfg Klausi

  • Hi


    Habe auch einen C180 T ,Bj.6/98.


    Mein jüngste Erkenntnis mit dem "Freischalten" des Tempomat ist:
    Funktioniert nur bei Mopf bis Fahrgestellnummer F619720.Bei späteren sei,so der Meister beim Händler,keine Software zum Freischalten hinterlegt.
    Was meinem Tempomat betrifft hat er recht,denn das Ding geht nicht.


    Aus meiner Sicht hilft nur ein frei programmierbares Steuergerät,oder ein Schlachtwagen mit entsprechendem MSG.Dann aber mit Komplettumbau der Schließanlage wegen der WFS.Evtl. auch die Steuergeräte,die mit dem MSG verbandelt sind.


    Für mich im Moment ein zu großer Aufwand.Die beste Lösung wäre ein Schlachtwagen,da man nicht verwendete Teile wieder verkaufen kann.


    Grüße Kai


    PS.: Wer eine bessere Lösung hat,bitte her damit. :)

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die Info!
    Merkwürdig ist nur, dass der Tempomat z.Bsp. im dritten Gang einwandfrei funktioniert. Eigentlich müsste es doch entweder gehen oder nicht gehen - oder wie ist das genau bei dir?

  • Hi user 77


    Bei meinem geht gar nichts.
    Man erklärte mir,die Software für die Funktion des Tempomat sei gar nicht hinterlegt.Ergo,gibts da nichts zum freischalten.
    Wenn ich preiswert zur Software kommen würde,b.z.w. man sie auch in mein MSG zimmert,wäre ich glücklich. :beer:


    Wir fahren ab und zu mit dem Wohnwagen durch die Lande und hätten von einem Tempomat ein wirklichen Nutzen.Deshalb habe ich mir das Ding ja eingebaut. :)


    Wenn du mit deinem weiter kommst,bitte melde dich noch mal.


    Bist du einem Initialisierungsritus gefolgt um wenigstens die erwähnten Gänge nutzen zu können?


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    ich habe den Schalter einfach angeschlossen und bin losgefahren - also keine Anpassung vorgenommen.
    Das Komische ist ja, dass er in manchen Gängen wirklich einwandfrei seinen Dienst verrichtet, nur eben nicht in allen. Das ist schon wirklich komisch....


    Also muss doch irgendwas schon an Software hinterlegt sein in meinem MSG, sonst würde er sich doch nicht rühren, oder?
    Gibt es noch eine Methode, die ich ausprobieren könnte? Am Hebel selbst wirds wohl nicht liegen, denn im 3. Gang funktioniert er ja perfekt.


    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich hier. Vielleicht weiss ja noch jemand anderes weiter.


    Merci!


    Viele Grüße