Fehlerspeicher selbst löschen

  • @needlzII


    also wenn du keine Fehler im Abgassystem oder in wichtigen Motorfunktionen hast, sowie im ABS u.s.w. wofür du ja Kontrolllampen hast, dann bekommst du es nicht mit.
    Also wenn du glaubst es könnte was vorliegen musst du ihn auslesen lassen.... :S
    Wenn er aber beschwerdefrei funktioniert, brauchst de dir ja erstmal eig. keine Sorgen machen ;) :P


    @playaboy


    richtig :P ;)


    MfG

  • Hallo Matthias,


    Ob Mopf oder Vormopf, wenn der Fehler weiterhin nicht auftaucht, löschen sich die Fehler von alleine, es sei denn an sicherheitsrelevanten Teile bleibt der Fehler bestehn. ;)


    Gruss Matthias

    Das mit dem löschen von alleine ist nicht ganz korreckt, es wir jeder Fehler abgelegt der aufgetretten. Auch wen er nicht mehr auftritt, kann man alle Fehler nachvollziehen sie werden nicht gelöscht. War erst letztens bei DC hab um meinen Spiecher auslesen zu lassen, was da alles drin war es wird alles abgelegt und bleibt auch drin.


    MfG


    LCJ 8)

  • Das mit dem löschen von alleine ist nicht ganz korreckt, es wir jeder Fehler abgelegt der aufgetretten. Auch wen er nicht mehr auftritt, kann man alle Fehler nachvollziehen sie werden nicht gelöscht. War erst letztens bei DC hab um meinen Spiecher auslesen zu lassen, was da alles drin war es wird alles abgelegt und bleibt auch drin.

    Das ist blanker Unsinn.

  • Worauf begründest du den deine sehr tiefsinnige Antwort? :thumbup:


    Auf Sachkenntnis. Ich entwickele seit 10 Jahren Messtechnik für Automobilhersteller. Das Auslesen der Daten gehört zum täglichen Geschäft auf Erprobungen.


    Man braucht aber auch nur in die relevanten Normschriften schauen. Oder die RPs. Oder die Fachpresse. Oder oder oder


  • Auf Sachkenntnis. Ich entwickele seit 10 Jahren Messtechnik für Automobilhersteller. Das Auslesen der Daten gehört zum täglichen Geschäft auf Erprobungen.


    Man braucht aber auch nur in die relevanten Normschriften schauen. Oder die RPs. Oder die Fachpresse. Oder oder oder

    Da ich bei auslesen dabei war und selber aus dem Bereich komme, kann ich nur sagen das du mit deiner Aussage im Bezug auf dieses Model falsch liegst. Man sieht alle Fehler auch die die seit langer Zeit nicht mehr auftretten. Bei den meisten Herstellern ist es, so das die Fehler nach einer gewissen anzahl von Zündungseinschalteungen gelöscht werden. Dies ist aber immer abhängig wie die ganze Sach programmiert wurde und wie man sich es gedacht hat es gibt viele möglichkeiten. Aber bei diesem Modell ist es nun mal so das die Fehler abgelegt werden.

  • Da ich bei auslesen dabei war und selber aus dem Bereich komme, kann ich nur sagen das du mit deiner Aussage im Bezug auf dieses Model falsch liegst. Man sieht alle Fehler auch die die seit langer Zeit nicht mehr auftretten. Bei den meisten Herstellern ist es, so das die Fehler nach einer gewissen anzahl von Zündungseinschalteungen gelöscht werden. Dies ist aber immer abhängig wie die ganze Sach programmiert wurde und wie man sich es gedacht hat es gibt viele möglichkeiten. Aber bei diesem Modell ist es nun mal so das die Fehler abgelegt werden.


    Ach so, Du warst beim Auslesen dabei! Na, dann nehme ich natürlich all meine Aussagen zurück und muss anerkennen, dass Du Recht hast und sich alle anderen irren.


    Hast Du denn wenigstens schon die notwendigen Gremien über Deine Erkenntnisse informiert? DIN, EN und ISO müssen dann nämlich ihre diagnosebezogenen Normen ändern. Die IEEE sollte ihre Transactions on system control schleunigst korrigieren. Bosch muss seine RPs natürlich auch auf Deine Belange anpassen. Nicht zuletzt solltest Du Mercedes Benz informieren, denn deren WIS enthält offenbar lauter Lügen. :D


    Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass die Fehler bei Dir womöglich bis in alle Ewigkeit vorhanden sind, weil Du einfach die Bedingungen zum Löschen nicht erfüllst?

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()


  • Ach so, Du warst beim Auslesen dabei! Na, dann nehme ich natürlich all meine Aussagen zurück und muss anerkennen, dass Du Recht hast und sich alle anderen irren.


    Hast Du denn wenigstens schon die notwendigen Gremien über Deine Erkenntnisse informiert? DIN, EN und ISO müssen dann nämlich ihre diagnosebezogenen Normen ändern. Die IEEE sollte ihre Transactions on system control schleunigst korrigieren. Bosch muss seine RPs natürlich auch auf Deine Belange anpassen. Nicht zuletzt solltest Du Mercedes Benz informieren, denn deren WIS enthält offenbar lauter Lügen. :D


    Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass die Fehler bei Dir womöglich bis in alle Ewigkeit vorhanden sind, weil Du einfach die Bedingungen zum Löschen nicht erfüllst?


    Ich lasse mal deinen Poetischen Erguss außer acht....


    Wo stehen den deine Richtwerte DIN, EN usw. für Steuergeräte.....
    Wo sind die Richtlinie zur Programmierung von Steuergeräten und Ausleseprogrammen......
    Es gibt sicherlich grobe Grenzen (Sicherheitsvorgaben) aber wie ich das Steuergerät Programmiere und was ich Arbeitsspeicher das ist jedem Hersteller selbst überlassen dies wird keinesfalls von irgendwelchen Gesetzen, Verordnungen vorgeschreieben.
    Technisch ist vieles möglich, was umgesetz wird ist eine Geldfrage.