Fehlerspeicher selbst löschen

  • Servus,


    Bei der C-Klasse kann man den Fehlerspeicher selbst löschen. Dies funktioniert jedoch leider nur bei MoPf!


    ASR oder ESP Taste bei Zündung Stufe 1 mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, mal einen Zehner in der Werkstatt zu sparen.


    Matthias


    Quelle

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Zitat

    klausram schrieb am 17.09.2007 22:51 Uhr:
    Und was mache ich mit dem kleinen Mopf?


    Grüße
    Klaus


    Da gehts genausowenig, wie wenn man es am CLK probiert - leider.


  • Hallo Matthias,


    Ob Mopf oder Vormopf, wenn der Fehler weiterhin nicht auftaucht, löschen sich die Fehler von alleine, es sei denn an sicherheitsrelevanten Teile bleibt der Fehler bestehn. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meine SRS Leuchte ist im Moment noch an da der Gurtstraffer rechts defekt ist. Der Ersatz sollte Morgen eintreffen. Dank des Tips werde ich wohl selber den Fehlerspeicher löschen können. Vielen Dank dafür!

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Also bei mir geht das auch nicht! Hab es bei Zündstellung 1 wie auch bei 2 (Zündung ein) probiert und von 5s bis zu 30s gedrückt probiert... da leuchtet nix :(
    Ist meiner dann kein Mopf? ?(


    Oder geht das nur, wenn was im Speicher drin ist? Aber müsste auf jeden Fall auch was drin sein, hatte ja zuletzt die Batterie mal raus.


    Gruß,
    Stephan

  • kurze frage wozu dient der fehlerspeicher eigentlich genau ?


    ich hab da schon öfters von gehört aber was wird da abgelegt? und bringt es was wenn ich das jetzt einfach mal ausprobiere?


    gruß
    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • kurze frage wozu dient der fehlerspeicher eigentlich genau ?


    ich hab da schon öfters von gehört aber was wird da abgelegt? und bringt es was wenn ich das jetzt einfach mal ausprobiere?


    gruß
    needlz


    Im Grunde genommen ist er für dich als Fahrer nicht relevant. (Nicht direkt drauf einprügeln ;) )
    Doch die Werkstatt kann beim lesen vom Fahrzeug erkennen, welches Bauteil defekt ist und schlüsse daraus ziehe was sie reparieren müssen.
    Weil nicht immer wenn bei dir im KI eine Lampe an geht muss es das, oder das Bauteil sein. Denn es gibt ja auch Folge Fehler und die können dadurch erkannt werden.
    Ausprobieren kannst du es.

  • Also mal zu dieser methode, hatte ganz vergessen was dazu zu schreiben..... :rolleyes:


    Ich habe selbst ein Diagnosegerät von SnapOn, womit ich eig. so gut wie alle fahrzeuge auslesen kann.... ich habe wo ich mal diesen Thread hier gelesen habe das mal ausprobiert, also bei mir sowie 2 anderen MoPf Fahrern hat das nicht funktioniert......


    Anderenfalls nur mal für die die es interessiert, der w202 hat ein sehr gutes Diagnosesystem, die Fehler die nicht mehr bestehen werden in ein "Gespeichert" Bereich verschoben, und das alle!!!!!!
    Die die aktuell sind sind dann im Bereich "Aktuell" und "Gespeichert".


    Laut der Literatur von meinem Gerät kann man den Speicher auch selber ohne Gerät löschen, aber das geht nur mit 2 bestimmten Pins an der 38 Poligen Steckverbinung der ECU, und dann Zündung aus!!!! Das ist Vorraussetzung zum löschen der Fehler. Auch mit Diagnosegerät, erst nach dem die Klasse 31 (Zündungsspannung) nicht mehr anliegt am Steuergerät wird der Befehl dann ausgeführt.....


    Aber sonnst gibt es ne menge interessante Menüs im Steuergerät, wie z.b. Drehmomment beim Fahren an der Kurbelwelle, alle Radgeschwindigkeiten einzeln und natürlich sämtliche Motordaten von allen Sensoren und Schaltern, quasi alle Informationen die auch das Steuergerät verarbeitet. Bei manch anderen Herstellern is da nich so viel freigegeben :!: :!:


    Naja, bei der genannten Methode hatte ich jedenfalls immernoch danach die Fehler im Speicher...


    MfG