zusätzlichen Infrarotsensor nachrüsten (z.B.hutablage)

  • HI


    auch ein blindens Huhn findet ein Korn
    ist doch gut wenn ich unbeabsichtigt trotzdem helfen konnte..


    Ich muss auch sagen das ich mir nie wieder so ne zwischen Serie kaufen werde wie kl Mopf. Das ist ja nicht zum aushalten was da wo immer anderster gemacht wurde ;)


    Hoffe du bekommst es noch so einfach hin, da ich gerade Can Steckverbindung lese wird es evlt nicht so leicht werden. Daumendrück


    bye Martin

  • Hi,


    also ich hab gestern den IR Sensor angeschlossen. Danke Howie, hab ich gemerkt, das dürfte das Steuergerät vom Tempomat mit Automatik sein.


    Für alle mit kleiner Mopf die Ihr Steuergerät nicht im Beifahrer Fußraum haben:


    Das Steuergerät wurde kurz vor der großen Modellpflege hinter dem Kombiinstrument verbaut. Außerdem haben sich die Kabelfarben geändert, die PIN Nummern stimmen jedoch!


    Bei kleiner MOPF sind die Kabelfarben wie folgt:


    Sensor Pin 1 --->Steuergerät Pin 7, Farbe violett
    Sensor Pin 2 --->Steuergerät Pin 11, Farbe gn/sw
    Sensor Pin 3 --->Steuergerät Pin 2, Farbe sw/ws


    Wie gesagt, die PIN Nummern sind aber die Gleichen!


    Ich mach mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos, Kombiinstrument muss sowieso nochmals raus, da mir Mercedes die falschen Glühlämpchen gegeben hat :S .
    Übrigens, das Kombiinstrument bekommt man bei einem verbauten SLK Lenkrad nicht mehr ohne Demontage raus.


    Ist echt sinnvoll den Sensor nachzurüsten, überhaupt wenn man eine Heckrollo hat.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von kartler ()

  • Habt ihr die Kabel komplett einmal durch das Fahrzeug gezogen? Wohabt ihr die Langgelegt, unter den Türleisten oder kann man im Kofferraum auch irgendwo die Signale abgreifen? Habt ihr das alle einfach mit Stromdieben gelöst?
    Gruß, Chrischi

  • Hi Chritschi,


    also ich hab das Kabel von der Hutablage seitlich in den Kabelkanälen hinter das Kombiinstrument geführt und dort die Kabel mit Kabeldieben angeschlossen. Wenn Du das Steuergerät im Beifahrerfussraum hast, musst Du es halt dorthin legen.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von kartler ()

  • Hallo,


    meinst Ihr man kann den IRDA Empfänger auch auf die 3. bremsleuchte montieren?


    Habe leider noch keine 3. bremsleuchte, desshalb weiss ich nicht genau wie diese von Oben ausschaut.


    Hat jemand ein Detailbild für mich?


    Und evtl noch eins von einer zerlegten Leuchte?


    Vielen Dank.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hi,


    nein das funkt definitiv nicht, da die Fläche oben auf der Bremsleuchte zu klein ist.


    Gruss
    Harald

  • Hi Kartler,


    okay danke für deine Antwort.
    Dann lass ich mein Umbauvorhaben doch erst mal.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo Leute,
    Erstmal sorry wegen Hochholen dieses alten Threads.
    Ich habe mal ein paar Fragen an euch wegen des Nachrüsten eines zweiten Infarot Empängers.
    Muss es unbedingt das Orginal-Zusatzteil von MB sein oder könnte man auch einen beliebigen Infrarot Empänger einbauen. Wo ich drauf hinaus will: Könnte man nicht einen Infrarot Empfänger beispielsweise ausem Notebook ausbauen und diesen Parallel zu dem im Spiegel anklemmen. Das ist bestimmt billiger. So ein Infrarot Empfänger könnte ich denk ich irgendwo her bekommen.
    Oder gibt es unterschiedliche Infrarot Empfänger (unterschiedliche Infrarot Arten?).
    Danke schonmal
    Gruß
    Benni

  • so ich häng mich hier auch mal mit Fragen an


    mein C280 hat von heut auf morgen den Dienst am Türschloss quittiert
    Sensor ist definitiv i.O. hab ihn an meinem C180 getestet (dort leuchten die LED´s)


    nun würde ich der Bequemlichkeithalber lieber einen IR-Spiegel anschliessen,
    da mein C180 dies schon drin hat und doch um Welten besser als am Griff ist


    Mein C180 hat folgende Belegung am Spiegel... (links Spiegelfarbe, rechts Kabelfarbe Kabelbaum)


    Lila = Lila-Grün
    Schwarz = Schwarz-Weiß
    Rot = Rot-Weiß
    Weiß = Braun-Grün
    Grün = Grün-Weiß


    diese Kabelfarben sind aber zum Teil nicht an meinem Kabelbaum vorhanden
    hab das Steuergerät mit der Teilenummer A202 820 40 26 im Kofferraum verbaut unter der Plastikabdeckung
    im Beifahrerfußraum habe ich nur das riesige ETS-Steuergerät sitzen, und unterm/hinterm Tacho ist auch nichts


    Hab den Standort des Steuergerätes gefunden indem ich dem Kabel des Kofferraumsensors gefolgt bin
    hab heute schon die Kabel des Türsensors angepitscht (direkt am Steuergerät) - bekomme kein Signal auf den IR Spiegel
    die Kabelfarben hab ich direkt am Türschloss abgenommen (schwarzer Kabelstrang):
    Grün-Weiß, Schwarz-Weiß, Braun-Weiß, Blau-Weiß, Rot-Weiß


    Hat noch jemand einen Tip für mich wo ich an dem Steuergerät den Spiegel anklemmen kann
    leider sind weder am Steuergerät noch am Stecker davon irgendwelche Zahlen oder Buchstaben angebracht


    MfG Nico
    (der schon am verzweifeln ist, weil er immer am Kofferraum öffnen muß)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank