Kombischalter (Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht

  • Hallo,


    habe gerade an meiner C-Klasse (C 200) Baujahr 5/97 das Problem, daß der Scheibenwischer manchmal weiter wischt, auch wenn der Schalter schon wieder in Stellung "0" ist. Im Sommer bei der Hitze war es besonders oft - jetzt nur noch sporadisch.


    Daraufhin habe ich erstmal das Scheibenwischer/Blinkerrelais im Sicherungskasten Motorraum getauscht.


    Nun könnte es doch eigentlich nur noch der Kombischalter sein? Oder?


    Dafür spricht auch, daß es beim Linksblinken nachblinkt, auch wenn das Lenkrad (bzw. die Räder) wieder geradeaus stehen.


    Ganz sicher bin ich aber nicht, da ich mir vor 2 Monaten das Blinkmodul von Waeco einbauen ließ welche die Komfortblinkfunktion (4x Blinken bei Antippen des Schalters) nachrüstet. Neuerdings ist es aber wie gesagt so, daß es auch nachblinkt (aber nur beim Linksblinken) wenn der Schalter voll betätigt wird und dann selbstständig nach dem Abbiegevorgang wieder zurück in die Ausgangsstellung springt.



    Frage an Euch: Was könnte es sonst noch sein, außer dem Kombischalter.
    Schließlich ist er nicht ganz billig, und das Steuerrad muß warscheinlich weg, zum Aus.- Einbau.


    Danke


    Vg


    compu

  • Ich tippe auf Wischermotor, da dieser die Endstellung überspringt, tut er das zufällig auch wenn die Scheibe fast total trocken gewischt ist. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi, also ich hab das selbe Problem mit dem blöden Wischer!


    Auf Stufe "0" wischt er trozdem intervall. Relais zum testen getauscht, an dem Relais liegt es auch nicht!


    Maho110: Kannste mir das mit dem übespringen der Endstellung mal genau erklären? Ist das reparabel?


    Grüße

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.