Nebelschlussleuchte

  • Hallo Leute,
    als ich mein Wagen Tüv bereit gemacht habe, hab ich mich gewundert das nur auf der linken Seite die Nebelschlussleuchte funktionierte.


    Dachte erstmal das die ein Birne rechts defekt ist, hab die ausgetauscht und immer noch nix. Daruaf hin hab ich festgestellt, das rechts am Stecker weniger Kabel vorhanden sind.


    Nun meine eigentliche Frage.
    Hat der W202 nur links eine Nebelschlussleuchte und wenn ja, dann aus welchen Grund bauen die Hersteller nur auf die ein Seite sowas an.....doppelt ist doch besser....


    danke schon mal

  • hi,


    der 202er hat nur eine links, ist dann eine 2 fadenlampe und rechts eine einfadenlampe. warum nur links eine gebaut wird, erstmal muss ja mindestens eine links sein und die rechte ist ja nicht pflicht. warum keine rechts gebaut wurde liegt vielleicht daran, dass es mb nicht interessiert hat oder eigendlich ja auch überflüssig ist. kannst ja eine nachbauen, musst nur ein kabel von der linken seite der nebelleuchte zur rechten legen und die gleiche glühlampe wie links ist rechts verbauen, ist rechtlich auch ok.
    NUR: dann wird dir im kombiinstrument die ganze zeit eine defekte leuchte gemeldet weil sich der widerstand in der leitung ändert. also sinnlos am ende.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ist doch unnötig wie sonstwas eine 2. NSL zu haben. Oder wie oft im Jahr hast Du die an? Wenn ichs bei mir zusammenzähle, und ich fahre mit Privat- oder Firmenwagen genug Kilometer im Jahr, dann hab ich die NSL 2-3x an.

  • Ja das stimmt schon spookie, das man die sehr selten an hat. War nur etwas darüber verwundert. Ich dachte erstmal das es grundsätzlich immer schon von MB rechts und links die nsl verbaut wurden.
    Naja ist ja nciht der Fall wie es aussieht.



    aber danke!

  • Hi Leute,
    ich glaube ich kann es erklären.
    es war mal eine Zeit da ware nur eine Nebelschlussleuchte erlaubt.
    und heute sind zwei erlaubt.
    so wie es auch mal mit dem Bremslichtern war, da ware es genau umgekehrt.
    Anfangs waren nur zwei erlaubt und jetzt ist auch eine erlaubt.
    Aber von wann bis wann kann ich leider nicht sagen.