ABS BAS Warnleuchte an

  • An meinem C180 T gingen vorhin die orangenen Warnleuchten für das ABS und BAS an, es ist ein MOPF 6/98 150TKm, hat mir jemand ein Tipp woher das kommen könnte?


    Nachdem ich das Steuergerät resettet habe waren die warnleuchten aus, werde es mal weiter beobachten an was das liegen könnte.


    kann mir nur vorstellen ob es mit dem Bremsbelag/scheiben wechsel vor etwa einem monat was zu tun hat, das die BBVA irgendwie nicht richtig gesteckt ist oder einen wackelkontakt hat, wäre das möglich das dann das BAS und ABS angeht?
    Über welche sensoren ist das ABS gesteuert? ASR habe ich nicht.
    Wenn es wohl wieder auftritt werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.


    Gruss aus Gernsbach

  • An jedem Rad ist ein Drehzahlsensor verbaut, der die Raddrehzahl ans SG weiter gibt.
    Das SG vergleicht die Werte aller Sensoren und stellt bei nem blockierenden Rad eine zu große Abweichung zu den anderen Rädern fest und nimmt dann an dem Rad Bremsdruck zurück.



    Wenn einer der Sensoren unplausible Werte an das SG weiter gibt schaltet sich das System komplett ab und zeigt dir die Warnlampe.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Muss den Thread mal wieder ausgraben, habe da ein ähnliches Problem:


    Bei meinem 94er C180 brennt die ABS-Warnleuchte und er befindet sich im Notlaufprogramm, dreht also nicht mehr höher als 4000 Umdrehungen.


    Das Ganze ist erst seit heute so, gestern bin ich noch ohne Probleme unterwegs gewesen. Woran könnte es liegen?
    In der Betriebsanleitung steht nur, dass sich das ABS bei einer Bordspannung unter 10V abschaltet.


    Habe aber auch leider das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch nicht zur Hand, das liegt natürlich zu Hause bei meinen Eltern :huh:


    Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem mit seinem VorMopf gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der Wagen stand jetzt seit Dienstag und ist eben erst beim 3. Startversuch mit ordentlich Gas angesprungen und ging im Leerlauf/Standgas direkt wieder aus (Radio war aber an :rolleyes: ). Ohne Radio ist er dann gelaufen.


    Scheint so, als ob die Batterie langsam ihren Geist aufgibt. Oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dullratz schrieb am 21.06.2007 15:27 Uhr:
    Mess doch einfach mal wieviel Volt die noch hat!


    Das werd ich auch morgen machen, wenn ich wieder zu Hause bin, hab hier leider kein Messgerät zur Hand :|


    Natürlich werd ich verdammt vorsichtig unterwegs sein, so ganz geheuer ist mir die Sache nicht. Na ja, wenns nur die Batterie ist, Glück gehabt.