SRS-Leuchte geht manchmal an, wieso?

  • Hallo,


    nachdem ich erfolgreich die Fensterheber repariert habe, das nächste Problem:


    Gelegentlich geht die SRS-Leuchte an, zunächst flackert sie, dann einige Zeit ständig leuchtend. Dann geht sie wieder aus. Was kann das sein? Gerade auf langen Strecken, evtl. bei Hitze draußen, habe das aber noch nicht genau raus...


    Ich habe an dem Auto einmal den AB ausgebaut gehabt (incl. Lenkrad) sowie das Kombiinstrument getauscht, aber alles wieder schön angeschlossen. Das ist auch schon 4000km und 3 Monate her gewesen und es ging alles danach.


    Was kann man da machen?


    Grüße, Carlo

  • Ich hatte das Problem auch und da hat ein netter Typ von DC mir ein Teil ausgetauscht. Das befindet sich hinter der Brmse und ist ein weißes gehäuse (ca 4cm) mit einem schwarzen Schalter in der mitte. Kosten Punkt ca 10 €
    Sofern ich das richitg enziffern kann ist die TeileNr. A001 545 64 09


    Danach funktionierte das bei mir aber wieder.


    Hab gerade ein Bild davon gemacht, das ist das Teil.


    http://img111.imageshack.us/my.php?image=dsc01670ph7.jpg http://img111.imageshack.us/img111/1092/dsc01670ph7.th.jpg

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Hilfe, mir ist noch eingefallen daß meine Freundin für 2800km auf dem Beifahrersitz saß. Das war sonst nie der Fall.
    Ich vermute nun ein bißchen Richtung Sitzerkennungsmatte. Werde mal einen Sixpack Mineralwasser rumfahren, ob die Lampe dann wieder angeht.


    Grüße, Carlo

  • Sowas Ähnliches hatte ich auch mal. Was mich verwundert, warum die bei dir immerwieder ausgeht?! Wenn die nen Setzimpuls bekommt muss die eigentlich anbleiben. Solange bis die wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.


    Hast du beim Wiedereinbau des Lenkrades den Induktionsring korrekt eingebaut oder hast du den versehendlich verdreht? Is mir mal passiert. da ist dann immer beim Wenden ein Knick reingekommen und die Kiste hat den Fahrerairbag vergessen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Unterm Beifahrersitz ist ein Stecker, wenn man den rauszieht geht auch die Lampe an, wenn man ihn wieder reindrückt geht die Lampe wieder aus. Der Fehler ist evtl. kein Setzimpuls, sondern ein davon unabhängiger "Kurzer" oder "Offner". Das Kabel hat 3 Adern.
    Genau kenne ich mich auch nicht aus, habe ich aus meinen bisherigen Informationen so hergeleitet.
    Mit dem Lenkrad weiß ich nicht, ich konzentriere mich erst mal auf den Sitz!


    Grüße, Carlo

  • hat der w202 schon sone Erkennung?
    Also bei mir war das mal, als die Batterie abgeklemmt war, musste ich mit der Stardiagnose auslesen lassen...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo,


    wie so oft, die beste Lösung erarbeitet sich selbst:


    Star Diagnose anschließen lassen, es war tatsächlich die Sitzbelegung bei dem Fehler. Dann die Wahl, neue Matte für 100 Euro und 2 Stunden Einbau, oder in der Stardiagnose ausprogrammieren lassen?
    Ich habe die Matte ausprogrammieren lassen, hat eine Kiste Bier (Altbier) gekostet. Der Techniker weiß wie das geht (öfter mal Zündung an und aus, schließlich den gelben Stecker der Matte ab lassen).
    So wars bei mir (für die Suche), wenn die Lampe noch mal angeht melde ich mich!
    Grüße, Carlo

  • ich arbeite in einer mercedes werkstatt und wir haben des öfteren das problem dass die übergangswiderstände in den steckern entweder unter dem sitz oder in den fußräumen fahrer oder beifahrerseite (muss man halt auslesen lassen, wo das genau ist) zu groß sind. dc schreibt vor, neue stecker einzulöten bzw die neueste anweisung lauet den stecker komplett rauszuschneiden und das kabel zusammmenlöten. aber wie gesagt ich würd das erst auslesen lassen bevor man an den steckern was macht. muss allerdings sagen dass wir das beim 202 so gut wie gar nicht haben. eher bei neueren modellen.
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)