Gregor und die Alzheimer oder habe ich abgeschlossen oder ni

  • Hallo,
    ab und zu ist es ja so das man aus dem Auto steigt mit der Fernbedienung abschließt durch die Landschaft dackelt und man sich die Frage stellt: Habe ich jetzt abgeschlossen oder nicht?
    Da ich nur ungerne zurücklaufe um festzustellen das ich doch abgeschlossen habe stellt sich mir die Frage geht das heutzutage nicht auch per Handy? Nach dem Motto, kaufe mir ein Billighandy mit Simyo-Karte. Rufe die Nummer an und die Kiste schließt ab. Aufschließen muß sie ja nicht, denn dann steht ich ja vor der Tür.


    Für Hinweise dankbar
    Gruß
    Gregor

  • Interessante Idee.


    Also prinzipiell sollte die Sache mit etwas Elektronikerfahrung ohne allzu großen Aufwand realisierbar sein.


    Ganz primitiv würde ich mir mal denken: Schaltmodul (Monoflop-Schaltung o.ä.) an Vibrationsmotor vom Handy anschließen, Ausgangsimpuls (Masse) des Schaltmoduls an Steuerkabel der ZV ran (blau oder braun, weiß jetzt nicht mehr welches welches ist), dann noch die permante Stromversorgung des Handys sicherstellen und dann sollte es klappen.


    Könnte ich mir als Selbstbau auch prima als zeitgemäße und gleichzeitig preiswerte Ansteuermöglichkeit der Standheizung denken (ich weiß, gibt es schon, kostet aber vom Profi unverhältnismäßig viel).

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Es gibt bei Reichelt und Conrad GSM Module wo du eine SMS an das Modul schicken kannst und das Teil dann ein Relais betätigt etc.
    Ich find den passenden Artikel aber gerade nicht.


    Philipp

  • Zitat

    C180 schrieb am 30.04.2007 16:34 Uhr:
    Ist bei allen Mopf so.
    Nach 2 oder 3 min verschliesen die von selber wenn nichts geöffnet wurde (Türen, Kofferraum).


    Das hilft dem Fragesteller aber nicht, wenn ich das richtig sehe. Denn nach dem Aussteigen (Tuer geoeffnet) verschliesst sich der Wagen nicht wieder selber. Waere uebrigens auch heftig: Schluessel auf Beifahrersitz legen, aussteigen, Tuer schliessen, festquatschen... und dann macht der Karren einfach dicht :S

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Wenn der Wagen per Funk geöffnet wird, verschließt sich der Wagen von selbst, egal ob man die Türe jetzt wirklich aufgemacht hat oder nicht.
    Da kann es u.U. schon passieren, dass man sich selbst ausschließt, wenn der Schlüssel z.b. auf dem Beifahrersitz oder sonstwo im Fahrzeug versehentlich liegengelassen wird.
    Ist mir jetzt vor ein paar Tagen erst passiert, war sehr ärgerlich, da man ohne Ersatzschlüssel keine Chance mehr hat in den Wagen zu gelangen :)
    Ohne Ersatzschlüssel kann man da nur noch Scheibe einschlagen lassen, um herein zu kommen, deswegen an alle MoPf Fahrer Schlüssel immer mitnehmen und niemals im Auto liegen lassen.
    Aber man hat ja zum Glück immer einen Ersatzschlüssel.
    Dumm ist das ganze halt nur, wenn einem das irgendwo weiter weg von zu Hause passiert, wenn gerade kein Ersatzschlüssel in greifbarer Nähe ist... das kann dann ganz teuer werden (Abschleppdienst etc.)

  • Zitat

    C180 schrieb am 30.04.2007 17:11 Uhr:
    Nicht das wir da jetzt aneinander vorbeireden.


    Würde ich gegenüber einem Mod doch niemals wagen! :D


    Zitat

    C180 schrieb am 30.04.2007 17:11 Uhr:
    Diese Funktion ist bei Mopf ja nur so, wenn du den wagen aufschliesst (per Funk) und dann nicht öffnest, verschließt er von selber.


    Ansonsten ist diese Funktion deaktiviert :)


    Oder aber ich hab dich jetzt falsch verstanden *g*


    Genau so wie Du es schreibst ist es.


    Aber genau deshalb hilft es dem Fragesteller ja eben nicht: Er faehrt von A nach B, kommt an, steigt aus, geht fort - und fragt sich dann, ob er abgeschlossen hat.


    Damit der Wagen automatisch abschliesst haette ja den Wagen ab- und wieder aufschliessen muessen - nur damit der Wagen dann automatisch wieder abschliesst. 8| An diese umstaendliche Prozedur wuerde er sich aber gewiss erinnern.


    Dem Fragesteller geht es aber darum, ob er nach dem Aussteigen den einmaligen Schliessvorgang versaeumt hat. Wenn dem so waere, dann wuerde der Wagen aber nicht automatisch abschliessen. Also besteht kein Grund zur Beruhigung sondern immer noch die bange Frage: habe ich abgeschlossen?


    Wenn's jetzt nicht klarer ist kann ich es glaube ich auch nicht besser ausdruecken :D Vor lauter Auf- und Zuschliessen blickt man bald nicht mehr durch :D


    Gruß,
    Jens



    Zitat

    Jay250282Es schrieb am 30.04.2007 17:21 Uhr:
    Wenn der Wagen per Funk geöffnet wird, verschließt sich der Wagen von selbst, egal ob man die Türe jetzt wirklich aufgemacht hat oder nicht.


    Dann ist bei Dir entweder ein Fehler vorhanden oder man hat die Funktion mal geaendert. Ich habe naemlich gleich nach dem Kauf meines Wagens diese Funktion mal nachgeprueft, damit es mir eben nicht so ergeht wie Dir ;) Und bei mir verschliesst sich der Wagen nach Tueroeffnung nicht. Wobei ich das jetzt auch nur fuer die Vordertueren und die Heckklappe sagen kann, weil nur damit habe ich getestet.


    Ich meine aber, dass Du nicht der einzige bist bei dem der Wagen dennoch schliesst. So etwas hat hier glaube ich vor geraumer Zeit schon mal wer geschrieben...


    Gruß,
    Jens


    Geändert von C180 am 30.04.2007 17:50:23
    Grund:Postings zusammengeführt

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von C180 ()

  • @ Jensk
    dann wäre das ja geklärt.
    Das ihm das nichts bringt ist mir klar.


    Habe ja in Erwägung gezogen das man (zb ich hbas auch) ein chirpmodul
    installieren könnte.


    Ich denke das mim chripen merkt man sich schon.


    Siet dem vergesse ich es auch nicht mehr :)



    *edit*

    Zitat

    JensK schrieb am 30.04.2007 17:28 Uhr:
    Würde ich gegenüber einem Mod doch niemals wagen! :D


    Schleimer .... :P :D