• Hallo Klaus,


    mit deinem Fahrad musst du aber dann bestimmt 300 fahren, damit du 100A bekommst (warscheinlich eher 3000 km/h).
    Und dann würden deine Leitungen durchbrennen...


    Zur Einheit:
    A ist die Stromstärke
    Ah ist die Kapazität und bedeutet nicht A pro Stunde sondern A*h. Also eine Batterie mit 100Ah kann beispielsweise 100A eine Stunde lang liefern (oder 1A 100Stunden). Danach ist sie leer. Andersrum braucht eine Lima mit 100A eine Stunde um eine 100Ah Batterie aufzuladen.
    Die Lima sollte etwa den Stromverbrauch liefern können, den das Fahrzeug als Spitzenlast benötigt (Fahren mit Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung...).
    Denke die Faustformel von Matthias passt da ganz gut.


    Gruß,
    Stephan

  • Kann man das über die Datenkarte herausfinden oder muss ich direkt an der Lima nachgucken?


    Gruß Chrischi

  • Zitat

    chrischiwolf schrieb am 22.03.2007 09:48 Uhr:
    Kann man das über die Datenkarte herausfinden oder muss ich direkt an der Lima nachgucken?


    Gruß Chrischi


    Das müßte man gut im eingebauten Zustand erkennen können, steht direkt oben auf der Lima, schau doch mal nach, vielleicht steht dort auch die OE Nr. . ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Kein Problem Klaus, passiert mir auch immer wieder ;)


    Chrischi, wenn du vorher eine 64AH Batterie hattest. Wird deine Lima dann warscheinlich 70A haben.
    Du kannst wieder die gleiche Batterie nehmen (64AH), kannst aber auch eine größere nehmen. Dadurch, dass du nicht mehr Strom bzw. Leistung verbrauchst reicht deine Lima trotzdem. Das erste Laden dauert halt etwas länger. Aber später kannst du dann bei abgeschaltetem Motor länger Radio hören.


    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    chrischiwolf schrieb am 16.03.2007 12:38 Uhr:
    Letztes Jahr hat mein Baby nachträglich eine Klimaanlage bekommen. Danach musste ich feststellen, dass die Batterie immer leer war. Mein Verdacht war, dass die Klima zuviel Strrom verbraucht


    Moin!
    Ich wäre jetzt erstmal andersrum vorgegangen: Ich hätte den Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen (Zündschlüssel raus, Türen zu, warten). Wenn der Wert dann immer noch deutlich über 40 mA liegt, wird noch irgendwo zuviel Strom gezogen. Jetzt würde ich Sicherung nach Sicherung ziehen und das Amperemeter beobachten. Auch die Sicherung der Klima (wo immer die auch sein mag bei der Nachrüstung). Wenn der Wert sinkt, hat man einen Verbraucher eingekreist.
    Eine weitere Fehlerquelle kann die Lichtmaschine bzw. deren Regler sein. Kann man einfach testen, indem man die Spannung an der Batterie mißt, während der Motor läuft. Sie sollte zwischen 14 und 14,4 Volt liegen.


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • etwas Offtopic: Der Strom ist ein Maß für die transportierte Ladung pro Zeiteinheit (I=Q/t), also tatsächlich wieviel Ladungsträger da so durch das Kabel durchrauschen. 1A is dabei ein Coulomb pro Sekunde. Amperestunden Ah sind eine abgeleitete Einheit für die Ladung und bequemer als C(1Ah=3600 Coulomb). Stellst du dir die Ladungsträger als Wasser vor is ne Ladung ne bestimmte Menge Wasser in einem Bottich und der Gleichstrom Wasser das von nem vollen Bottich in nen leeren Bottich rinnt. Ein Generator ist dann eine Pumpe und erzeugt einen gewissen Durchfluss ;-). eigentlich könntest du auch sagen, die Batterie hat Amperestunden Ah und die Lichtmaschine liefert Amperestunden pro stunde Ah/h, weil sie ja zB eine Amperestunde Ladung in der Stunde transportieren kann:-D. Auf jeden Fall ist eine Ladung prinzipiell etwas statisches und ein Strom eine physische Bewegung von Ladungsträgern.
    Übrigens ist immer die Frage ob die betreffende Gelbatterie für eine Standartladeschaltung eines KFZ geeignet ist. Eine normale Gelbatterie wie zB eine USV batterie oder auch manche Gabelstaplerbatterien oä darf mit maximal 13,8V geladen werden(Gasungsspannung) wodurch sie bei Betrieb an einem Fahrzeugnetz das bis zu 14,4V liefert ohne Schutzbeschaltung beschädigt werden kann. Also solltest du auch schauen ob sie eh nicht aufgebläht ist bzw ob die Überdruckventile noch zu sind und ob auf der Batterie steht dass sie für 14,4V Ladespannung geeignet ist falls du das nicht getan hast. Ansonsten ist der Ruhestrom echt ein guter Tipp, denk auch an anderes Zubehör wie zB Alarmanlagen oder Verstärker. Bei meinem Astra war ein Alarmsensor korrodiert und dann hat er in der Nacht ein paar mal gewarnt und nachher ne minute geblinkt, hat auch gereicht dass die Batterie leer war nach ein paar Wochen. Verstärker die einen schaden im kabelbaum haben und eingeschaltet bleiben sind auch ne Freude.
    übrigens: ich hab sogar ne 150A lima drin auf ne 96Ah batterie...
    Mfg gerhard86