Batterie probleme

  • Hi nochmal,


    Also, ein Haltbarkeitsdatum haben die nicht. Wohl aber steht auf der Batterie, wann sie befüllt wurde. Wenn das nicht einer gemacht hat, privat, der davon keine Ahnung hat, dann ist dann steht da wirklich drauf, wann die Batterie das erste mal aktiviert wurde.


    Schau doch mal drauf und bei der Gelegenheit kannst auch gleich vergleichen, ob die Batterie um 70 Euro die gleiche (oder vergleichbare) ist, die bei Dir verbaut wurde.


    Ich habe hier in Nürnberg Stadt bessere Erfahrung mit Bosch als mit der NL gemacht. Allerdings ist der Preis nicht gerade zu billig. Wenn es Dir reicht, zu wissen, was los ist, ist der Check bestimmt nicht zu teuer, egal ob DC oder Bosch.


    Vielleicht schaust Du noch nach Tests der Batterien. Ich habe mir blindlinks eine Varta einbauen lassen, wobei mich mein Bruderherz nachträglich darauf aufmerksam machte, dass die gar nicht so toll abschneiden sollen... jetzt, da sie schon drin ist und keine Mäzzchen macht, bin ich aber trotzdem zufrieden. :D


    LG Stephan

  • Moin Jungs, macht euch mal keine Sorgen wegen der Qualität eurer Batterien. Wer schon mal bei Varta im Werk war der weiß: Auf dem rechten Band laufen die Batterien für Mercedes, auf dem linken die für VW, auf dem anderen die für den Zubehör usw..... es ist nur eine Sache der Aukleber/Drucke.


    Sicher ist das auch in anderen Werken so...


    Gruß Hein

  • Hallo Thomas,


    hier noch ein kleiner Nachtrag zu deinem wirklich ausführlichen Bericht.
    Der Querschnitt des Starthilfekabels sollte keinesfalls kleiner als 25 mm2 sein.


    MfG Klaus

  • Zitat

    StephanCDI schrieb am 25.01.2007 01:56 Uhr:
    Ich habe hier in Nürnberg Stadt bessere Erfahrung mit Bosch als mit der NL gemacht.


    Na, du hast in Nuernberg aber auch zumindest einen Bosch-Dienst, der bundesweit bekannt ist fuer seine Kompetenz und bei dem z.B. auch die Oldie-Scene aus der ganzen Republik mit defekten Einspritzern vorstellig wird!


    Leider kann man daraus nicht auf eine allgemeine Qualitaet von Bosch-Diensten schliessen, wie diverse Forenbeitraege (auch in anderen Foren als diesem) dokumentieren.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Hi also ich war gerade bei DC und die haben mir auch gesagt das das durch checken 50eur kostet haben den auftrag geschrieben und dann kam der mit mir raus und hat sich ds mal angesehn.
    Der hat sofort geguckt und da hat der gesagt ich kann das ganze für 50eur durch checken aber ich kann Ihnen jetzt schon sagen das es die Batterie ist weil die von 99 ist.
    Das find ich mal echt guter Service also haben wir den Auftrag storniert und ich kauf mir jetzt eine neue!
    Ist doch gut gelaufen mal sehn ob das denn dann auch so ist.
    MfG

  • Zitat

    StephanCDI schrieb am 25.01.2007 01:56 Uhr:
    Hi nochmal,


    Also, ein Haltbarkeitsdatum haben die nicht. .....


    Stimmt. Insofern hilft auch nicht weiter, wann sie befüllt wurde (es sei denn, man wollte Kulanz geltend machen).


    Eine Autobatterie entpricht auch heute noch, prinzipiell (!), dem Konstruktionsstand der Fahrzeuge der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts!!!
    An alle, die jetzt gequält aufschreien: ich weiß, nicht zuletzt auf Grund der Oldtimerei, wovon ich rede.
    Bleisäurebatterie ist ein absoluter Anachronismus, der umwelttechnisch wegen der kurzen Lebensspanne Nonsens ist, an dem wegen der kurzen Lebensspanne die Industrie aber sehr gut verdient.
    Bessere Lösungen wurden schon in den 50er Jahren in der Motorradfachliteratur vorgestellt (NiCd-Akkus).


    Damit wären wir beim Thema Lebensdauer: Du siehst keiner neuen Batterie an, ob sie nun 3 oder 10 Jahre hält. Egal ob teuerste Markenbatterie oder No-name-Produkt.
    3-4 Jahre können aber durchaus ein gängiger Wert sein(!).


    Grund: abhängig vom Fahrmodus (viel Kurzstrecke killt auf Dauer die Batterie), abhängig von den klimatischen Bedingungen und (beim w202 vielleicht weniger ein Thema:) abhängig von Vibrationen des Fahrzeugs. All das beeinflusst die Lebensdauer. Zudem kann eine angeschlagene Batterie sicher durch eine Starthilfeaktion den Rest abbekommen.


    Dennoch: ohne, wie Du es ohnehin vorhast, alles vernünftig prüfen zu lassen, kommt man nicht weiter. Denn vielleicht liegt es ja auch am Lima-Regler, und zwar ohne, dass die Batteriewarnleuchte anspricht.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)