Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

  • Hallo Freunde,


    meine Einparkhilfe geht nicht mehr.


    Hatte gestern einen kleinen Unfall. Stoßstange hinten von rechts ein bisschen reingedrückt. Danach funktionierte noch alles.


    Heute steig ich ein. Dreh den Schlüssel um und es piept, obwohl nicht um mich rum steht. Die Anzeige zeigt allerdings nur Ausschlag im roten bereich. Der Gelbe Bereich leuchtet gar nicht. Dann nach kurzer Zeit geht die Parktronic aus. Als wenn ich den Off-Schalter drücken würde.


    Was könnte das sein?


    Gruß
    Heinrich

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat einer der Sensoren einen "Hänger" durch den Aufprall......

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Muss nicht unbedingt sein! Parksensoren sind sehr empfindlich! Es könnte auch sein durch die weiterfahrt, dass die Erschütterungen dem Sensor den Rest gegeben haben. Hört sich komisch an kann aber auch sein. Einfach kaputte oder betroffene Sensoren austauschen, dann sollte es wieder funktionieren.

  • richtig, da ist mit sicherheit ein oder mehrere sensoren defekt.
    musst mal schaun ob alle richtig in den verrastungen sitzen oder sonst mal bei der werkstatt auslesen lassen (kann man so, optisch, eigentlich nicht testen).


    mfg

  • Wenn nur der rote Bereich der Anzeigen leuchtet, liegt eine Fehlfunktion (Sensor) vor. Im Winter beschwert sich das System auch, wenn Schnee und Eis dran hängt, das äussert sich auch so.
    Da bei dir wohl nichts dran hängt, wird es wohl mindestens einen Sensor ausgeknockt haben.


    Bevor du jetzt aber losrennst und neue Sensoren kaufst, schau lieber mal nach der Steckverbindung unter der Stoßstange (in Fahrtrichtung hinten rechts, bei der Druckausgleichklappe). Wenn die sich etwas gelockert/gelöst haben sollte, meldet das System auch einen Fehler und schaltet sich anschliessend ab.


    So sensibel, wie C-Klassenfutter es beschreibt sind die Sensoren auch nicht unbedingt.
    Meinen C180 (den ich geschlachtet habe) hatte einen bösen Auffahrunfall. Da war am Heck alles kaputt. Rechte, hintere Seitenwand bis vor zur Tür, Stoßstange, Querträger, rechter Längsträger, Kofferraumboden (Ersatzradmulde), Heckmittelteil und Heckdeckel... war alles Schrott.
    Aber das Parktronic-System fahr ich jetzt an meinem C240. Und es geht alles problemlos (über ein Jahr schon). Kommt halt immer drauf an, wie es die Sensoren erwischt hat...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Petsen ()