Klimaanlage ist immer an.

  • Hallo, hab da ein problem mit meiner Klimaanalge seit etwa 3 tagen läuft der Kompressor ständig mit. Obwohl ich heize d.h. hab einen C180 VorMopf Bj. 1994 mit normaler Klimaanlage also NICHT KLimaautomatik. Da es ja die letzten Tage immer recht kühl war hab ich schön war in den roten bereich gestellt und die Klimaanlage läuft immer mit von der Temperatur her merk ich zwar nicht viel aber ich merks an der verbleibenden Motorleistung.


    Ich vermute das es ein Elektrischer defekt ist weil wenn ich die EC Taste drücke ist die KLimaanalge dauerhaft aus und wenn die EC taste wieder drücke und somit die LED Erlischt geht der Kompressor wieder an. Der Kältemittelstand ist in Ordnung und der Innenraumluftfühler ist auch inordnung weil er die eingestellte Temperatur sauber und richtig regelt.


    So jetzt seit ihr dran was fällt euch noch ein, gibts da vielleicht ein teil welches öfter mal kaputt geht??
    Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen.


    Mfg Lars

  • Ist die Kupplung am Klimakompressor fest oder los, wenn der Motor steht?
    also mal die Zündung aus lassen und an der Magnetkupplung vom kompressordrehen. Läßt sich der vordere Teil drehen, ist die Kupplung jetzt noch nicht fest. Dann mal die Zündung einschalten und noch mal prüfen. Wenn bis hier alles Normal ist, den Stecker vom Kompressor abziehen und und schauen ob bei laufendem Motor die Kupplung weiterhin angezogen bleibt

  • Also ich schließ jetzt mal den Kopressor als defekt aus, weil wenn ich EC betätige dann reagiert der Kopressor ja d.h. er geht dann aus wenn die EC lampe leuchtet.
    Also die Magnetkupplung funktioniert einwandfrei alles normal. Ieht an und lässt auch wieder los bie betätigen der Ec taste

  • äähmmmmm.....


    ich hab zwar ne klimaautomatik, aber die tasten dürften die gleiche bedeutung haben.


    <span style="font-size:16pt EC an war doch Klima aus </span>


    und so hast du es doch oben beschrieben, also alles tutti.


    tassilo

  • Ja mein problem besteht ja nicht da drin das die Klima aus ist wenn ich EC drücke sondern das sie immer an ist ausser wenn ich EC drücke die betonung liegt hier aufd immer eingeschaltet, d.h. der Kompressor läuft immer sogar wenn die leitungen schon vereist sind.


    Naja ich werde dann wohl nächste Woche mla in die Werkstatt schauen und dann berichten. ;)

  • Ich raffs net...


    Also hast du doch ne Klimaautomatik. Wenn du EC drückst geht der K aus und wenn EC aus ist läuft er mit. Ist doch föllig normal denn auch im Heizbetrieb läuft die klima zum antrocknen der Luft immer mit. Sie (die Luft) wird nur nach dem abkühlen wieder angewärmt im Wärmetauscher. Somit hat man warme trockene Luft und die Scheiben laufen im Winter nicht an !!!


    Alles Easy... 8|

  • <span style="color:red Ja mein problem besteht ja nicht da drin das die Klima aus ist wenn ich EC drücke </span>


    Wo dann, wenn du hinterher schreibst </span>



    <span style="color:red sondern das sie immer an ist ausser wenn ich EC drücke </span>



    also ist sie dann doch aus, und nicht immer an!!


    Ich glaube du willst uns hier beschäftigen