Beiträge von tassilo

    moin


    ich würde die sofort befüllen lassen. man sollte die anlage eh hin und wieder mal einschalten, damit sich der kompressor mal bewegt und nicht ein halbes jahr regungslos verharrt. da bei dir ja anscheinend flüssigkeit fehlt, könnte feuchtigkeit eindringen und den kompressor zerstören.
    und der trockner muß auch getauscht werden, bei der gelegenheit.


    Nochmal zur verdampferthemperatur. gestern abend, leichter regen, 12,5° außen und innen 22°. Klima eingeschaltet und nach 5 min. hat er sich bei 6° eingependelt.


    tassilo

    zusatz:


    das mit der steuerung durch den druckschalter hat folgenden hintergrund. aus sicherheitzgründen gehen die beiden lüfter an, weil die anlage sone art störung meldet und vorsichtshalber gehen halt die lüfter an, laut auskunft vom klimafachbetrieb.


    tassilo

    also du müßtest doch vorne 2 lüfter haben, weil du immer nur von einem redest. genauer sogar 3, Motorkühlung und Klimakühlung. bei mir liefen auch fast immer die beiden klimalüfter, und mir wurde gesagt, das sie durch den kältemittelsensor( Druckschalter) geregelt werden. das ist auch der fall, wenn zuwenig kältemittel vorhanden sind.


    tassilo

    huhu


    ich hab ne klimaautomatik, die alte mit dem kleinen display. ich kann jetzt nicht nachschauen, werde aber morgen mal nachsehen.
    die verdampferthemperatur lag bei mir noch nie unter3°, und bei mir ist alles bis auf den verdampfer neu.


    welche werte willste denn wissen? kann bei mir nicht alles abrufen.


    tassilo

    A 2025401010 Leitungssatz 19.-
    A 2028200056 Bremsleuchte (56 ist der Farbcode) 60.-
    A 2028260031 Konsole 2.-
    A 912010005001 Sicherungsscheibe 1.-


    Alles vormpf + Märchensteuer =85.-


    tassilo

    na die originale natürlich.


    da brauchst du die leuchte und den kabelsatz, wird im rechten schweller angeschlossen.
    hab die teilenummer nicht zur hand, war aber so ca. 100Eur, für vorMopf.


    tassilo

    Rechts neben dem Innenraumfilter sitzt der Lüfter. Wie du sagst mit den Klammern öffnen. Bei mir war da einiges an laub drin.


    Ich würde trotz gegenteiliger Meinung nicht ohne den Filter fahren. Da fliegt doch der Dreck direkt auf den Verdampfer. Das würde ich nicht riskieren. Den zu tauschen kommt einem Totalschaden nahe, jedenfalls bei älteren Baujahren.


    Vielleicht ist in Fahrzeugen ohne Klima die Luftführung anders, das es da nix ausmacht das die keinen Filter haben.


    tassilo

    Das würde ich nicht machen. Der kostet nur 16 Eur bai ATU. Da würde alles Laub und Dreck im Heizungskasten landen. Das wiederum würde die Abläufe verstopfen, feuchtigkeit binden und dann irgendwann richtig schön stinken.


    tassi

    moin


    Ich meine ob der Tankdekel sich nicht öffnen läßt wenn der Wagen abgeschlossen ist.
    Aber ich bin mir gar nicht sicher ob das pfeifen überhaupt durch austretende Luft verursacht wird. Das mußt du entscheiden. Die ZV Pumpe ist rechts im Kofferraum und die sollte eigentlich nicht laufen, es sei denn sie muß Druck/Unterdruck aufbauen.


    Die Pumpe versorgt die ZV, Tankdeckelverschluß, Kopfstützen und die Luftregelung der Heizung.


    Die Leuchtweitenrerulierung wird mit Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer versorgt.


    tassilo