Radio anschalten mit öffnen/schließen des Autos über Funk

  • Hallo,
    bei meinem 190er hatte ich die Funkfernbedienung nachgerüstet und das Radio(geschaltenes +) mit auf ein Kabel an der ZV geklemmt. Somit ist beim Öffnen des Wagens das Radio mit angegangen um beim schließen wieder aus. ich fand es super praktisch.


    Wie kann ich meinen 202 so umbauen? Findet sich irgenwo am Amaturenbrett ein Kabel was nach dem Öffnen Strom führt?
    Welches Kabel wäre es an der ZV und wo ist die?

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • hay,
    hast du ein MOPF (nach deinem bild woll ja)? Dann kannst du das nur über eine Vakuumeinheit machen. Die wird zwischen eine der Vakuumschläuche gesteckt und dann an Plus. er schaltet dann zwischen zwei kabeln, eins fürs du zum radio und eins ins leere, oder ergendwo hin wo du strom bei geschlossener fasse brauchst.


    p.s. bei der mopf würde ich nicht so viel mit der elektrik rumspielen da hier viel über CAN läuft, aber beim radio sollte wohl nicht viel passieren. ist doch kein Mercedes Radio oder?


    ich verkaufe meine alarmanlage, da hast die vkuumeinheit mit dabei. ist für autos mit Funkfernbedienung und die man auch weiter nutzen will:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110877369915 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110877369915


    mfg
    tr55

  • Hmm, ist das nich bei den modernen Radios (und auch bei den MB-Radios) so, daß selbst wenn ich das Gerät einschalte, dann Strom trenne und wieder anschließe, sich das Radio dennoch nicht wieder einschaltet? Wird doch alles elektronisch geregelt. Ich wär da vorsichtig, nicht, daß das nachher nicht funktioniert.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Man muß ja auch die Zündungsleitung verwenden.
    Mit der Vakuumeinheit von TR55 ist das auch ganz einfach zu verwirklichen. Man trennt die Zündungsleitung am Radio und klemmt diese an die Vakuumeinheit an. Sobald man das Auto aufschließt geht dann das Radio an und beim abschließen wieder aus.
    Aber eins interessiert mich? Was ist daran super praktisch? Mir und ich denke mal den meisten reicht es, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt und auf Stellung eins dreht das Radio angeht und wenn man den Schlüssel abzieht das Radio wieder aus geht.
    Wenn du dann mal vergisst dein Auto abzuschließen, hast du ruck zuck die Batterie leer.


    Mfg Klaus

  • danke für die antworten, ich werd mich mal auf der suche an der zv-pumpe machen.


    eigentlich reicht es auch über die zündung, aber man kann so noch bis zum verlassen gute musik hören ;)
    nee, mich nervt, z.b. im stau, jedesmal muss ich den zündschlüssel in die 0-position bringen eh ich wieder starten kann, somit geht jedesmal das radio aus und das blaupunkt modena braucht lange eh es wieder von der mp3-cd abspielt...

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • Hay,


    hast du nun ein Facelift model. Wenn ja kannst du diesen Versuch gleich Vergessen. An der Pumpe kriegst du höchstens nur die benötigten Signale vom VorMOPF modell, vor Facelift.


    mfg
    tr55

  • Wenn man Klemme 4 und 7 tauscht ist aber auch jedesmal der Speicher weg, die CD fängt von vorne an zu spielen usw.
    Ich würde an deiner Stelle dieses Unterdruckelement kaufen und zwischen eine unterdruckleitung klemmen.