Hallo!
Kann man den Reiserechner vom W 124 / 129 / 140 auch in den W 202 portieren, sprich sind die relevanten Signale (Geschw. und KE-Signal) gleich den der alten S/E und SL Klasse?
Hallo!
Kann man den Reiserechner vom W 124 / 129 / 140 auch in den W 202 portieren, sprich sind die relevanten Signale (Geschw. und KE-Signal) gleich den der alten S/E und SL Klasse?
Wäre durchaus eine interessante Frage?!
Sowas könnte man eventuell auch selbst basteln.
Dann zB. um den Momentanverbrauch erweitert, das konnte der Reiserechner meiner Meinung nach nämlich nicht.
Da könnte man einen Sensor an den Einspritzdüsen anbringen, einfacher wäre es natürlich, wenn man vom Auto dieses Signal, wieviel er gerade einspritzt, bekäme.
Kann man das beim W202 irgendwie auslesen?
Dann zB. um den Momentanverbrauch erweitert, das konnte der Reiserechner meiner Meinung nach nämlich nicht.
Doch, das kann der Reiserechner im 124, 126, 129 und 140.
Der Einbau wird vermutlich irgendwie machbar sein, aber nicht einfach. Schon das Display einzupassen, wird schwierig.
Denn das Display sitzt da, wo vorher der Drehzahlmesser samt Uhr war, er DZM wandert nach ganz links, dahin wo vorher die Economieanzeige war und die Uhr in den Tacho.
Für den Aufwand kann man sich auch einen 124 suchen mit SA 245.
Viele Grüße
Stefan
Ok, da habe ich mich dann geirrt.
Aber gibt es da denn nun ein solches Signal, mit dem man das ganze berechnen könnte?
Dann wäre es einfacher, sich eine Lösung mit einem Mikrocontroller zu überlegen.
Die könnte man dann auch gleich nach Wunsch gestalten, und irgendwo unterm Radio unterbringen.
Edit:
ZitatDie Einspritzung erfolgt durch elektromagnetische Einspritzventile (Y62), welche vom Steuergerät HFM einzeln angesteuert werden.
Das wäre ja wohl auf jeden Fall ein Punkt, an dem man da angreifen könnte.
Aber gibt es noch einen weiteren Ort, dies auszulesen, zB. über den CAN-Bus?
Wenns dir nur um den Verbrauch geht, kannst du einen Durchflussrechner einbauen.
Den gibts im Bootszubehör, und wird einfach in die Spritleitung nach Kraftstofffilter und vor der ESP eingebaut. eeaaassyyy
Der misst aber nicht, was wieder in den Tank zurück geführt wird.
Mit dem µController an sich habe ich kein Problem, mit dem Rest (am Auto) kenne ich mich nicht aus.
Hi,
die Infos sind alle auf dem MotorCan vorhanden.
Wenn du ein Mopf Ki einbaust kannst du sie ja auch abfragen. Ob es eine Aufzeichnung gibt welche ID was ist glaub ich aber nicht.
Wenn Du es selber machst kannst Du ja auch ÖLTemp Abgastemp etc. anzeigen.
mfg
Howie
Was ist das genau für ein KI auf deinem Bild?
Doch kein W202-Mopf?
Den normalen W202-Mopf (von 99) habe ich ja.
Gruß,
Hannes
Diese KI's sind aus den MOPF-Modellen 210er (E-klasse) und 208er (CLK). Aber ich meine noch aus einer Diskussion hier im Forum zu wissen, das da wiederum nicht alle kompartiebel sind. Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Gruß