Reiserechner vom W 124 in den W 202

  • Hallo!


    Kann man den Reiserechner vom W 124 / 129 / 140 auch in den W 202 portieren, sprich sind die relevanten Signale (Geschw. und KE-Signal) gleich den der alten S/E und SL Klasse?

  • Sowas könnte man eventuell auch selbst basteln.
    Dann zB. um den Momentanverbrauch erweitert, das konnte der Reiserechner meiner Meinung nach nämlich nicht.
    Da könnte man einen Sensor an den Einspritzdüsen anbringen, einfacher wäre es natürlich, wenn man vom Auto dieses Signal, wieviel er gerade einspritzt, bekäme.
    Kann man das beim W202 irgendwie auslesen?

  • Dann zB. um den Momentanverbrauch erweitert, das konnte der Reiserechner meiner Meinung nach nämlich nicht.

    Doch, das kann der Reiserechner im 124, 126, 129 und 140.
    Der Einbau wird vermutlich irgendwie machbar sein, aber nicht einfach. Schon das Display einzupassen, wird schwierig.
    Denn das Display sitzt da, wo vorher der Drehzahlmesser samt Uhr war, er DZM wandert nach ganz links, dahin wo vorher die Economieanzeige war und die Uhr in den Tacho.
    Für den Aufwand kann man sich auch einen 124 suchen mit SA 245.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ok, da habe ich mich dann geirrt.
    Aber gibt es da denn nun ein solches Signal, mit dem man das ganze berechnen könnte?
    Dann wäre es einfacher, sich eine Lösung mit einem Mikrocontroller zu überlegen.
    Die könnte man dann auch gleich nach Wunsch gestalten, und irgendwo unterm Radio unterbringen.


    Edit:

    Zitat

    Die Einspritzung erfolgt durch elektromagnetische Einspritzventile (Y62), welche vom Steuergerät HFM einzeln angesteuert werden.


    Das wäre ja wohl auf jeden Fall ein Punkt, an dem man da angreifen könnte.
    Aber gibt es noch einen weiteren Ort, dies auszulesen, zB. über den CAN-Bus?

  • Wenns dir nur um den Verbrauch geht, kannst du einen Durchflussrechner einbauen.


    Den gibts im Bootszubehör, und wird einfach in die Spritleitung nach Kraftstofffilter und vor der ESP eingebaut. eeaaassyyy :thumbup:

  • Diese KI's sind aus den MOPF-Modellen 210er (E-klasse) und 208er (CLK). Aber ich meine noch aus einer Diskussion hier im Forum zu wissen, das da wiederum nicht alle kompartiebel sind. Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt.


    Gruß