Tipp´s zum laden der Batterie

  • Hallo Leute,


    In der Regel muß eine Batterie wenn sie neu ist, nicht geladen werden. Da während der Fahrt der Stromgenerator diese Aufgabe übernimmt.


    Ich kauf mir eine Batterie immer im trockenem Zustand und befülle
    sie selbst, da ich nicht weiß wie lang eine befüllte Batterie schon herum
    steht. Eine Batterie ist ein galvanisches Element und ich bin der Meinung nach dem die Batterie befüllt ist, beginnt auch der Alterungsproßess. Ich lade sie anschließend 2-3 Std. einmalig.


    Doch wenn die Batterie älter wird, lässt die Leistung meist nach und es
    kann vorkommen daß man die Batterie nachladen muß. Das sind auch
    meist schon die Anzeichen dafür, daß eine neue Batterie fällig wird.
    Vorausgesetzt die elektr. Anlage ist in Ordnung.


    Zum laden der Batterie mit einem Ladegerät unbedingt beide Pole
    abklemmen. (Plus Minus) Die Ladegeräte haben in der Regel immer
    eine höhere Lade-Spannung. Es kann eine Leerlaufspannung bis zu
    30V vorhanden sein. Kommt diese Spannung auf die Bord-Elektronik kann
    das fatale Folgen haben, daß bestimmte elektronische Teile nicht mehr funktionieren und wenn Du pech hast, ist sogar die ganze
    Bordelektronik geschrottet.


    Es gibt Ladegeräte mit Start-Funktion. Das heißt, mit diesen Geräten
    kann man das Fahrzeug starten. Ich kann nur sagen Finger weg davon.
    Da zerbröselt es jede Bordelektronik. Der sicherste Weg ist die Starthilfe
    mit einer zweiten Batterie.


    Gruß Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Reicht aber auch schon, wenn man nur einen Pol abklemmt... Der Stromkreis is ja dann offen, und es fleißt kein Strom durch die Bordelektronik, auch wenn der zweite Pol beim laden noch angeschlossen ist. *klugscheiß* 8)

  • Servus,


    Stimmt es, daß der Schnell-Lademodus der Ladegeräte nicht empfehlenswert ist, weil da zu viel Strom in die Batterie fließt?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    da kann man geteilter Meinung sein. Wenn der Plus-Pol angeklemmt
    bleibt besteht die Gefahr, daß sich die Elko-Kondensatoren auf den
    elektonischen Bauteilen (die im Standby laufen) aufladen und beim anklemmen des Minus-Pols eine schlagartige Entladung statt findet, was zu einem Plattenschluß der Kondensatoren führen kann.


    Gruß Klugscheiß

  • Hey das ganze sollte auf die Haupt HP zu Tips und Tricks oder?

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Hallo,


    Ich habe in einem Schrauberbuch für W202 gelesen, daß beim
    Batterie-Wechsel oder nach dem laden der Batterie wenn sie
    wieder angeschloßen wird , die Zündung des Fahrzeugs nicht eingeschaltet sein darf, da sonst die Gefahr besteht, daß die Airbac´s auslösen.


    Stimmt das ??


    Gruß Rolf

  • Ähh, ich würde nie die Zündung beim Ausbau/Einbau der Batterie anlassen. Ist genauso wie mit elektrischen Geräten. Man zieht ja auch nicht bei eingeschaltetem Rechner den Strom. Zu den Airbags: Die plötzlichen Stromschwankungen könnten dazu führen, daß wohl das Steuergerät einen Aufprall simuliert bekommt, was zu einem Auslösen führen könnte, allerdings wären da immer noch die Crash-Sensoren, die nicht auslösen würden. Insofern doch ein wenig unrealistisch.


    PS: Noch eine Frage zum Laden der Batterie: Ich sollte sie also im Normalmodus (nicht Schnell-Lademodus) wieder regenerieren, reicht im Durchschnitt "über Nacht", sprich ca. 10-12 Stunden wenn die Batterie leer war?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • ach kommts was macht ihr euch denn für nen streß
    ihr werdet doch genug zeit haben ne batterie normal zu laden
    das ich die zündung auslasse und nicht mit dem ladegerät starte ist ja wohl auch klar

  • deggendorfer: Es geht hier nicht um Zeit, sondern generell, wie lange ich ungefähr eine Batterie normal laden soll. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob ich die Batterie auch zerstören kann, wenn ich die zu lange lade. In diesem Zusammenhang fallen mir die obligatorischen 10-12 Stunden ein. Müßte doch ok sein, oder?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK