MERCEDES BENZ C250 diesel Bj.2017 Erfahrungsbericht

  • HALLO;


    nach längerer Abstinenz steht nun ein Kauf eines Mercedes W205 C250 diesel Coupe an....


    C250 ..da dieser knapp über 200Ps hat und zu der sportlichen Optik des Coupes passt ! ( klar ist der selbe Motor wie im 220 )

    mein Fundstück ist 8.2017 , 107Tsd km gelaufen und ist , nach Beschreibung und Bilder nach scheckheftgepflegt und sauber)


    Frage : Getriebe ist 7 Gtronic oder 9Gtronic bei diesem Modell

    LED o. Xenon Serie ?

    KfZ Versicherung ist recht hoch ...evtl. weil Coupe ?

    Bekannte Motor Schwachstellen ( Steuerkette ) ?


    DANKE für hilfreiche Info/Erfahrungen


    Gruß PIDIR

  • Danke

    ..in der Verkaufsanzeige ist schon (fast alles) aufgeführt .


    nur eben Xenon oder LED 7 o. 9 Gtronic nicht ...schaue morgen das Auto an !

  • Frage : Getriebe ist 7 Gtronic oder 9Gtronic bei diesem Modell

    LED o. Xenon Serie ?

    Getriebe ist immer 9G.


    Licht in Serie ... weder noch. Serie ist Halogen. Gegen Aufpreis dann High Performance LED (wobei Low Performance wohl treffender wäre) oder LED Intelligent Light System. Xenon gab es in der Baureihe 205 nicht mehr.

  • Danke für die Aufklärung !


    war HALOGEN verbaut , nun sind die PHILLIPS nightbeamer bestellt .


    Auto gestern gekauft ...nun Rückfahrkamera evtl. nachrüsten lassen , durch die hohe Arbeitszeit bestimmt teuer.

    Distanzscheiben (dezent) werden folgen , die Serienräder sollten schon der sportlichen optik wegen bündig zur Karosserie stehen.

  • Erstaunlich. In dem Zuge habe ich ein wenig herum gesucht auf Mobile.de und ich habe tatsächlich nicht einen mit Halogen gefunden. Da waren echt nicht viele so knauserig, wie dein Vorbesitzer.

  • nun der 2.3 Liter CDI Motor wird ja im c200 , c220? , C250 in verschiedenen Leistungsstufen angeboten ,

    nehme mal an Änderungen an Turbo , Mapping , Auspuff ?


    so sollte der C200 am längsten "leben" ?


    jetzt gibt es für den C250 von verschiedenen Software Tunern +36 PS +50Nm

    bestimmt merklich mehr power ,

    aber wird diese Mehrleistung nur selten aufgerufen ! .....hoher Verschleiß ? verkürzte Lebensdauer ,


    oder kann das das Maschinchen problemlos verkraften ? ....natürlich warmfahren * etwas "nachlaufen" lassen ...


    danke für fachliche info

  • Zitat

    nehme mal an Änderungen an Turbo , Mapping , Auspuff ?

    Nimm noch Kolben, Lager und sonstige Bauteile in deiner Rechnung mit dazu.


    Zitat

    aber wird diese Mehrleistung nur selten aufgerufen !

    Wenn du mit 70 kmh im letzten Gang bergauf fährst, fährt der Motor Vollast, auch bei niedriger Drehzahl. Es wird immer verwechselt, dass Volllast und Spitzenleistung zwei Paar Schuhe sind. Leistung (PS) ist Drehmoment mal Drehzahl. Das maximal mögliche Drehmoment fährt dein Motor regelmäßig und öfter als die bewusst ist.


    Zitat

    verkürzte Lebensdauer

    Da kannste schwer von ausgehen. Wie doll verkürzt muss sich natürlich in der Praxis zeigen, aber die Tatsache, dass kein Tuner dir Garantie auf einen Motor mit mehr als 100.000 km gibt, und die Maschinen für +-250-300.000 (ohne Tuning) ausgelegt sind, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen...


    Von EIntragung, Meldung an KBA und Versicherung reden wir besser nicht ;)

  • nun der 2.3 Liter CDI Motor wird ja im c200 , c220? , C250 in verschiedenen Leistungsstufen angeboten ,

    nehme mal an Änderungen an Turbo , Mapping , Auspuff ?

    Neben den Dreien übrigens auch noch als C180 CDI.


    Auffälligster Unterschied ist, dass C180/C200 CDI nur einen Turbo besitzen und C220/250 CDI zwei Turbos haben. Was und ob ab Werk noch anders ist, ist seit dem es den Motor gibt reine Spekulation. Als Hersteller ist es immer ein Spagat was am Ende günstiger ist. Sind günstigere (schwächere) Teile beim schwächeren Motor günstiger oder ist es günstiger alles gleich zu machen und so über Skaleneffekte zu sparen? Mancher meinte übrigens schon über die Ersatzteile das ermitteln zu können. Aber auch das klappt nicht unbedingt, denn der Spagat ist auch dort wieder vorhanden, aber bei anderen Randbedingungen (Stückzahlen, Lagerkosten, etc.). Darum kann da das Pendel in die andere Richtung ausschlagen.


    Darum funktioniert es eben nicht unbedingt, dass man problemlos aus einem der kleineren Motoren diesen auf einen größeren Motor hochchippen kann und dann annimmt, dass die Lebensdauer dann dem stärkeren Motor entspricht.


    In deinem Fall bist du natürlich schon oben angelangt. Hier geht die Verschleißnummer dann nicht einmal nur um den Motor, sondern um den gesamten Antriebsstrang (Getriebe etc.). Da tut ggf. vor allem mal das max. Drehmoment weh, auf das niemand ausgelegt hat. Und das ist, wie Helix schon sagte, ganz schnell erreicht.